Upgrade 5.3 -> 5.4 mit encrypted disk

thorwin

Well-Known Member
Moin und nochmal frohes neues Jahr an alle!

Weil ich ja grade Urlaub habe, dachte ich mir, datest mal dein Laptop von OpenBSD 5.3 auf 5.4 up, aber leider will das nicht so, wie ich will...

Hintergrund: Auf dem Schleppi (Dell Latitude D830) ist OpenBSD 5.3 (amd64) mit voll verschlüsselter Disk installiert. Wenn ich jetzt versuche, upzudaten (boot bsd.rd, ...), scheitere ich an der Frage "Which disk is the root disk?". Er bietet als einzige Platte im System sd0 an (stimmt ja auch soweit), erkennt aber wohl nicht, dass diese verschlüsselt ist.

Frage: Lässt sich da mit vertretbarem Aufwand ein Upgrade realisieren oder muss ich alles neu installieren?

Tante Google war mir leider bisher nicht sonderlich gewogen :(
 
Normalerweise klappen Updates recht gut. Allerdings ist es dann vielleicht von Vorteil das Upgrade von der Festplatte zu starten. Also die Sets vorher laden und dann vom bsd.rd Kernel booten. Das klappte hier mit Snapshots immer problemlos und die Passwortabfrage kam wie gewohnt gleich zu Beginn. Falls du von CD neu installierst, solltest du vielleicht mit bioctl halt wie gewohnt vorher den Schlüssel über (S)hell eingeben.
 
Falls du von CD neu installierst, solltest du vielleicht mit bioctl halt wie gewohnt vorher den Schlüssel über (S)hell eingeben.

Das war das fehlende Puzzleteil! Mir war nicht klar, dass der Aufruf von bioctl beim initialen Erstellen des softraid-Devices genauso aussieht wie beim erneuten Ansprechen.

Jetzt hat alles geklappt, vielen Dank.
 
Welches ist denn deine RAID-Partition für das softraid? Am besten sendest du noch mal den Output von "disklabel".

Versuch mal:

- nach dem Start der bsd.rd in die Shell springen mit "S"
- bioctl -c C -l /dev/sd0a softraid0 (angenommen, sd0a ist die RAID-Partition für das softraid)
- sd1 sollte erstellt worden sein, dann "exit" in der Shell und normal upgraden (mit sd1 als Root Disk)

Edit: too late :(
 
Zurück
Oben