Umfrage: wie ist eure Einstellung zu Microsoft?

Eure Meinung zu Microsoft

  • Positiv

    Stimmen: 13 9,7%
  • Neutral

    Stimmen: 69 51,5%
  • Negativ

    Stimmen: 52 38,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .

Lord_British

Avatar und König
Bitte um ehrliche Antworten!

[ ] stark positiv
[ ] eher positiv
[ ] neutral
[ ] eher negativ
[ ] stark negativ

[ ] keine Meinung


Und mich würde es interessieren, ob Leute, die direkt oder indirekt für Microsoft arbeiten hier im Forum "unten durch" sind, oder ob man sie eher neutral betrachtet?
 
[*] neutral

denn "Jeder soll nach seiner Façon selig werden".

Bei mir ists jetzt aber im Moment nirgendwo installiert, da ich es einfach nicht brauche und unixoider Systeme meiner Arbeitsweise eher entgegenkommen als Win. Perfekt sind beide Ansätze, meiner Meinung nach, sowieso nicht.

Spätestens wenn ich mal Lust habe was zu zocken, wird wieder Win installiert. ;) (Aber es geht ja 'eh nichts über Nethack und das läuft quasi überall -> telnet nethack.alt.org)
 
Wobei zum Zocken auch ne XBox 360, Wii oder PS 3 auch langen, für genügsame Veteranen auch noch XBox 1, GameCube oder PS 2 ;)
Ich zumindest werde mir in den nächsten 2 Jahren privat niemals Vista installieren!
Wenn es DX 10 only Spiele gibt, dann werden sie eben von mir nicht gekauft. Ich bin doch nicht narrisch und verlasse Win XP x64, welches momentan stabil läuft und welches ich mir per mühsam zusammengesuchte x64 Treiber konfiguiert hab.


[*] neutral

denn "Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden".

Bei mir ists jetzt aber im Moment nirgendwo installiert, da ich es einfach nicht brauche und unixoider Systeme meiner Arbeitsweise eher entgegenkommen als Win. Perfekt sind beide Ansätze, meiner Meinung nach, sowieso nicht.

Spätestens wenn ich mal Lust habe was zu zocken, wird wieder Win installiert. ;) (Aber es geht ja 'eh nichts über Nethack und das läuft quasi überall -> telnet nethack.alt.org)
 
Die Fragen im Titel und im Post selber von dir widersprechen sich. Und warum machst du nicht eine richtige Umfrage draus?

Ich habe auf bei Fragen unterschiedliche Antworten.
 
Die Fragen im Titel und im Post selber von dir widersprechen sich. Und warum machst du nicht eine richtige Umfrage draus?

Ich habe auf bei Fragen unterschiedliche Antworten.


wenn ich wüßte, wie man eine richtige Umfrage startet? :rolleyes:


und warum widersprechen sich Titel + Inhalt?

Es ist doch korrektes Deutsch, wenn jemand sagt "ich habe eine neutrale Einstellung zu / gegenüber Microsoft" nicht?
 
neutral, da auch Microsoft durchaus geeignete Produkte vorzuweisen hat, die in dem ein oder anderem Anwendungsgebiet nützlich sind.
 
[X] negativ.

Ich muss leider manchmal mit deren Produkten arbeiten, und merkwürdiger Weise stoße ich meistens bei denen auf Probleme. Ich bin aber Momentan wieder aus aktuellem Anlass über deren halbgaren Lösungen genervt.
Habe die Woche ein Laptop zur Neuinstallation hier. Seit 2000 bieten sie ja an, Partitionen in leere NTFS-Verzeichnisse zu mounten. Allerdings funktioniert aus diesen Partitionen der Papierkorb nicht mehr richtig... War ein langer Bastelabend, gestern. :grumble:
 
[x] neutral

Ich bin da recht pragmatisch veranlagt - ich setze das ein,
a) was ich zur Verfügung habe
b) was meiner Arbeitsweise entgegenkommt
 
[x] neutral

d.h. ich nutze es notgedrungen aus zwei Gründen.
1. wird man teilweise dazu gezwungen: z.B. Firmwareupgrades an Garmin GPS-Empfängern.
2. um dem Sohn bei seiner "selbst und ständigen"-Tätigkeit (Einzelunternehmer) helfen zu können.
 
Moin Lord,

hier ist man nicht "unten durch", wenn man nicht rumtrollt. Das müsstest du aber nach 55 geschriebenen Einträgen mittlerweile selbst festgestellt haben.

Gruss, elwood
 
neutral bis negativ, da mir deren Geschäftsgebahren nicht gefällt. Fairerweise sage ich allerdings dazu, daß mir das Geschäftsgebahren vieler anderer grosser Firmen und Konzerne nicht gefällt und solches mir auch lange merke.

Aber Microsoft bündelt unfaire Geschäftspratiken schon auf eine ganz besondere Weise, aber das hat nichts mit den meisten Mitarbeitern zu tun, denen aus Deutschland schon gar nicht. Von denen ist, meinen Informationen nach, sowieso nur ein ganz kleiner Bruchteil an der Entwicklung jedweder Software beteiligt.
 
Ich hab eine total negative Einstellung zu Microsoft, da wir hier in der Schule Microsost Hardware und Software (Windows) einsetzen und es schon volgende Szenarien gab:
HW: Mäuse schon etwas oft kaputt, aber gut, kann passiern
Software: Wir haben 2 Schulnetze, eines davon administriere ich, das ist ein Heterogenes Netz mit Linux/*BSD Servern und Linux/Windows clients. Die Problematik ist nun, dass es ziehmlich schwer ist, windows gut ins Netzwerk zu integrieren. Mitlerweile haben wir es geschafft und die den Gruppenrichtlinieneditor durchzukämpfen und erreicht, dass Windows die Home-verzeichnisse der User nicht komplett übers Netzwerk zieht (pro Anmeldung, 32PCs mal 300MB *dauerdauer*).
Auch lsst es sich wegen der Unterschiedlichen Hardware nicht gut Imagen (haben 2 PC räume, bibliothek, cafe, alles versch.). Sprich die Administration daovn ist total bescheuert.
Jetzt noch Statistik: Man vergleiche nur mal die Einbrüche von den Linux/*BSD Servern mit denen der Windows Server. man kommt hier auf eine einaml ausgenutze NFS Schwachstelle und bei Windows zu mehreren kompletten Verwaltungsnetzausfällen, da sich öfters Schüler den jucks erlauben, entweder die Server lahmzulegen oder wirklich Verwaltungsdaten zu ändern (Stundenplan, Info-Screens aus etc) bzw. zu klaun.
Dazu kommt noch, dass man für ältere Windowsversionen mit der Zeit support verliert, man also neue Versionen kaufen muss etc pp. (selbstsupport scheidet ja aus).

Sorry für den Roman, um es kurz zu sagen, ich werde mit der Firma und Ihren Produkten nicht warm ;)
 
Bitte um ehrliche Antworten!

[ ] stark positiv
[ ] eher positiv
[ ] neutral
[ ] eher negativ
[ ] stark negativ

[ ] keine Meinung
[x] stark negativ. Ich mag keine Unternehmen, die nur aufgrund ihrer Größe und dubioser Machenschaften existieren und nicht weil sie gute Produkte anbieten.
Und mich würde es interessieren, ob Leute, die direkt oder indirekt für Microsoft arbeiten hier im Forum "unten durch" sind, oder ob man sie eher neutral betrachtet?
Nein. Ich mag die meisten Religionen nicht, und veraubscheue viele damit zusammen hägende Institutionen. Gegen gläubige Menschen habe ich aber generell nichts. Wenn diese aber auch das, was ich verabscheue verkörpern, schon. Das selbe ist es mit den Leuten die Produkte von Microsoft anwenden. Nur weil jemand etwas nutzt/lebt (wai) heißt es nocht lange nicht dass er auch die negativen Seiten übernimmt. Und nicht jeder kann es sich erlauben auf vernünftigen Systemen zu arbeiten.
 
:zitter: Ich oute mich mal:

[x] stark positiv

Ich verdien zum großen Teil mein Geld mit deren Produkten.....

Gruß,

Ice
 
Ich habe für Negativ gestimmt, weil mich hauptsächlich die Marktmacht und das Verhalten von Microsoft stört und insgesamt gesehen das Negative überwiegt. Ganz oben auf meiner Negativ-Liste ist auch die Unart, dass zwar alle möglichen Standards implementiert werden, aber oft in eigenen, inkompatiblen Interpretationen - ohne öffentlicher Doku versteht sich.

Freilich haben sie auch einiges geleistet und - ich gebe es ja zu - ich verwende auch Windows XP am Client. Vor allem im Bereich Bedienerfreundlichkeit haben sie viel getan. Natürlich gibt es auch hier Stellen, die man kritisieren kann, aber im Großen und Ganzen ist es einfach zu bedienen.

Auf der anderen Seiten haben sie in der Vergangenheit nicht nur mit legal verkauften Kopien ihre Marktmacht ausgebaut und Raubkopien weitgehend stillschweigend geduldet. Jetzt, wo abzusehen ist, dass der Markt gesättigt ist, ziehen sie selbst die Schlinge enger, weil sie wissen, dass sich die meisten so an Windows gewöhnt haben, dass die Schisser unter den Raubkopierern sicherlich auf eine legale Version wechseln werden.

Die aktuelle Diskussion um die untragbaren Klauseln in den Lizenzbestimmungen wird vermutlich wieder nur Wenige davon abhalten, sich doch ein aktuelles Windows zu kaufen. Ganz zu schweigen von der stillen Masse, die das mit einem neuen PC "untergeschoben" bekommt und sich nicht dagegen wehrt.

Es wird sein wie immer: Vorher ist das Geschrei groß, wenn es dann so weit ist, greift doch wieder jeder zu. Der eine früher, der andere später. Aber insgesamt werden die Horrorszenarien, dass viele Nutzer ins Unix/Linux-Lager abwandern ausbleiben.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Ich habe mit "neutral" gestimmt.

Ich nutze zwar privat ausschliesslich BSD & Linux (bis auf's Navi), doch auf der Arbeit Windows (Embedded) XP, verdiene also mein Geld auch mit Microsoft-Produkten.

XP läuft bei den von mir betreuten Systemen recht stabil, auch wenn die MS-Produkte durchaus (wie auch OSS) ihre Fehler haben. Grosser Kritikpunkt bei Windows ist allerdings die unzureichende Sicherheit, hier musste MS "damals" einen Spagat zwischen leichter Bedienbarkeit und Sicherheit vollziehen und evolutionäre Altlasten mitschleppen, doch das hat Apple mit Mac OS X meiner Meinung nach deutlich besser hinbekommen.

Das Geschäftsgebaren von MS ist zwar meiner Meinung nach oft ethisch fragwürdig, liegt (meist) aber im Rahmen unserer Wirtschafts- und Rechtsordnung.

Obwohl ich von OSS überzeugt bin, habe ich kein "Djihad-Denken" gegenüber MS. Jeder soll das OS nutzen, das er will. Freedom of Choice!
 
also
[x] stark negativ

was für eine überaschung ;)

nein im ernst:
  • microsoft als firma (also "moralisch " gesehen) ist miese -> großkapitalist, ausspionierung der benutzer etc pp
  • microsoft produkte (also "pragmatisch" gesehen) sind auch miese, denn sie sind unsicher, hässlich und funktionieren meistens einfach nicht (ich krieg regelmäßig die krise wenn ich mit sowas arbeiten muss)
  • gegen microsoft mitarbeiter im allgemeien habe ich nix, nicht mal was gegen gates ;) . auch wenn er es nicht verdient hat - niemand hat soviel geld verdient - setzt er auch ja auch einiges geld für gute zwecke ein (es könnte schlimmer sein...)
  • gegen microsoft nutzer habe ich auch nix, solange sie mich nicht nerven. früher habe ich versucht alle leute von bsd oder linux zu überreden, heute ist mir das egal; aber mit windows problemen helfe ich den menschen nicht mehr, da ist mir die zeit zu schade.
 
- Eine Firma an der Moral zu messen geht immer in die Hose.
- MS Produkte sind nicht (alle) mies, sie sind für ihren Zweck sogar recht brauchbar und werden besser.
 
Ich würde hier auch gerne mal noch einen etwas anderen Denkanstoß in die Runde werfen:

Was meint ihr, wieviele von uns vor PCs sitzen würden, wenn es Microsoft nie gegeben hätte????

Gruß,

Ice
 
asg schrieb:
Eine Firma an der Moral zu messen geht immer in die Hose.
hm vielleicht hast du damit sogar recht, aber dann bleibt mir als einzig logischer schluss die abschaffung dieses konzepts/systems zu fordern; denn wie kann ich eine gesellschaft akzeptieren, in der die mächtigsten organe (firmen) nicht mal moralisch beurteilt werden können, bzw. was nicht funktioniert wenn sie moralisch arbeiten würden?
[/OT]
 
@Ice

Wenn MS bzw. Windows nicht wäre, würde zumindest ich heute halt vor was anderen sitzen, z. B. einem Mac oder einem Atari/Amiga/Sinclair/BeBox/sonstwas-Nachfolger.

Mein erster Rechner war ein Sinclair ZX81, zum PC bin ich nicht aus Überzeugung "konvertiert", sondern weil ich musste (ich musste für die Ausbildung ein COBOL-System haben, das gab's damals für mich nur auf DOS).

Zumindest wäre die IT-Landschaft heute ohne MS vermutlich deutlich stärker fragmentiert.
 
Ich hätte warscheinlich als ersten PC einen Inetl Rechner mit IBM PC-DOS gehabt und wäre dann später auf Linux/BSD übergegangen. Vll hätte ich dann ne Sun (wären dann ja billiger, da se mehr gekauft wern, nich?)
 
Umfrage: wie ist eure Einstellung zu Microsoft?
vs.
Und mich würde es interessieren, ob Leute, die direkt oder indirekt für Microsoft arbeiten hier im Forum "unten durch" sind, oder ob man sie eher neutral betrachtet?

Das sind ja wohl zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Meine Einstellung zur Firma Microsoft ist recht negativ.
Leute die damit arbeiten müssen bedauer ich hingegen nur :)

Nur zwei kurze Links:
http://www.schneier.com/blog/archives/2006/09/microsoft_and_f.html
http://www.vanwensveen.nl/rants/microsoft/IhateMS.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben