pchris
Well-Known Member
Folgendes Problem habe ich hier bei mir. Ein unbound läuft in einer Jail. Er liefert die Namensauflösung für das interne Netzwerk sowie fragt den Rest andere DNS Server im Internet. Sowohl die paralell laufenden Jails als auch das Host-System nutzen den Resolver in der Jail, indem die Adresse in den jeweiligen /etc/resolv.conf Dateien eingetragen ist. Was nun bei einem Neustart des Hosts passiert ist:
Grundsätzlich glaube ich zu wissen, woran es hier hapert. Die Jail mit unbound wird während des Bootvorgangs erst etwas später gestartet. Somit schlagen die ersten Namensauflösungsversuche fehl. Aber die Frage ist nun, was tun? Drei Möglichkeiten fallen mir ein:
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
- ntpd findet keine Zeitserver, weil 0.at.pool.ntp.org nicht aufgelöst werden kann
- wireguard kann das Netzwerk interface wg0 nicht einrichten, weil die Namensauflösung für die Gegenstelle nicht funktioniert
- sshd hört nur die LAN-Adresse und nicht auf die VPN-Adresse, weil das Wireguard-Interface samt dessen Adresse nicht vorhanden ist
Grundsätzlich glaube ich zu wissen, woran es hier hapert. Die Jail mit unbound wird während des Bootvorgangs erst etwas später gestartet. Somit schlagen die ersten Namensauflösungsversuche fehl. Aber die Frage ist nun, was tun? Drei Möglichkeiten fallen mir ein:
- unbound doch am Host laufen lassen -> startet es dann früh genug?
- im Bootvorgang den Start der Jail vorziehen und alles andere warten lassen -> geht das, und wenn ja, wie?
- die Gegenstelle für Wireguard als IP Adresse konfigurieren bzw. in /etc/hosts eintragen
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?