Umzug des BSDForen.de-Chat auf Matrix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rakor

Administrator
Teammitglied
Wie ihr evtl. die letzten Tage schon mitbekommen habt gab es bei BSDForen.de Überlegungen den Chat vom mittlerweile etwas betagten IRC auf eine aktuellere Plattform zu heben. Aus diesem Grund hatten wir vor einer Woche zu diesem Thema eine Umfrage gestartet um zu prüfen wie die Resonanz aus der Community ist.
Parallel zur Umfrage haben wir uns natürlich auch intern Gedanken gemacht und die unterschiedlichen Lösungen gegeneinander abgewogen.
Das erfreuliche Ergebnis ist, dass unsere internen Überlegungen auch überwiegend den Vorstellungen der Community zu entsprechen scheinen. Nachdem wir die letzten Tage intern unsere Wunschlösung erfolgreich getestet haben können wir nun den nächsten Schritt gehen und den offiziellen Umzug hiermit ankündigen.

Der Chat von BSDForen.de befindet sich ab sofort in Matrix unter #BSDForen.de:matrix.org.

Da es Matrix-Clients für alle gängigen Plattformen und in verschiedenster Ausführung gibt sollte, für jeden der Interesse daran hat, eine Möglichkeit bestehen den Chat nutzen zu können. Neben Webclients und verschiedenen GUI-Lösungen gibt es auch Clients für das Terminal oder gar ein Plugin für Weechat.
Einen Matrix-Account kann man sich einfach bei einem der offenen Matrix-Server kostenfrei zulegen oder selbst eine eigene Matrix-Node betreiben.

Ein zentraler Aspekt von Matrix ist die Möglichkeit über Bridges andere Plattformen mit Matrix zu verbinden. Dies ermöglicht es uns den alten IRC-Channel #bsdforen.de als Übergangslösung mit dem neuen Raum in Matrix zu verbinden, um den Wechsel möglichst unterbrechungsfrei zu gestalten. Da Matrix jedoch einige Funktionen mitbringt die im IRC so, oder in gleicher Qualität, nicht umsetzbar sind empfehlen wir euch zeitnah in den Matrix-Raum zu wechseln.

Wenn ihr mehr über Matrix erfahren wollt könnt ihr euch unter https://matrix.org noch genauer informieren.

Wir sehen uns in Matrix....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben