Unexpected Inconsistencly, findet zweite Festplatte nicht bei fsck

OsunSeyi

Well-Known Member
Ja es ist wieder passiert...

Da der Rechner beim Starten von Fvwm2 mitunter sowohl Maus als auch Tastatur 'verliert' (zum Glück selten) was an sich kein Problem wäre:

Würde er ein kurzes aber entschiedenes Drücken des Hauptschalters als eindeutige Aufforderung empfinden, die Kiste herunter zu fahren (oder wenigstens bis zu dem Punkt wo man eine Taste zum rebooten drücken soll und daher erneut den Hauptschalter betätigen muss, sigh).

Aber nein, ich musste so lange drücken, bis die Kiste ausgeht und natürlich - fast wie erwartet:

Code:
THE FOLLOWING FILE SYSTEM HAD AN UNEPECTED INCONSISTENCY:
RUN fsck_ffs MANUALLY.
/dev/rwd0a (/mnt/hd/sda4)

Jetzt geht's aber weiter:

Code:
fsck_ffs rwd0a
Can't open rwd0a, no such file or directory
fsck_ffs /dev/rwd0a
Can't open /dev/rwd0a, Device not configured

Ich bin ja Neuling, aber meine Nerven glühen einigermaßen. Verzeiht bitte.
Ich weiß ehrlich nicht weiter...
 
Magst du evtl. die dmesg posten? wd0 lässt auf ne klassische PATA platte schließen?

Als workaround: Ist das Gerät bei dem "Absturz" noch zu pingen? Dann könntest du versuchen ihn per ssh "sanft" herunterzufahren.
 
Wenn ich das nicht durch eine andere Eingabe umgehen kann (da sind nur meine Arbeitsdateien drauf, normal laufen könnte er auch so) könnte ich die Platte einfach herausnehmen.

Das Teil ist eigentlich eine SATA Platte, die sich aber in einer Thinkpad T60 Ultrabay befindet und auch einwandfrei erkannt wird, aber eben als PATA.

Der Rechner ist als eine Art Untertisch-Rechner "eingebaut" darum habe ich da kein Bock drauf.

Vielleicht reicht es ja, die entsprechende Zeile in der fstab herauszunehmen.

Aber wie kommt er darauf, daß er das Device nicht findet?
 
Und nun?
Da muss er doch eigentlich garnicht schreibend ran, warum sollte da was geschreddert sein?

Ich habe die Platte jetzt herausgenommen, aber er will sie immer noch checken.

Vom Prompt auf schaffe ich nicht, an die fstab zu kommen, kein Editor.

/usr ist leer, wohl nicht gemounted. Hilfe sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
Beim Crash kann viel passieren .....

Wenn Du auf die Daten verzichten kannst, also ein aktuelles Backup hast, dann:
1. Mit fdisk MBR neu schreiben, in deinem Fall fdisk -i /dev/wd0
2. Mit disklabel neue Partition erstellen, am besten interactiv (disklabel -E wd0)
3. mit newfs formatieren (z.b. newfs wd0a, wenn Du vorher eine Partition a erstellt hast).
 
Ich bekomme den Rechner nicht hochgefahren und wüsste nicht warum der MBR auf einmal geschreddert sein sollte.

Er will checken, obwohl die Platte entfernt ist!
 
Wenn ich das nicht durch eine andere Eingabe umgehen kann (da sind nur meine Arbeitsdateien drauf, normal laufen könnte er auch so) könnte ich die Platte einfach herausnehmen.

Das Teil ist eigentlich eine SATA Platte, die sich aber in einer Thinkpad T60 Ultrabay befindet und auch einwandfrei erkannt wird, aber eben als PATA.

Der Rechner ist als eine Art Untertisch-Rechner "eingebaut" darum habe ich da kein Bock drauf.

Vielleicht reicht es ja, die entsprechende Zeile in der fstab herauszunehmen.

Aber wie kommt er darauf, daß er das Device nicht findet?

Ich finde das auch merkwürdig - deshalb wäre die dmesg evtl. hilfreich, dann könnte man schauen was er noch erkennt.

Gibts denn /dev/wd0 oder wd0c?

(Zur Sata vs Pata-frage: Konnte man im Bios das ding bei dem T60 nicht auf son PATA-Emulationsmodus schalten? Ich meine mich da dumpf drann zu erinnern aber mein T60 ist in irgend einer Box verstaut)
 
Ich bekomme den Rechner nicht hochgefahren und wüsste nicht warum der MBR auf einmal geschreddert sein sollte.

Ah! Der bootet garnicht durch, sorry das hatte ich so nicht verstanden.

Du kannst / rw mounten sofern noch nicht geschehen und dann in der /etc/fstab den eintrag für die daten-platte auskommentieren - dann sollte er normal hochbooten sofern er auf der bootplatte keine größeren Probleme findet.

/edit Dann kannst du sehr viel leichter aus dem laufenden System heraus den Fehler suchen, dmesg posten etc.
 
Die wd0a ist doch die extra Platte und nicht das, von dem openbsd bootet und installiert ist (sd0a)?

Wenn dem so ist, kannst Du im single-user mal:
sed -ie 's,\(/dev/wd0a\),#\1,' /etc/fstab
den automatischen mount disablen.
Ich glaube naemlich nicht, dass du bei "ausgesteckter" Platte einen fsck bekommst, sondern einen
anderen Fehler, der hinweist, dass er das nicht mounten kann - aber nicht wegen fsck, sondern weil halt fehlt.
 
Die wd0a ist doch die extra Platte und nicht das, von dem openbsd bootet und installiert ist (sd0a)?

Wenn dem so ist, kannst Du im single-user mal:
sed -ie 's,\(/dev/wd0a\),#\1,' /etc/fstab
den automatischen mount disablen.
Ich glaube naemlich nicht, dass du bei "ausgesteckter" Platte einen fsck bekommst, sondern einen
anderen Fehler, der hinweist, dass er das nicht mounten kann - aber nicht wegen fsck, sondern weil halt fehlt.

Ich vermute er findet die Platte, bricht den fsk aber ab und macht dann halt nicht weiter, das ist auch das "normale" verhalten das ich von OpenBSD so kenne, hatte mal nen kleineren Hardwaredefekt und hab das spielchen öfters gespielt.
 
Die andere Frage ist noch.. reagiert OpenBSD wirklich mit einem sauberen shutdown auf das Thema "power knopf druecken" (bei diesem Geraet).
 
@double-p

Ich hatte ja keine Tastatur. Normalerweise logge ich mich als root auf einer Konsole ein und führe 'halt' aus. (Doas ist noch nicht konfiguriert) .
Daraufhin fährt OBSD herunter und gibt aus 'press any key to reboot'.

Da aber die externe USB-Tastatur jetzt nicht mehr anspricht, muss ich wiederum mangels besseren Wissens (oder evtl nicht installierten api-tools?) den Knopf drücken bis die Kiste ausgeht.

Das ist natürlich noch nicht das Gewünschte...

@CommanderZed

Habe gerade das erste Mal in meinem Leben 'ed' benutzt und nach mounten von / die fstab bearbeitet. Vi gibt es tatsächlich am Prompt nicht, auch kein sed aber cp um vorher ein Backup anzulegen.

Jetzt fährt die Kiste jedenfalls wieder hoch.

Was mit der zweiten HD ist, weiß ich nicht. Die Ausgabe von dmesg poste ich später...
 
Da aber die externe USB-Tastatur jetzt nicht mehr anspricht, muss ich wiederum mangels besseren Wissens (oder evtl nicht installierten api-tools?) den Knopf drücken bis die Kiste ausgeht.
Du könntest doch den ssh-Zugang benutzen. Hast Du den sshd nicht aktiv?

EDIT:

BTW: Du könntest auch:
Code:
mount -fur <mount point>
benutzen und wenn Du nano installiert hast:
Code:
setenv EDITOR /usr/local/bin/nano
(statt ed).
 
@morromett
Hurra, wie nett wieder von OBSD aus posten zu können...

Es kann jedenfalls nicht sein, daß bei solchen Gelegenheiten (die immer mal vorkommen können) sich der PC nicht sauber herunterfahren lässt. Bei Void zB wird der Hardware-Knopf auch bei laufendem X dazu führen, daß das System herunterfährt und hier sollte es auch möglich sein, es so einzurichten. Möglicherweise fehlen API-Tools für das Thinkpad...

Kann ja nicht sein, daß man immer Gefahr läuft, das FS zu schreddern, nur weil mal ein Stromausfall ist oder sich die Kiste aus irgendeinem Grund aufhängt.

@CommanderZed

Code:
OBSD# disklabel wd0
# /dev/rwd0c:
type: ESDI
disk: ESDI/IDE disk
label: ST500LM000-SSHD-
duid: 8b35a93b038d06bb
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 240
sectors/cylinder: 15120
cylinders: 145502647
total sectors: 2200000029232
boundstart: 64
boundend: 976773168

16 partitions:
#                size           offset  fstype [fsize bsize   cpg]
  a:        976773056               64  4.2BSD   4096 32768 26062
  c:    2200000029232                0  unused             

OBSD# mount /dev/wd0a /mnt/HD
mount_ffs: /dev/wd0a on /mnt/HD: filesystem must be mounted read-only; you may need to run fsck

OBSD# fsck_ffs /dev/wd0a
** /dev/rwd0a
** Last Mounted on /mnt/hd/sda4
** Phase 1 - Check Blocks and Sizes
UNKNOWN FILE TYPE I=2
CLEAR? [Fyn?] y

PARTIALLY ALLOCATED INODE I=3
CLEAR? [Fyn?] F

...
usw

Ich schreibe jetzt gerade von Linux aus weiter, glücklicherweise speichert das Forum immer wieder und ich kann 1 zu 1 hier weiterschreiben.

OpenBSD hat sich beim fsck_ffs aufgehängt und reagiert nicht mehr. Es wäre also wieder mal der Hauptschalter gefragt.
Aber ehrlich, langsam hab ich keinen Bock mehr drauf.

EDIT
Wieder zurück auf OBSD, hat (nach dem Hauptschalter) etwas herumrepariert und die Config vom Seamonkey ist geschreddert.

Code:
# /dev/rwd0c:
type: ESDI
disk: ESDI/IDE disk
label: ST702LO020/SSHF-
duid: 0000000000000000
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 240
sectors/cylinder: 15120
cylinders: 145502647
total sectors: 2200000029232
boundstart: 33555008
boundend: 1010328112

16 partitions:
#                size           offset  fstype [fsize bsize   cpg]
  c:    2200000029232                0  unused                
  i:         33554944         33554944  unused                
  j:         33554944         33554944  unused                
  k:         33554944         33554944  unused

...ist jetzt wohl endgültig geschreddert.
Neu formatieren und meine Daten wieder einspielen ist kein Problem, aber der Vormittag ist gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
OBSD# sysctl hw.disknames
hw.disknames=wd0:,sd0:0d01ae3c1c184050

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

fdisk wd0
Disk: wd0       geometry: 64601/240/63 [976773168 Sectors]
Offset: 0       Signature: 0xAA55
            Starting         Ending         LBA Info:
 #: id      C   H   S -      C   H   S [       start:        size ]
-------------------------------------------------------------------------------
 0: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused
 1: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused
 2: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused
 3: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

OBSD# fdisk -i wd0
Do you wish to write new MBR? [n] y
Writing MBR at offset 0.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

OBSD# disklabel -E  wd0
Label editor (enter '?' for help at any prompt)
wd0> a
partition to add: [a]
offset: [33555008]
size: [4294956896]
FS type: [4.2BSD]
wd0*> q
Write new label?: [y] y

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

OBSD# fdisk wd0
Disk: wd0       geometry: 64601/240/63 [976773168 Sectors]
Offset: 0       Signature: 0xAA55
            Starting         Ending         LBA Info:
 #: id      C   H   S -      C   H   S [       start:        size ]
-------------------------------------------------------------------------------
 0: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused
 1: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused
 2: 00      0   0   0 -      0   0   0 [           0:           0 ] unused
*3: A6      0   1   2 -  64601  95  63 [          64:   976773104 ] OpenBSD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

OBSD# newfs /dev/rwd0a
Hier hängt sich der Rechner auf! <<<<<<<<<<

Nach Reboot:

Code:
OBSD# dmesg | grep wd0
wd0 at pciide0 channel 0 drive 0: <ST702LO020/SSHF-:GB " " " " " " " " " ">
wd0: 16-sector PIO, LBA48, 70369818396428MB, 144117388075885104 sectors
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 5
wd0c: , aborted command reading fsbn 0 (wd0 bn 0; cn 0 tn 0 sn 0), retrying
wd0: transfer error, downgrading to Ultra-DMA mode 4
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 4
wd0c: , aborted command reading fsbn 0 (wd0 bn 0; cn 0 tn 0 sn 0), retrying
wd0: transfer error, downgrading to Ultra-DMA mode 3
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 3
wd0c: , aborted command reading fsbn 0 (wd0 bn 0; cn 0 tn 0 sn 0), retrying
wd0: transfer error, downgrading to Ultra-DMA mode 2
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 2
wd0c: , aborted command reading fsbn 0 (wd0 bn 0; cn 0 tn 0 sn 0), retrying
wd0: soft error (corrected)
wd0: transfer error, downgrading to Ultra-DMA mode 1
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 1
wd0c: , aborted command reading fsbn 33555009 (wd0 bn 33555009; cn 2219 tn 59 sn 12), retrying
wd0: transfer error, downgrading to Ultra-DMA mode 0
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, Ultra-DMA mode 0
wd0c: , aborted command reading fsbn 33555009 (wd0 bn 33555009; cn 2219 tn 59 sn 12), retrying
wd0: transfer error, downgrading to DMA mode 2
wd0(pciide0:0:0): using PIO mode 4, DMA mode 2
wd0c: , aborted command reading fsbn 33555009 (wd0 bn 33555009; cn 2219 tn 59 sn 12), retrying
wd0: soft error (corrected)

Habe das Ganze jetzt nochmal wiederholt:

Code:
OBSD# fdisk -i wd0
Do you wish to write new MBR? [n] y
Writing MBR at offset 0.

OBSD# fdisk wd0 
Disk: wd0       geometry: 284058/240/63 [4294956960 Sectors]
Offset: 0       Signature: 0xAA55
            Starting         Ending         LBA Info:
 #: id      C   H   S -      C   H   S [       start:        size ]
-------------------------------------------------------------------------------
 0: 00      0   0   0 -      0   0   0 [    33554944:    33554944 ] unused
 1: 00      0   0   0 -      0   0   0 [    33554944:    33554944 ] unused
 2: 00      0   0   0 -      0   0   0 [    33554944:    33554944 ] unused
*3: A6   2219  59  12 - 286277  58  10 [    33555008:  4294956896 ] OpenBSD

OBSD# disklabel -E wd0
Label editor (enter '?' for help at any prompt)
wd0> a
partition to add: [a]
offset: [64]
size: [4294956896]
FS type: [4.2BSD]
wd0*> q
Write new label?: [y] y

OBSD# disklabel wd0
# /dev/rwd0c:
type: ESDI
disk: ESDI/IDE disk
label: ST500LM000-SSHD-
duid: 8bd2a34de39e84e3
flags:
bytes/sector: 512
sectors/track: 63
tracks/cylinder: 240
sectors/cylinder: 15120
cylinders: 145502647
total sectors: 2200000029232
boundstart: 64
boundend: 4294956960

16 partitions:
#                size           offset  fstype [fsize bsize   cpg]
  a:       4294956864               64  4.2BSD   8192 65536     1
  c:    2200000029232                0  unused

Warum ist c so groß?
newfs /dev/rwd0a führe ich noch nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal so:

Code:
# dd if=/dev/zero of=/dev/rwd0c bs=1m count=1

# fdisk -iy wd0

# disklabel -E  wd0
Label editor (enter '?' for help at any prompt)
wd0> a
partition to add: [a]
offset: [33555008]
size: [4294956896] *
FS type: [4.2BSD]
wd0*> w
wd0> q

# newfs /dev/rwd0a
 
Code:
OBSD# dd if=/dev/zero of=/dev/rwd0c bs=1m count=1
1+0 records in
1+0 records out
1048576 bytes transferred in 0.672 secs (1559087 bytes/sec)

OBSD# fdisk -iy wd0
Writing MBR at offset 0.

OBSD# disklabel -E  wd0
Label editor (enter '?' for help at any prompt)
wd0> a
partition to add: [a]
offset: [33555008]
size: [4294956896]
FS type: [4.2BSD]
wd0*> q
Write new label?: [y] y

OBSD# newfs /dev/rwd0a

newfs führe ich jetzt gleich aus, erstmal posten...

Hat sich aufgehängt...
Schreibe jetzt von meinem Handy, Openbsd will ein manuellen check für /home und ich habe keinen Bock mehr.

EDIT
Läuft wieder, aber für heute ist Schluß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn mount? Kannst Du mal deine /etc/fstab posten? Auf wd0 wird nach dem Auszug der dmesg versucht zuzugreifen. Ich wuerde die Platte mal komplett aus der fstab auskommentieren und nach einem Reboot nochmal versuchen, diese nochmal neu anzulegen und dann zu formatieren.
 
Zurück
Oben