Umlaute, Fluxbox, gdm?

BrainPain

Well-Known Member
Hey Leute,

ich hab spaßeshalber mal im Startupdialog des gdm mal die Sprache auf deutsch gestellt. Nun ist zwar größtenteils alles auf deutsch, aber die Umlaute werden falsch dargestellt. Wie kann man das beheben?

Grüße
 
Werden die Umlaute im gdm falsch dargestellt oder im fluxbox? Fuer fluxbox musst du das Tastaturlayout in deiner X-Konfiguration aendern.
 
gdm ist nach wie vor auf Englisch. Das Umlautproblem besteht nur in Fluxbox. Tastaturlayout hatte ich vorher bereits mit Option "XkbLayout" "de" auf deutsch umgestellt.
 
Folgende solltest du noch versuchen:

Code:
...
Section InputDevice
               Identifier "Keyboard0"
               ...
               Option     "XkbModel"   "pc105"
               ...
EndSection
...
 
Aber vermutlich läuft das System selber (also ganz FreeBSD) nicht in deutscher Sprache. Gib mal folgendes in die ~/.login_conf deines Users ein:

Code:
me:\
        :charset=iso-8859-15:\
        :lang=de_DE.ISO8859-15:

Und dann neu einloggen. Du kannst natürlich auch jeden anderen Zeichensatz nehmen.
 
Styx said:
me:\
:charset=iso-8859-15:\
:lang=de_DE.ISO8859-15:
Hab ich gemacht...keine Veränderung.

cnopers said:
Option "XkbModel" "pc105"
Auch das habe ich probiert....wieder keine Veränderung.

Dementsprechend erhalte ich natürlich komische Zeichen in der Konsole(aterm) wenn ich auf ü,ö,ä drücke. Allerdings ist hier im Firefox alles problemlos. Hat XFE auch eine eigene Zeichensatzeinstellung?

Grüße
 
[LoN]Kamikaze said:
Probier's einfach mal mit einem anderen Terminal, wie uxterm oder rxvt-unicode.

Scheinbar liegt es wirklich an den Applikationen(xfe, aterm) mit rox habe ich kein Umlautproblem. Aber es kann doch nicht des Rätsels Lösungs sein einfach eine Andere Applikation zu nehmen, oder?

Grüße
 
Nun... bei Terminals scheint die Kombination Shell/Terminal eine wichtige Rolle zu spielen. Es bleibt dir wohl nichts übrig als durchzuprobieren. Ich finde die Kombination tcsh/rxvt-unicode am angenehmsten.
 
Naja, es scheint aber an der Umstellung durch den GDM zu liegen. Ich hatte das auch mal ausprobiert und dann wegen Zeichensatzproblemen wieder runter geschmissen. Ich habe Umlaute in der fluxbox und im aterm. Aber ich nutze eben kein GDM...
 
Ich hab die Lösung des Problems gefunden. Ich habe im GDM die Sprache auf "System Default" geändert und schon gehts. Nun habe ich sowohl im aterm als auch im xfe Umlaute.

Grüße
 
Back
Top