update 2.1 -> 3rc6

VanDom

Active Member
moin!


Ich möchte mein netbsd 2.1 auf 3 rc6 updaten. Wie stelle ich das am besten an?

1. einfach die neue iso brennen und im menü sagen, ein bestehendes system updaten

2. die sets von hand runterladen und selbst entpacken

3. aus dem cvs auschecken und alles selber bauen


was ist den die einfachste möglichkeit, oder besser gesagt, welche möglichkeit ist bei dem versionssprung von 2 auf 3 die beste lösung?


danke schon mal im vorraus
 
VanDom schrieb:
moin!


Ich möchte mein netbsd 2.1 auf 3 rc6 updaten. Wie stelle ich das am besten an?

1. einfach die neue iso brennen und im menü sagen, ein bestehendes system updaten

2. die sets von hand runterladen und selbst entpacken

3. aus dem cvs auschecken und alles selber bauen


was ist den die einfachste möglichkeit, oder besser gesagt, welche möglichkeit ist bei dem versionssprung von 2 auf 3 die beste lösung?


danke schon mal im vorraus
Das sollte sich eigentlich nicht viel nehmen. Ich würde es wohl vom Rechner abhängig machen. Ist das schon ein in Würde gealtertes System :D , dann würde ich 1. o. 2. machen, bei ner Rakete würde ich 3. machen. Ich kann dir allerdings nur ein aufmerksames und verstehendes Lesen von /usr/src/UPDATING und der INSTALL.* wärmstens empfehlen. Es sind ein paar Fallstricke versteckt, die dir bei bestimmten Konstellationen Kopfschmerzen bereiten können, wenn man sie nicht mit einplant.

Ich habe gerade auf einer betagten SPARCstation von 2.1 auf 3.0RC5 upgedatet und dabei 3. benutzt. Es klappte problemlos. Ich hatte allerdings nicht die genannten Dateien gelesen und wurde prompt dafür bestraft. Ich konnte mich nur im Single User Mode anmelden (pam-Gedöns nicht gelesen) und dhcp funktionierte nicht, da sich etwas an den bpf-devices geändert hat. Konnte beides aber reparieren.

Gruß c.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip, werde mich die beiden dateien dann erst einmal genau anschauen und dann hoffen, dass alles gut geht.
zum glück ist es kein produktivsystem sondern nur mein laptop
 
crotchmaster schrieb:
.... und dhcp funktionierte nicht, da sich etwas an den bpf-devices geändert hat. Konnte beides aber reparieren.

Gruß c.
Das hab ich gemerkt!
Normalerweise bin ich jetzt 5 Jahre nur mit FreeBSD (zufrieden) unterwegs gewesen (auch wenn NetBSD mein heimlicher Liebling war). :)
Jetzt mit NetBSD 3, kann NetBSD auch endlich alle meine Ansprüche erfüllen. :D
Alles klappt bis jetzt recht gut, nur DHCP will irgendwie nicht??? ;'(

Eigentlich sollten (nach man-Page) die beiden dhclient-Einstellungen in der "/etc/rc.conf" und der entsprechende "script-Eintrag" in der "/etc/ifconfig.vr0" (!dhclient vr0) ja ausreichen. Diese komische "/etc/dhclient.conf", wie sie im Handbuch beschrieben wird habe ich zwar auch (mit verschiedenen Eintragungen) mal angelegt aber laut man-Page ist sie nicht nötig und geändert hat sie bei mir auch nichts. :grumble:

ich erhalte beim booten auf der Console und beim abschicken der Kommandozeile immer eine Meldung, die folgenden Satz enthält:

No bpf-devices ...

Was muss ich noch machen? Es ist auch egal ob ich meinen selbst gebauten Kernel oder den GENERIC nehme. Im Internet hab ich nichts gefunden, was mir geholfen hat, erst bei der Forensuche bin ich auf Deinen Eintrag gestossen.
Kannst Du mir bitte mal erklähren wie man es jetzt macht? :confused:


Danke!


DHCP ist das einzige, was unter FreeBSD einfacher/logischer geconf't wird als unter NetBSD, sonst liegt NetBSD nach meinen Erfahrungen vorne (einschliesslich ISDN).
 
zmieff schrieb:
/dev/MAKEDEV bpf

hats bei mir getan, ich hab allerdings -current
Da bin ich aber platt! Ich fahre "NetBSD 3 RC6" und da sollte es doch (genau wie bei FreeBSD 5.x und höher) ein virtuelles Filesystem sein, so das man garkein "MAKEDEV"-Script mehr hat.... dachte ich jedenfalls....

Ich sehe es mir mal an, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke! :D
 
Ich kann mich daran erinnern, das in einer der beiden genannten Dateien genau der Fall beschrieben war. Ich habe danach /dev/bpf0 in /dev/bpf umbenannt und /dev/bpf[1-9] gelöscht, anschließend die Kiste neu gestartet. Dann ging es.

Das war glaub ich nur ein Lösungsvorschlag. Nicht der Eleganteste, weil ich nicht weiß, wann mich die fehlenden Devices wieder einholen, aber es funktionierte.

Gruß c.
 
Danke @crotchmaster!
Ich brauchte aber die anderen nicht löschen, da ich auf NetBSD noch nie DHCP laufen hatte und jetzt erst wieder mit NetBSD 3 BETA (vom März 2005) angefangen habe. :D

zmieff schrieb:
/dev/MAKEDEV bpf

hats bei mir getan, ich hab allerdings -current
Genau das wars bei mir! :)
Nur leider ging das nur beim aller ersten mal!? Dann hat er immer gesagt, das die Adresse schon in Nutzung ist (kann aber nicht sein!!!), weist aber auch keine andere aus dem pool zu. Sonst setzt er alles richtig, wie Router und Nameserver.
Neustart der Dienste und beider Maschinen hat nichts gebracht... :grumble:


Weiss einer, was mein Problem sein könnte und wie ich es lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich glaub dass dann der dhclient vom ersten mal noch läuft.
einfach mit skill dhclient beenden (oder kill)
 
zmieff schrieb:
hmm, ich glaub dass dann der dhclient vom ersten mal noch läuft.
einfach mit skill dhclient beenden (oder kill)
Hab ich auch gedacht, aber ps hat mir nix gezeigt und ein Neustart (einzeln und auf beiden Maschinen) hat auch nichts geändert... danach sollte nun wirklich kein hängender Prozess mer existieren.

Ich denke, NetBSD speichert das irgendwo im Dateisystem.... aber wo? :confused:
 
Zurück
Oben