UMTS und GPRS Surfen Einrichtung mit DesktopBSD

Gecko

{-nur_ein_unic's_fan-}
Guten Abend,

also bin neu hier im Forum und benötige Hilfe zum Einrichten/installation von Umts/GPRS mit DesktopBSD auf dem Laptop . Hinzufügen muss ich auch noch das ich absoluter Unix Laie bin.

Habe zwar schon das Forum durchsucht und auch Post's gefunden zBsp:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=14600&highlight=GPRS

aber in diesem geht es hauptsächlich um Linux

dann habe ich diesen Thread gefunden

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=15698&highlight=Umts+Tutorial

aber der hilft mir auch nicht so weiter :(

Habe auch vorher etwas gegoogelt, ja und da bin ich auch nicht so recht fündig geworden.

Der Grund warum ich UMTS/GPRS verwenden will oder eher muss das die Abdeckung mit DSL zwar innerorts bei uns gegeben ist.
Allerdings wohne ich ausserhalb und da ist nichts mit DSL oder es kämen erhebliche Mehrkosten auf mich zu.
Aus diesem Grund habe ich mich halt für die Laptop Karte von Vodafone das ist der in diesem Bereich günstigste Anbieter, T-Mobile ist wesentlich teurer entschieden.

Auch will ich endlich weg von Windows schon aus Sicherheitsgründen(Viren,Trpjaner) und Linux da komme ich nun mal überhaupt nicht mit klar, das ging schon los mit dem Einstecken der Karte.
Die wird zwar unter der Suse10 im Gerätemanager angezeigt aber aktivieren kann ich sie da nicht.
Beim DesktopBSD wird sie gleich erkannt und auch eingebunden, gemountet heisst das gleich noch oder ?

Also kurz und knapp ich bräuchte mal einen Tip oder einen Verweiss zu einem Handbuch / Tutorial wie das unter DesktopBsD so geht und wie ich dann ins Internet komme. ???

Vielen Dank im Voraus Gecko
 
Hallo Gecko, willkommen bei BSDForen.de :)

Die Konfiguration ist genauso wie bei FreeBSD, die entsprechenden threads hast du ja durch die boardsuche gefunden.

Bitte sei so nett und mache keine Doppelposts (ein mod soll das bitte korrigeren). ;)
 
Daniel Seuffert schrieb:
Hallo Gecko, willkommen bei BSDForen.de :)

Die Konfiguration ist genauso wie bei FreeBSD, die entsprechenden threads hast du ja durch die boardsuche gefunden.

Bitte sei so nett und mache keine Doppelposts (ein mod soll das bitte korrigeren). ;)

Guten Morgen Daniel,

ja das verstehe ich auchnicht so ganz mit den Doppelpost, also hatte mich angemeldet und diese Nachricht geschrieben als ich sie dann versenden wollte, wurde mir mitgeteilt das ich mich nochmal anmelden sollte.

Das habe ich dann auch getan und schwups waren da zwei Nachrichten von mir da, das ist mir jetzt aber peinlich, das macht gleich so einen guten Eindruck.

Nun ja also das mit Deinem Hinweis habe ich auch so verstanden das Desktop Bsd irgendwie was mit FreeBsd zu tun haben muss. Oder vielleicht sogar darauf basiert, wie ich ja schon schrieb bin ich da ganz und gar unbedarft.

Kenne mich zwar in Windows ganz gut aus aber das ist doch eine ganz andere Liga, allerdings gefällt mir das Desktop BsD schon mal viel besser als Linux mit Ausnahme von Ubuntu, das finde ich klasse auch wegen der Oberfläche sieht viel besser aus als dieser KDE.

Ja und da ist nur das drauf was man braucht und nicht so überfrachtet wie die Suse.

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema, als wie meine Fragestellung eine weitere Frage hätte ich da noch nach Literatur zu Bsd, kann ich dann unter DesktopBsD das selbe Handbuch verwenden wie unter FreeBsd oder gibt es da auch noch Unterschiede.

Möchte jetzt niemanden hier auf den Keks gehen und halt erstmal lesen und lernen und ausprobieren, ehe ich hier gross zu fragen ankomme.

Finde ich auch zu dem Thema mit den Funkkarten irgendwelche Lektüre und Beispiele die ich mal nachvollziehen kann, am meisten macht mich die Beschreibung von Laufwerken und Schnittstellen ganz durcheinander, das ist ganz anders als bei Microsoft.

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort, bemühe mich das hinzubekommen, das wäre ja ganz toll, falls ich das schaffen sollte.
Allerdings war das unter Windows auch mehr Krampf als Schön, da läuft das auch nicht so toll, schreibe jetzt von einem XP aus muss das ja mal schaffen.

Viele Grüsse und einen schönen Tag noch Gecko
 
Hallo Gecko,

stichwortartig dazu:

1. Shit happens, sowas mit dem Doppelpost kann vorkommen, wurde korrigiert, vergessen.

2. DesktopBSD basiert zur Zeit auf FreeBSD 5.5 Pre, das kannst du natürlich auch auf der homepage sehen, siehe z.B. die FAQ: http://www.desktopbsd.net/index.php?id=33

3. Ja, das FreeBSD-Handbuch ist die Bibel für jeden DesktopBSD-Menschen, exakt wie bei FreeBSD, also lese man tunlichst: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

4. Selbstverständlich findest du zu WLan, Laufwerken usw. dort auch komptente Hilfe, das FreeBSD-Handbuch ist vorzüglich.

Es freut mich, daß dir DesktopBSD gefällt und ich wünsche dir viel Spass und Freude damit. :)
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für die Antworten, damit kann ich schon sehr viel anfangen. Habe mir die Seite von dsektopbsd angesehen sehr sehr gut wie überhaupt das Betriebssystem.

Danke auch für den Hinweis mit dem Hanbuch, viel Lesestoff sehr gut dokumentiert das sogar ich das verstehe :)

Habe auch mal hier im Wiki vorbeigeschaut und gesehen das dieses Thema also speziel noch nicht dokumentiert ist.

Nun ja dann werde ich das mal in Angriff nehmen GPRS / UMTS unter BsD umsetzen und dann dort im Wiki das niederschreiben.

Habe auch hier igesehen und gelesen das hier einige im Forum sich mit dieser Thematik beschäftigen, auch sind hier ein paar Threads die zeigen das DSL noch nicht überall zur Verfügung steht, so wie in meinem konkreten Fall.
Nunja und dann ist mal schon ein wenig auf Hilfe angewiesen, oder das jemand einen den Weg zeigt.

Also werde mich mal in das Thema reinarbeiten und bestimmt bei DesktopBsD bleiben soviel ist nun mal sicher.
Das ist ein hochinteresantes Betriebssystem auch wenn man da mal unter der Oberfläche kratzt was ich mit Hingabe mache(schon unter Windows sfc unter Win98 damals und in der Registry arbeiten) allerdings ist mir eines sehr positiv an Desktop BsD aufgefallen im direkten Vergleich mit Suse Linux.

Selbe Oberfläche also Kde selbe Version etc... es verbraucht ein Drittel weniger Arbeitsspeicher auf indentischer Hardware (2 Notebooks Gericom baugleich)
Im Dauerbetrieb mit Akku lief DesktopBsd genau 1 Stunde länger als ein Suse Linux, das ist schon bemerkenswert und zeigt mir das die Bsd Leute was von Ihrem Handwerk verstehen (Kompliment hoch 3)

Nun den in diesem Sinne werde mal lesen - lernen - forschen und ausprobieren immer schön mit dem Editor also und der Shell oder wie das unter Unix heisst,
die Oberfläche ist ja nur die Nachspeise die schmeckt aber sowas von gut.

Viele Grüsse Gecko

Wichtige Ergänzung:

Also bei meiner Recherche bin ich hier fündig geworden:

Antennen - Verstärker - sonstiges Mobilfunkzubehör:

http://www.thiecom.de/shop1/index.html?target=Zubehoer_von_A_bis_ZAntennen_fuer_2zo4_GHz.html

sehr preisgünstiges Zubehör für den Mobilen Internetnutzer schon unter 10 Euro zum Tei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, da gucke ich zwei Wochen lang nicht rein und dann verpasse ich auch gleich "mein" Thema.

Hallo Gecko,

wie Daniel schon geschrieben hat, DesktopBSD ist nichts anderes, wie ein FreeBSD (5.x). Insofern kommen die gleichen Komponenten zum Einsatz, wie auch unter einem "nackten" FreeBSD.

Schreib doch mal, was Du hast (Hardware) und was Du schon versucht hast. Dann kann ich Dir weiterhelfen, wie Du die Hardware (möglicherweise) ans Laufen bekommen kannst.

Gleich vorweg: Wenn Du noch keine UMTS-fähige Hardware hast, dann solltest Du nicht gleich irgendwas kaufen. Wenn Du eine schnelle Lösung haben willst, dann solltest Du (vorerst) die Finger von HSDPA-fähiger Hardware lassen, da die derzeit (noch) nicht unterstützt wird.

Am besten nimmst Du eine ältere Option Globetrotter (3G Quad oder ähnliche) oder eine Novatel Merlin U630.

Aber auch die genannten haben ihre Tücken: Die Merlin braucht den sio-Treiber (der unter FreeBSD buggy ist - workaround ist aber bekannt) und die Globetrotter-Karten brauchen evtl. einen kleinen Fix in usbdevs und ubsa (und werden dann allerdings nur rudimentär unterstützt - das reicht allerdings für das reine Surfvergnügen).

Wenn ich weiß, wie Deine Hardwareausstattung + Wissensstand aussieht, können wir weitermachen.
 
Zurück
Oben