urxvt und tmux

lockdoc

Well-Known Member
Irgendwie bekomme ich beide nicht gut aufeinander eingestimmt.
Wenn tmux in urxvt gestartet ist habe ich noch folgende Probleme


Pos1 / Ende
Pos1 und Ende Keys funktionieren nicht mehr um zum Zeilenanfang/Ende zu springen.
Stattdessen wird folgendes Zeichen ausgeworfen: "~".

SSH [upd.]
Wenn ich mich in eine andere Kiste SSH-he, dann funktionieren <alt>+<links> bzw. <alt>+<rechts> nicht mehr und schmeissen auch nur noch ~.


Mouse Selection
Wie kann ich text mit der Mouse bei 2 vertikalen Panes selektieren und in die Zwichenablage bekommen?
Selektiere ich normal, dann landet nichts in der Zwischenablage.

Selektiere ich und druecke <Shift>, dann wird ueber beide Panes selektiert.



Vielleicht koennt ihr ja mal den part eurer Xdefaults/Xresources und tmux.conf posten.


LG
 
Zur Auswahl: Hier kann es helfen die "intelligente Auswahl" abzuschalten. Ich fand sie immer nervend, da mir nie klar geworden ist, wann sie sich wie genau verhält.
Code:
URxvt*perl-ext-common: default,-selection,matcher,tabbed
Das -selection ist die Magie. Die Manpage zu den Erweiterungen (gibt noch ein paar mehr) ist urxvt-extensions(1).

Zu den Tasten: Mir ist nicht ganz klar, wieso es bei dir nicht geht. Ich habe zumindest nicht bewusst irgendwas eingeschaltet, damit sich alle Tasten verhalten wie sie sollen. Eventuell hilft dir ein Blick in meine .tmux.conf. Sie findet sich auf Github unter https://github.com/Yamagi/dotfiles/blob/master/.tmux.conf
 
Hallo,

Ich kann jetzt in urxvt (mit oder ohne tmux) folgendes machen:
* <alt>+<left> und <alt>+<right>
* pos1 und home

Wenn ich mich zu einem Remote Host via ssh connecte (mit oder ohne tmux) geht folgendes
* pos1 und home
Allerdings geht folgendes nicht;
* <alt>+<left> und <alt>+<right>

Was ich dafuer gemacht habe war folgendes:
.Xdefaults
Code:
URxvt*keysym.Home: \033[1~
URxvt*keysym.End: \033[4~
Komischerweise funktionieren lokal die <alt> keys, obwohl das nicht in der Xdefaults eingestellt ist.

tmux.conf
Code:
set -g default-terminal "screen-256color"

.bash_profile
Code:
export TERM=screen-256color # removes problems with tmux
alias vim='env TERM=xterm-256color vim'

Wenn ich vim nicht mit xterm-256color starte sondern das normal lasse auf screen-256color, dann funktionieren die ganzen <F[1-12]> Tasten nicht.


Muss der Remote Server noch irgendwas unterstuetzten damit die Keys richtig funktionieren?


@Yamagi:
Meine Extensions sind wie folgt:
Code:
urxvt*perl-ext-common:        default,matcher,fullscreen,clipboard,-selection

Leider funktioniert damit auch nicht das selektieren und "automatisch in der Zwischenablage landen".
Das selektieren in tmux sieht wie folgt aus:
urxvt_tmux_selection.png
http://i.imgur.com/Ua72Ztd.png
 
Zurück
Oben