Update poudriere jail beschleunigen

schorsch_76

FreeBSD Fanboy
Hallo,
heute wollte ich meine poudriere jail von 11.1-RELEASE auf 11.2-RELEASE hoch ziehen. Ein
Code:
poudriere jail -u -t 11.2-RELEASE -j 11amd64
dauert ewig beim download der 47000 Patches. Er hängt sehr lange bei 600, dann bei 1500. Nach 20 min hab ich das gestoppt, die jail gelöscht und neu angelegt. Das dauerte 4 min. Gibt es einen Weg das zu beschleunigen (das update)? Ich meine, das kanns doch nicht sein, dass jede Jail die 47000 Patches ziehen muss? Wenn ich die Jail lösche und neu anlege, hat das BSD Team auch keine Bandbreite gespart.

Das irritiert mich etwas.
 
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, poste es aber mal:
Es gab die letzten Tage zumindest bei mir starke Schwankungen beim Download, so das eine Installation bei FreeBSD 11.2 schleichend langsam und grottenlahm war. Das ist für mich zwar nicht neu und das gab es immer wieder. Da hilft nur Geduld und ein zwei Tage später war es auch wieder normal. Es ist sehr wahrscheinlich, das sich das Problem von selbst löst, drück Dir die Daumen.:)
 
Hallo,
heute wollte ich meine poudriere jail von 11.1-RELEASE auf 11.2-RELEASE hoch ziehen. Ein
Code:
poudriere jail -u -t 11.2-RELEASE -j 11amd64
dauert ewig beim download der 47000 Patches. Er hängt sehr lange bei 600, dann bei 1500. Nach 20 min hab ich das gestoppt, die jail gelöscht und neu angelegt. Das dauerte 4 min. Gibt es einen Weg das zu beschleunigen (das update)? Ich meine, das kanns doch nicht sein, dass jede Jail die 47000 Patches ziehen muss? Wenn ich die Jail lösche und neu anlege, hat das BSD Team auch keine Bandbreite gespart.

Das irritiert mich etwas.

Hallo Georg,

ich habe vor wenigen Tagen mit poudriere eine neue Jail 11.2release erzeugt und die alte 11er dann gelöscht, das ging sehr flott.
 
Ich erzeuge die poudriere JAILs local: Quellen laden und mittels setzen einige Umgebungsvariablen, z.B. MAKEOBJDIRPREFIX= den Objektbaum delegieren. Das ist zumindest dann sehr angenehm, wenn sich wie so oft DNS Probleme bei der Auflösung von svn.freebsd.org ergeben und/oder die Bandbreite eingeschränkt ist.

Derzeit gibt es leider Probleme, wenn der "Build-Host" ein 12-CURRENT ist und das "Target" ein 11.2.

Das Update des Jails ist dann sehr zügig, wenn ersteinmal der Objektbaum vollständig erzeugt worden ist.
 
Zurück
Oben