jmt
Well-Known Member
Da das kommende 13. Release von FreeBSD vor der Tür steht habe ich beschlossen, es mal auf meinem "Server" auszuprobieren. Erste kleinere Tests waren ganz vielversprechend. Aber ich bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich Eure Hilfe brauche. Der Reihe nach: Meine Netzwerkumgebund besteht aus einem Switch an dem sich alle physisch angeschlossenen Geräte befinden. Das WLAN ist über 2 Access-Points mit diesem Switch verbunden. Und natürlich mein FreeBSD Server, auf dem verschiedene Jails laufen, teils mit VNET, teils ohne. Zur Heimautomatisierung betreibe ich eine VNET Jail mit homebridge. Diese kann ich sowohl per LAN über meinen Mac als auch per WLAN über Tablets und Telefone verwenden. Nach dem Update des Servers auf 13.0-BETA2 schien das System ganz normal zu laufen. Allerdings konnte ich meine Homebridge nicht ansprechen. Bei der Fehlersuche dachte ich auch erst gar nicht an den Server selbst, bzw. das Update. Es stellte sich aber heraus, dass man Homebridge über das LAN ansprechen kann, nicht jedoch über das WLAN! Das kann ich sogar wunderbar mit meinem Mac testen. Ziehe ich dort das Netzwerkkabel, dann kann die Home-App nicht mehr mit der Homebridge kommunizieren. Stecke ich das Kabel wieder an, so ist die Verbindung wieder da. Interessanter Weise kann ich aber alle Geräte von dem Homebridge-Jail aus anpingen und auch vom Telefon auf die Homebridge zugreifen. Nur Homebridge selbst läuft nicht. Nachdem ich auf dem Server wieder 12.2 gebootet habe läuft auch dei Homebridge wieder über das WLAN. Hat jemand von Euch eine Idee, was denn eine Verbindung über WLAN anders macht als eine über LAN? Es befindet sich auch keine Firewall dazwischen. Access-Points und Switch sind von Unifi. Auf dem Server habe ich eine Bridge, an der die Netzwerkkarte (em0) und die epair Devices der VNET-Jails hängen. Ich habe gerade keine Idee, wo ich suchen soll...