Update Basissystem, Ports ein wenig verwirrend

_desta_

Active Member
Hallo liebe BSD-Gemeinde !

Da ich jetzt schon einige Linuxdistributionen durchgetestet habe möchte ich mich wieder mit dem Thema FreeBSD befassen.

1. Ziel ist das Notebook von meiner Freundin (*hust* irgendwo muss man ja anfangen oder ?).

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Habe natürlich schon einiges gelesen und bin irgendwie noch verwirrt.

Ich installiere z.b mal das Basissystem. Das ist ja kein Problem.
Nun ziehe ich mir noch KDE oder Gnome aus den Ports, ok auch zu schaffen.


aber jetzt !

Grundsystem steht, KDE ist oben. Wie ist das mit den Updates ???

Habe da etwas gelesen von CVSUP, Sourcen updaten usw..
Da bin ich leider an den Punkt angekommen wo ich mich nicht mehr durchblicke.
Habe leider das Problem das ich die Dinge die ich mache auch verstehen möchte und nicht nur blind von irgendwelchen Webseiten in den PC tippe.

Wie wird z.b mein Basissystem upgedatet ? macht das CVSUP ?
Muss ich erst die Ports updaten und dann z.b erst mein KDE oder K3B wenn es eine neue Version gibt ?


Blicke mich da leider nicht durch ;'(

Vielen Dank für Euer Verständnis :)
 
Du ist denn make world nicht inzwischen verboten?
man solte doch make build world oder so hernehmen (steht jedenfalls so im Handbook) :-/

Ausserdem erlaubt mir mein Manager (welcher bei Desktopbsd dabei war) nicht ein Aktuelles Programm upzudaten :-(
Ahm und Sorry das ich mich da einmische aber ich bin da auch interessiert wollte aber erst später die selbe/ähnliche Frage stellen
 
Du ist denn make world nicht inzwischen verboten?
man solte doch make build world oder so hernehmen (steht jedenfalls so im Handbook) :-/

Ausserdem erlaubt mir mein Manager (welcher bei Desktopbsd dabei war) nicht ein Aktuelles Programm upzudaten :-(
Ahm und Sorry das ich mich da einmische aber ich bin da auch interessiert wollte aber erst später die selbe/ähnliche Frage stellen
Der Artikel heißt nur so aus historischen oder Vereinfachungsgründen. Wenn du ihn gelesen hättest, wüsstest du, dass er dir empfiehlt make buildworld zu nehmen und nicht make world ;)

edit: letzteres solltest du vielleicht gesondert klären... vielleicht hilft dir/euch ja auch ports-mgmt/kports für die Programme im Userland...
 
Wenn du Kernel und Base nicht selber übersetzen willst, kannst du auch freebsd-update (8) verwenden. Dazu findet sich auch was bei den Links von soul_rebel. Du kannst dich aber auch hier informieren.

ditobbi
 
Der Artikel heißt nur so aus historischen oder Vereinfachungsgründen. Wenn du ihn gelesen hättest, wüsstest du, dass er dir empfiehlt make buildworld zu nehmen und nicht make world ;)

edit: letzteres solltest du vielleicht gesondert klären... vielleicht hilft dir/euch ja auch ports-mgmt/kports für die Programme im Userland...

ok ich habe den Artikel vor 2 Wochen mal überflogen sry.
Bin aber leider derzeit wieder auf Windows umgestiegen da mein Amilo einfach nicht für Alternative Systeme gedacht ist;'(
Aber danke werd mal nachsehn mit den Sachen die du gesagt hast, auch wenns doch relativ verwirrend ist, zb userland:confused:
 
ok, schön langsam wird einiges klar.

Nur das mit dem Wlan ist noch immer nicht so einfach. Habe auf dem Notebook ne Intel 2100 und laut Liste sollte die auch funktionieren.

Mal schauen was ich da noch so alles finde
 
so... jetzt kämpfe ich mich ein weing durch das Online Handbuch und versuche meine Wlankarte zum laufen zu bekommen.

Wenn ich das geschafft habe, habe ich ja die größte Hürde hinter mir.
 
Ich wünsch dir mal alles gute, ich hatte bei meiner Atheros Karte nicht so viel glück aber intel ist ja auch anders :-/
 
so wlan läuft mal super, intel 2100, das war echt mal knackig. habe erst das paket installiert und nichts hat funktioniert, ports upgedatet und den Port installiert, jetzt schnurrt das notebook wie ein kätzchen !

jetzt muss ich nur noch rauslesen wie ich die IP usw einstelle damit ich nicht immer alles manuel über die Konsole eintragen muss.
 
....

aber jetzt !

Grundsystem steht, KDE ist oben. Wie ist das mit den Updates ???

Habe da etwas gelesen von CVSUP, Sourcen updaten usw..
Da bin ich leider an den Punkt angekommen wo ich mich nicht mehr durchblicke.
Habe leider das Problem das ich die Dinge die ich mache auch verstehen möchte und nicht nur blind von irgendwelchen Webseiten in den PC tippe.

Wie wird z.b mein Basissystem upgedatet ? macht das CVSUP ?
Muss ich erst die Ports updaten und dann z.b erst mein KDE oder K3B wenn es eine neue Version gibt ?


Blicke mich da leider nicht durch ;'(

Vielen Dank für Euer Verständnis :)

Im Gegensatz zu Linux, das praktisch wie LEGO aufgebaut ist (alles ist ein Paket) ist FreeBSD (die anderen BDSs aber auch) eher so aufgebaut das man einen Kernel mit Betriebssystem hat (Basissystem) UND dann noch die andere Software (ports). Beides ist strickt von einander getrennt.

Man muss sich das so vorstellen (bitte verzeiht mir den vergleich) als wenn man sich Windoofs kauft, da ist auch nur das Basissystem drauf (zwar mit Grafik, aber eben in sich geschlossen). Die Software für die Arbeit, zum Beispiel AutoCAD oder PhotoShop kauft man dann ja auch woanders. Das ist dann die extra-Software aus den Ports. Beides muss auch separat voneinander upgedatet werden.

Das System wird geschlossen upgedatet und die (extra-)Software aus den Ports auch.
Das ist ganz einfach.
Ich hab es bei auf meinem Server so laufen:




Vorarbeit
========


vi /etc/make.conf

SUP_UPDATE=
SUP= /usr/bin/csup
SUPFLAGS= -g -L 2
SUPHOST= cvsup.de.FreeBSD.org
SUPFILE= /home/etc/sup/supfile-standard
DOCSUPFILE= /home/etc/sup/supfile-doc
PORTSSUPFILE= /home/etc/sup/supfile-ports
LANG=de
LANGUAGE=de



vi /home/etc/cvsupfiles

*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs
*default tag=RELENG_6_2
*default delete use-rel-suffix
*default compress
src-all
*default tag=.
doc-all
ports-all



cd /usr/ports/net/cvsup
make
make install
make clean

cd /usr/ports/ports-mgmt/portupgrade
make
make install
make clean


die aktuellen Qeullen für beides saugen
--------------------------------------------
cvsup -g /home/etc/cvsupfiles


die PortsDB aktuallisieren
-----------------------------
portsdb -Ufu


die Paketdatenbank neu bauen
-----------------------------------
pkgdb -F




System updaten
=============

siehe /usr/src/UPDATING

cd /usr/src/sys/i386/conf/
cp GENERIC MYKERNEL
vi MYKERNEL

cd /usr/src/
make buildworld
make kernel KERNCONF=MYKERNEL

<reboot in single user>
mergemaster -p
make installworld
make delete-old
mergemaster
<reboot>



Software (aus den ports) updaten
==========================
portupgrade -RNODa
 
Zurück
Oben