Umlaute x-cdroast

rolli

Active Member
Ich benutze das Programm X-CDroast. Funktioniert auch prima. Nur leider zeigt es die deuschen Umlaute nicht korrekt an.
Ich benutze den xenodm zum einloggen und die bash als shell.
Alle anderen Programme werden korrekt angezeigt.
Wo kann ich die korrekten Umlaute für X-CDroast einstellen?
Vielen Dank

Danke für die Antworten.
In der .xsession habe ich export L C_CTYPE="de_DE.UTF-8 drin.
Funktioniert trotzdem nicht. :(

Wie startest Du denn xcdroast? Uebers Terminal oder ueber einen Launcher im Menue?

Ansonsten:

The OpenBSD base system completely ignores all locale-related environmentvariables except LC_CTYPE; even LC_ALL and LANG only affect the character encoding. Some ports may respect other LC_* variables, but using them or setting LC_CTYPE to any value other than C, POSIX or en_US.UTF-8 is not recommended.

Das bedeutet, dass Du auch mal die anderen LC_*-Variablen testen solltest.

In der .xsession sind folgende Angaben:

export LANG=de_DE.UTF-8
export L C_CTYPE="de_DE.UTF-8"
export LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
export LC_TIME="de_DE.UTF-8"
export LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
export LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
export LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
export LC_ALL=de_DE.UTF-8

Habe das Programm mal im terminal gestartet. Es kam folgende Felermeldung:
(xcdroast:14721): Pango-WARNING **: 19:04:23.254: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()

Ist das copy&paste? Dann würde ich dir nämlich ein paar """" spendieren. Ob die relevant sind? Keine Ahnung. Die Doku sieht sie jedenfalls ganz gerne.

hast du mal von Konsole gestartet?
bei mir passiert ungefähr dieses:
Code:
 > The font "-*-fixed-medium-r-normal-*-*-120-*-*-*-*-*-*,*" does not support all the required character sets for the current locale "de_DE.UTF-8/de_DE.UTF-8/de_DE.UTF-8/C/de_DE.UTF-8/de_DE.UTF-8"
  (Missing character set "KSC5601.1987-0")
  (Missing character set "GB2312.1980-0")

WARNING: Using X-CD-Roast as non-root and was compiled without non-root-support.

** (xcdroast:38307): ERROR **: 14:23:39.302: Error: More than 64 input charsets found
Allerdings tut sich bei mir auch gar nichts weiter, das Programm scheint für mich unter FreeBSD zunächst gar nicht nutzbar zu sein und ich habe auch kein Interesse daran, es überhaupt zu nutzen.

Zurück
Oben