Upgrade 13.1 -> 14.3 ...

bsd4me

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vor, 3 Server von Release 13.1 auf 14.3 upzugraden... Nun bisher hat es immer gut funktioniert, aber das ist ja schon ein grösserer Sprung. Könnte es da Bedenken geben?

VG aus Münster, Norbert

Bei diesem konkreten Sprung habe ich keine eigene Erfahrung. Bei mir haben alle Upgrades auch immer OK bis sehr gut funktioniert.

Persönlich würde ich allerdings einen Zwischenschritt über 13.5 machen. Dann bist Du immer noch auf derselben Major-Version aber schon auf einer aktuellen (im Sinne von: "noch unterstützten") Version. Anschließend das Upgrade auf die Version 14.3. Aber vielleicht bin ich da einfach zu vorsichtig.

Edit: Während ich schrieb hat @medV2 dieselbe Empfehlung schon gegeben.

Bei so grossen Sprünge hab ich aus lauter Unwissenheit und auch Angst Schritt für Schritt und von Version zu Version upgedatet. War sicher nicht nötig und dauert eben auch, aber ich hab mich sicher gefühlt. Hat auch immer und zu 100% geklappt.

Danke Euch - ich habe nun 3 Server von 13.1 auf 14.3 "geupgraded". Und ich bin über das Release 13.5 gegangen :-) Es ging gut, ich hatte jails schon vorbereitet. Aber es gab einen Moment, wo ich dann doch einen Puls von 180 bekam. Im Updateprozess des Hostsystems konnte ich mich nicht mehr per ssh anmelden. Nun, nach Beendigung des upgrade Steps und einem Neustart des sshd ging es wieder. Puh! Jetzt sind die 3 Server auf 14.3 und es scheint alles gut zu Laufen :-) Alles Gute Euch! VG aus Münster, Norbert

Im Updateprozess des Hostsystems konnte ich mich nicht mehr per ssh anmelden. Nun, nach Beendigung des upgrade Steps und einem Neustart des sshd ging es wieder.
wie? Du konntest also die nötigen Schritte zur Vollendung des Updates auch lokal durchführen? Oder wie hast du das dann remote gemacht?

nein, ich habe alles "remote" gemacht. Ich habe lediglich auf den "freebsd install" gewartet und bis zum Ende (in einem Terminal per ssh) laufen gelassen, dann konnte ich per "service sshd restart" sicherstellen, dass der ssh Zugang doch noch ging. :-) Ist das genug Erklärung?! :-)

Aber es gab einen Moment, wo ich dann doch einen Puls von 180 bekam. Im Updateprozess des Hostsystems konnte ich mich nicht mehr per ssh anmelden. Nun, nach Beendigung des upgrade Steps und einem Neustart des sshd ging es wieder.
  • OpenSSH has been upgraded to version 9.9p2.
Logischerweise passierts dann so. ;)
Abhilfe schafft im solchen Moment dann nur ein anderer Zugang, IPMI oder eben lokal.

telnet ist besser als sein Ruf. :-)
Aber mal im ernst: Für den Notfall kann man sich mit Hilfe von netcat eine Lösung basteln. Man lauscht dann auf einen Port, zu dem man sich per telnet verbinden kann. Da schickt man dann einen String hin der im wesentlichen aus einem Einmalschlüssel und einem Kommandocode besteht.
Da kann man sich die wichtigsten Kommandos für den Rescue-Fall hinterlegen (reboot oder was auch immer man sonst noch so braucht). Und der Einmalschlüssel stellt sicher, das das nicht unbefugt missbraucht wird.

Zurück
Oben