Unix Subsystem von Windows Vista Ulitmate Edition

Anja Terchova

miss puschkin
Die Ulitmate Edition von Windows Vista sol doch ein Unix Subsystem haben - weis da wer wie leistungsfaehig das ist und ob das wirklich kompatibles ist ?

Unter Windows NT gab es schon mal ein Posix Subsystem, aber das war dan doch nicht so kompatibel

Und ist das auch bei den Release Candidates da - ich hab es da nicht gefunden kan es aber auch uebersehen haben
 
glaube die haben diese unix services for windows dareinintegriert. damit haben die auf irgendeiner opensource messe angeblich mal problemlos ein für fedora kompiliertes gimp2 ohne emulierten xserver ausgeführt...
wer weiß....
aber noch viel wichtiger, wer braucht sowas?
 
ich fänd das nett auch wenn nicht sinnvol manche sachen nativ auf win auszuführen one cygwin u/o X11 wobei hier im forum wirds sicherlich keiner brauchen aber für ein par WinOnly user were das optimal ich glaub sowas wie kissmet oder wie das ding hies giebts nit für win. :D


mfg omni.

-------------------------------

BSD the planet! bsdler vereinigt euch bli bla blup :P
 
Frage:
Wer braucht sowas?

Ganz einfach. Unixoides Umfeld mit NFS Freigaben. Für die Win-Kisten (z.B. Chefbüro mit PowerPoint u.a.) müsste extra Samba installiert werden. Das ist wieder mit Admin Aufwand verbunden. Also einfach die SFU für Windows installieren (gabs für W2k oder XP bei MS als Download) und schon konnte Windows mit NFS u.a. Unixoiden Sachen umgehen. Ob da nun noch nen X11 bei ist weiss ich nicht. Wir habens hier nur für NFS im Einsatz.
 
OT:

Haben eigentlich alle Vista Versionen diesen dicken neuen Desktop? Ich brauche das fü rmeine Mutter (geht nicht anders), aber die will bloß den alten Std. Desktop haben, damit sie sich nicht umgewöhnen muss. Aber jetzt noch XP kaufen... Frage ist natürlich auch, ob es selbst dem std.-Desktop nicht mehr Ressourcen frisst als XP.

Weiß wer, ob man das ggf. deaktivieren kann (auch in der kleinsten Version von Vista)
 
Ja, Aero kann man immer abschalten, es läuft sowieso nur auf High End Rechnern. Ich würde aber allein schon wegen der Treibersituation erst einmal bei Windows XP bleiben. Das ist dann auch deutlich günstiger.
 
Treiber sind ein Argument, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber teurer ist es kaum (zumindest in der low Version).

Gruß, I.MC
 
also das es teurer ist würd ich jetzt echt nicht sagen vista ultimate kostet als systembuilder version irgend was um die 160 - 170 Euro EK XP Prof. kostet doch auch nicht viel weniger oder ?
 
'Ne XP Pro Lizenz sollte deutlich unter 100 USD liegen.

Neu? Wo? Home, villeicht, aber Xp Pro liegt selbst als System Builder dtl. drüber ...

Vista> Mann kann tatsächlich die Oberfläche auf den alten 2k-look "halbwegs" einstellen ... Ich würde aber trotzdem XP nehmen (geschwindigkeit).
Wenn der PC "allein" ist, alo du keine Netzwerkfunktionen u.s.w. brauchst, reicht auch u.U. die Home-Variante ...
 
In Deutschland ist es wohl tatsächlich teurer (ich habe so auf anhieb 100EUR gefunden). Aber bei Ebay geht's auch günstiger.
 
Ich vermute mal ganz stark dass es unter Vista nichtmehr die SFU, sondern SUA (Subsystem for Unix-based Applications) geben wird, welches mit Server 2003R2 eingeführt wurde.
Aber Erfahrungen hab ich auch nicht damit..
 
Zurück
Oben