Updaten von Ports/Anwendungen

hypernetics

Kollegenschwein
'n Abend !

Ich habe mich noch nicht wahnsinnig doll mit dem Portsmanagement von FreeBSD auseinandergesetzt und will mir mal einen Überblick verschaffen.

Meine schicke Ports-Collection unter /usr/ports braucht eine Frischzellenkur. Ich würde also den Portstree wie unter

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7

beschrieben updaten. Wie schaut es denn danach mit den bereits installierten Anwendungen aus? Kann ich nach dem Update in net/www/apache2 einfach ein "make install" ausführen und schwups wird mein Apache 2.0.48 auf 2.0.49 geupdatet? Ausserdem habe ich im FreeBSDdiary was über "portsupgrade" gelesen. Was hat es denn damit auf sich?

Wäre schön, wenn jemand mal das tun könnte, was meine Eltern versäumt haben- mich aufklären.

Vielen Dank!
 
Also der erste teil stimmt schonmal :D

der port portupgrade ist dazu da, dir die arbeit des make deinstall der alten version und dann ein make install der neuen version zu ersparen.
genaueres unter: http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2003/08/28/FreeBSD_Basics.html

außerdem, erspart portupgrade dir riesige probleme!
denn sonst müsstest du die abhängigkeiten des port den du updaten willst einzeln durchgehen, denn nicht alle neuen ports gehen mit den alten, diese müssen mit geupdated werde.
dadurch entstehen lange dependencie reihen (auf und ab)

also kurz:
nimm portupgrade zum updaten deiner ports.
 
Nimm mal die Boardsuche und scau mit ´aktuell´ und ´System aktuell´ nach den betreffenden Threads. Auch ´ port upgrade´ sollte helfen ;)

Gruß,

Thorsten
 
"portupgrade" kannst du über
Code:
/usr/ports/sysutils/portupgrade
installieren.

Das ist eine ganze Sammlung von Tools für Ports und Packages.

Kurzanleitung:
1. Mit pkg_version kannst du dir ansehen, von welchen Ports es neue Versionen gibt. "<" signalisiert, dass eine neue Version des jeweiligen Ports verfügbar ist, "=", dass du auf dem neuesten Stand bist und ">", dass du eine neuere Version als im Portstree installiert hast, was jedoch nicht der Fall sein sollte.
Beispiel:
Code:
...
de-ding                             =
de-kde-i18n                         =
de-openoffice                       <
docbook-sk                          =
...

2. Mit portupgrade <portname> kannst du einen Port auf die neueste Version bringen. Allerdings solltest du auch prüfen, ob es neue Versionen der Libraries/Programme, von denen der Port abhängig ist, gibt.

Beispiel:
Code:
# portupgrade de-openoffice

Hoffentlich hilft dir das :)

.align64
 
Vielen Dank Leute für die rasche Hilfe.

Den Artikel auf onlamp.com kannte ich noch nicht. Der erläutert die Thematik recht anschaulich- jedenfalls denke ich, dass ich die Sache- jedenfalls theoretisch- verstanden habe. Werde es gleich mal in die Praxis umsetzen.

Schlaft hübsch!
 
Zurück
Oben