UMTS-Surfstick mit ext. Antenne?

k_e_x

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich werde demnächst ein Praktikum machen und muss dafür 2.5 Monate woanders wohnen. Für die kurze Zeit einen Internetanschluss beantragen ist mir vermutlich zu riskant (Lieferzeit + Setup-Kosten bei Verträgen ohne Laufzeit).

Wie es mit UMTS dort aussieht weiß ich leider noch nicht. Ist vielleicht ein UMTS-Stick mit ext. Antenne eine Lösung?

Hat jemand Erfahrung damit?

Schöne Grüße,
k_e_x
 
Hat jemand Erfahrung damit?

ja, mangels DSL habe ich etwas Erfahrung mit UMTS Sticks :ugly:
mit externen Antennen allerdings nicht, da hier zwar sehr guter Empfang ist, aber Latenz und Geschwindigkeit schwanken sehr stark, je nach Tageszeit und Auslastung. Deshalb habe ich immer mindestens 2 Sticks von unterschiedlichen Netzbetreibern, damit wenn in einem Netz gerade mal wieder garnix geht dann geht vielleicht das andere :ugly:

aber ich würde dir empfehlen, einfach einen Stick ohne SIM-Lock sowie verschiedene Prepaid-Karten zu besorgen und einen Empfangstest vor Ort durchzuführen, dann siehst du ja, was geht und was nicht.
 
Du könntest Dein Handy benutzen, wenn das als Modem dienen kann. Verbunden mit USB oder Bluetooth.

http://blog.brixandersen.dk/?p=45

Als Stick habe ich den "HUAWEI Mobile Connect E160E", der hat einen Anschluss für eine Antenne und funktioniert unter FreeBSD.

Wenn kein UMTS verfügbar ist, kommst Du immerhin mit GPRS online. Doch wie Joshua schon schrieb, musst Du erst klären welche Netze da verfügbar sind.

Das reicht auf jeden Fall die paar Wochen, um nicht "den Anschluss zu verlieren". Doch Dir ist sicher klar, dass die Tarife und die Geschwindigkeit Dich einschränken werden (z.B. die Abende mit youtube zu verbringen fällt bestimmt aus).
Du musst auch damit rechnen, dass Du wegen NAT eingehend nicht erreichbar bist, oder dass ausgehende Ports gesperrt sind (vielleicht sogar SSH).

Gruß

Eric
 
was auch ziemlich geil ist ist ein portabler UMTS router

http://www.golem.de/1006/75607.html

dein gerät muss dann nur wlan können

Modernerere Handys bieten diese funktion übrigens auch nennt sich meist WLAN-AP oder WLAN-Tethering - funktioniert mit meinem HTC Wildfire Super!

Da das Handy dann, sofern ich das rausgelesen habe, nat-routing seiner eigenen Verbindung macht kriegen die Netzbetreiber das in der Regel nicht mit.
 
Zurück
Oben