unterschied gmake <-> make ?

erwin

Member
hallo,

kann mir mal jemand ganz kurz den unterschied zwischen make und gmake erklären.
das gmake zum gnu-compiler gehört und make zum FreeBSD ist mir schon klar, aber mich interessiert der Unterschied bezüglich der Anwendung und des Einsatzes.
(Sorry, das ich so etwas popeliges frage, aber wenn man danach sucht, dann wird man mit tiefgreifenden inhaltlichen Infos dermaßen überschüttet, daß man das nicht alles durchlesen kann.)

danke
e.
 
make ist das "BSD" make, gmake das "GNU" make.

Die beiden unterscheiden sich in der Syntax der Makefiles. Ansonsten decken sie ziemlich weitgehend den gleichen Anwendungsbereich ab. Reicht Dir das?
 
unterschied gmake <-> make ?

fast.
woran kann man erkennen ob das makefile nun für gmake oder make geschrieben ist? oder gibt es einfach eine fehlermeldung, wenn dem make/gmake das makefile nicht gefällt?

danke
e.
 
Wenn man sich das Makefile eines ports ansieht, so kommt dort auch der Eintrag ".include <bsd.port.mk>" vor.
Diese Datei wiederum liegt unter dem "magic directory" /usr/ports/Mk.
Schaut man nun in diese Datei, so stellt man dort folgendes fest:

Code:
[...]
.if defined(USE_GMAKE)
BUILD_DEPENDS+=         gmake:${PORTSDIR}/devel/gmake
CONFIGURE_ENV+= MAKE=${GMAKE}
.endif
[...]

Ebenso sind hier Einträge für BZIP2, ... und auf welche Programme dies dann verweist.

Soll heissen, wird ein Port mit gmake gebaut, oder muss er damit gebaut werden, oder kann damit gebaut werden, so steht dies im Makefile des ports (USE_GMAKE), so wie dort auch meist eine Reihe anderer Parameter angegeben sind.

War es sowas was Du wissen wolltest?
 
Zurück
Oben