Umlaute und andere Sonderzeichen

milvus

Member
Hallo,

ich habe mein FreeBSD soweit eingestellt das ich die Terminalsitzung in Deutsch eingestellt habe ('mc' und 'ee'), soweit es von den Ports unterstützt wird. Wenn ich 'sysinstall' (natürlich nicht in Deutsch) oder 'mc' starte, habe ich entweder die Umlaute korrekt und die Ränder (Linien usw.) werden falsch dargestellt oder es ist umgekehrt Umlaute werden nicht korrekt dargestellt dafür die Linien. Alles klar???

Ich habe so einige Einstellungen versucht und verschiedene Einstellungen miteinander kombiniert. Aber irgendwie habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden. HELP!!!

Gruß
Milan
 
Nö, das Problem liegt anders, und zwar wie folgt:

Entweder benutzt du den voreingestellten Zeichensatz, dann hast du zwar schöne Linien aber keine Umlaute.

Oder du benutzt den Zeichensatz ISO8859-1[5], dann hast du die in Mitteleuropa üblichen Sonderzeichen, aber dafür keine Rahmenzeichen, mit denen die Linien gemalt werden. Die sind in dem Zeichensatz einfach nicht enthalten, weil man Platz für andere Zeichen gebraucht hat.

Würgaround für MC:
Code:
mc -a
Alternativ kannst du dir von Robert einen ISO-Zeichensatz runterladen. Er hat ihn dahingehend modifiziert, daß er ein paar weniger gebräuchliche Zeichen in diesem Zeichnsatz durch die Rahmenzeichen ersetzt hat. Dann solltest du Umlaute und Rahmenzeichen gleichzeitig haben.

Bezugsquelle: http://www.lillaxsitedesign.de/rob/stuff/
(dort am Ende der Seite unter "ISO-Latin9 Schrift mit RAHMENZEICHEN für die FreeBSD-Konsole").

PS: Nicht, daß jetzt der Eindruck entsteht, ich hielte was vom MC, aber die Frage taucht so oft auf, daß ich bald die URL auswendig kenne ;)
 
Oder Du braucht mc nur noch in der x11-Terminalemulation (xterm..):
 

Attachments

  • mc.webp
    mc.webp
    51.8 KB · Views: 492
Last edited:
Ich hab ein ähnliches Problem, werde aber partout nicht im Wiki oder hier im forum fündig.

Ich habe unter X keine Sonderzeichen. Die Umlaute äöü funktionieren wie man sieht, eckige Klammern oder das at sind nicht drinne. Ich habe bereits auf der FreeBSD Homepage im Handbuch nachgeschlagen, da steht aber herzlich wenig zur Konfiguration von Schriften in X drin. Vielleicht noch kurz die keyboard Section meiner xorg.conf, obwohl ich bald schon denke, dass vielleicht irgendein Font fehlt.(?)

Section "InputDevice"

Identifier "Keyboard1"
Driver "Keyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de.nodead"
EndSection

Angeblich ist auch eine Datei namens ".Xresources" im home-Verzeichnis für Fonts und Keyboardeinstellungen verantwortlich, diese Datei existiert auf meinem System aber nicht. (FBSD 5.3 RELEASE)

Dankesehr. Tschüß Herakles
 
Back
Top