Unterschied zwischen GUI und Konsole

Halderian

New Member
Hallo.

Ich habe mal wieder eine merkwürdige Sache festgestellt und bin verwirrt. Ich habe ein Volume auf einem novell-Server, das ich per AFP mounte. Wenn dort neue Dateien angelegt oder Änderungen an Dateien gemacht werden, dann sehe ich die neuen Dateien bzw. das Änderungsdatum in der GUI, auf der Textkonsole sehe ich sie allerdings nicht. Ich bin auf der Konsole Root und habe auch alle Rechte auf das Netzvolume, an den Rechten kann es also nicht liegen. Wenn ich das Volume trenne und erneut mounte, dann sehe ich die Änderungen auch in der Konsole.

Ich denke, dass es ein Cache-Problem ist. Kann mir da jemand helfen?

Danke,

Halderian
 
Ich kann dir leider nicht helfen, nur schreiben das dieses Problem mir völlig unbekannt ist trotz einigen zig OSX-Clients. Eher sogar noch andersrum:
Hier kann der Finder mal einen tick nachhinken. In der Shell (tcsh) ist aber _immer_ alles korrekt.

Ein Cache-Problem, dann müsste das ja bei der Shell liegen.
Welche Shell nutzt Du (bash)?

Von welchen OSX reden wir?

Grüße
paefchen
 
Also, ich rede hier wirklich von der Bash auf einem 10.4.5.

Das das Programm Bash das Problem verursacht schließe ich aus. Wie kann ich denn veranlassen, dass wirklich auf das Netz-Laufwerk zugegriffen wird, wenn ich einen ls mache? Nicht dass die Daten aus einem Puffer kommen, der nicht schnell genug aktualisiert wird?

Halderian
 
Ich hab auch nicht behauptet das die Bash schuld ist (auch wenn mich das nicht wundern würde ;)).

Wenn der Finder korrekt synct, aber auf die Gleichen Infos wie die Shell bzw. ls etc.. zugreift, liegt es für mich nahe, bei den Dingen zu suchen die Du im Terminal verwendest.
Daher: Du ein Problem und Bash; ich kein Problem und tcsh. Daher kam ich drauf.
Aber die Ursache kann natürlich noch ganz woanders liegen, aber es scheint eine Locale zu sein.

Aber wie gesagt, ich kann Dir da leider nicht wirklich helfen, da es nur ein rumgestochert in der Luft ist ;)
 
Zurück
Oben