Urheberrecht und Copyright von Bildern aus dem www

martin

Well-Known Member
Hallo

ich mochte mich an dieser Stelle mal informieren wie da die Rechtslage momentan so ist.
Also mal angenommen ich möchte auf meiner Homepage Bilder von Fußballespielern verwenden, die ich im Internet finde.
Soviel ich weiß und rausfinden konnte, darf man das natürlich nicht, da vor allem bei so offiziellen Bildern, die man z.B. auf den Homepages der Vereine findet, geschützt sind.

Aber wie ist das, wenn ich die Bilder verändere? Also z.B. wenn ich ein rotes Banner habe mit irgendwelchen Motiven und da in den Hintergrund ein paar Spielergesichter hernehme und das anhand von "geschützten" Fotos? Wird das Ganze dadurch legal? Darf man das so machen?

Vielen Dank

Aber wie ist das, wenn ich die Bilder verändere? Also z.B. wenn ich ein rotes Banner habe mit irgendwelchen Motiven und da in den Hintergrund ein paar Spielergesichter hernehme und das anhand von "geschützten" Fotos? Wird das Ganze dadurch legal? Darf man das so machen?

Ne, darfste nicht. Wenn das Original geschützt ist, darfst du es nicht weiterverbreiten, verändern wäre da glaube ich noch schlimmer als unverändert.

In dem Fall spielt nicht nur Urheberrecht eine Rolle, sondern auch Persönlichkeitsrecht. Wenn die Fotos nicht explizit "gemeinfrei" sind, wird ein derartiges Vorhaben sehr schnell sehr sehr teuer.
Und bei "gemeinfrei" oder ähnlichen Lizenzen sei sehr vorsichtig, Du haftest als Verwender auch dann, wenn dein "Lieferant" die Bilder entsprechend bezeichnet, obwohl sie es nicht sind.

Wie schon gesägt, darfste natürlich nicht. Unter keinen Umständen.

Es gibt aber etwas Anderes: Such die Spieler, von denen du Bilder haben willst bei Wikipedia. Klick dort das Bild gross an und schau dir die Lizenz an. Das sind meistenes Creative Commons und du kannst sie verwenden, wenn du auf die Lizenz hinweist und den Urheber nennst.

Zurück
Oben