Upgrade 13.x -> 14.x

ist das jetzt stressfrei möglich via
Das suggeriert so ein bisschen, als ob Du da irgendwelchen Stress hattest oder zumindest davon gelesen hast. Falls ja, welcher war das denn?

Upgrade 13.x -> 14.x
Also generell ist es natürlich ratsam vor dem Major-Upgrade auf die letzte Version zu updaten Major-Version (also bei 13.X halt auf 13.5p7 zu gehen).
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei FreeBSD 14 die Standard-Shell für root von /bin/csh auf /bin/sh gesetzt. Das muss nicht notwendigerweise ein Problem sein. Kann es aber. Mir ist es dadurch aufgefallen, das ich den Midnight Commander (mc) nicht mehr einfach starten konnte wegen unimplemented subshell type 1 oder so. Lässt sich aber beheben, in dem man den mc mit
mc -u
oder halt back to csh mit
env SHELL=csh mc
startet.

Außerdem wurde sendmail gedroppt. Auch das ist i.d.R. kein Problem es sei denn, man benutzt den für mehr als lokal und hat da ne Konfuration am laufen. Wenn man das nicht hat, merkt man davon aber nix. Da wird da als Ersatz der DragonFly MTA (dma) benutzt.

Ansonsten halt das übliche: Also systemnahe Dinge aus den Ports/Packages wie Treiber sollte man vor dem Upgrade deaktivieren/auskommentieren bis auf das Port/Packages-Upgrade durch ist.

Darüber hinaus schadet es sicher nicht die Errata im Blick zu behalten und vielleicht auch mal bei den BugReports zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Lies vorher nochmal hier drüber, waren doch die ein oder anderen Dinge die beachtet werden wollten:

hi

ich hatte nur im kopf das es zum erscheinen probleme mit dem upgrade gab.

deswegen habe ich nochmal nachgefragt ;)

Holger

Habe vor etwa 2 Monaten 3 Server von 13.1 auf 14.3 "geupgraded". Bin dazu über das Release 13.5 gegangen. Es lief alles ohne Probleme. An einer Stelle hatte ich doch erhöhten Puls - als ich mich per ssh in einem 2. Terminal während des upgrade prozess nicht mehr anmelden konnte. Aber das war am Ende wieder okay, da wurde der sshd neu gestartet :-) Also alles super gelaufen :-)

Zurück
Oben