USA dreht ganz ab...

da_andy

homo informaticus
also nach dieser meldung http://www.heise.de/newsticker/meldung/73337
fehlen mir wirklich die letzten worte...

wie kann man so krass paranoid sein?
drehen sie jetzt ganz ab?
mir kam dann ein gedanke von einem kokser in den sinn, die meisten von denen sind nach ne weile auch total paranoid...

außerdem was ich net verstehe, tun diese ach so schlauen geheimdienstler tatsächlich nur die aufgespielte software verwenden?

ich finde das ganze echt nur noch krass, früher wo der laden zwar IBM gehörte (gebaut wurde ja schon immer bei lenovo) hat doch auch keinen interessiert, wieso auf einmal jetzt?

und wenn ich die amis so höre, dann werden sie wohl bald ihren "laden" dicht machen müßen, welche produkte kommen den bitte schön nicht aus asien? fast alles was an elektronik auf dem markt ist kommt von da, der größte teil sogar aus china...
 
lol... das die Amis komisch sind, weiss ja jeder, aber das is der witz schlecht hin ;)
Da kann man eigentlich garnix mehr zu sagen :rolleyes:

Ich selber vertraue Asien mehr als anderen ;)
Davon mal abgesehen sollte man eher angst vor der USA haben das die irgendetwas aushecken ;)
 
der_bladilein said:
also nach dieser meldung http://www.heise.de/newsticker/meldung/73337
fehlen mir wirklich die letzten worte...

Also _grundsaetzlich_ ist diese Frage schon eine sehr interessante. Wir spielen auf unsere Rechner sichere Software auf, bauen Firewalls vor die Netze und betreiben ein riesiges Brimborium, um eine sichere Umgebung zu erhalten. Was aber ist, wenn bereits die verwendete Hardware bzw. die in dieser enthaltene Firmware kompromittiert ist? Selbstverstaendlich wird das nicht unbedingt Otto Normalverbraucher um seinen Schlaf bringen. Aber was ist mit Regierungen oder Konzernen. Mein Brief an Oma rechtfertigt sicherlich nicht den Aufwand - aber was ist mit chemischen Formeln, Flugzeugbauplaenen, militaerischen Unterlagen...? China ist immerhin einer von den grossen "Playern" in der Welt und der Staat hat dort auch hinreichend Einflussmoeglichkeiten auf die jeweiligen Firmen. Ich bin da bezueglich der technischen Machbarkeit nicht im Bilde (also da etwas so tief zu verstecken, dass es auch wirklich niemals jemandem auffaellt), aber es wuerde mich nicht wundern ... es ist einfach so naheliegend.

Der Schildbuergerstreich ist hier ein ganz anderer: die Rechner werden, so wie viele andere, schon seit Jahren in China produziert. Und nur weil das jetzt auch offiziell am Label zu erkennen ist, sieht man sich zu einer anderen Behandlung der Geraete genoetigt. Und zwar nur dieser und der vielen anderen, bei denen allermindestens auch Bauteile aus China stammen. _Das_ ist wirklich laecherlich.
 
Ja ich denke hier scheint beim OP mal wieder das Feindbild (dummer Ami) zuzuschlagen. Was haben hier doch alle Leute so gejammert als am Anfang bekannt wurde das das Defrag Tool von Scientology geschrieben wurde und was die alles für Daten sammeln würden - da helfe nur ein Umstieg zu Linux.

Die Gefahr ist da, insbesondere wenn offiziell das Pentagon als Käufer auftritt und 20000 Rechner bestellt. Wer weiss ob da nicht eine kleine Hintertür eingehackt wird. Bei allen elektronisch gesteuerten Waffen passiert das ja auch. Keine von den USA gekaufte Rakete würde auf die US Army feuern (geheime Funkidentifikationen machens möglich) . Warum sollte China das nicht auch - im Patent und Information Warfare - machen ?

Und jetzt geht es halt ganz einfach, das war bei einfacher Fertigung nicht so leicht, aber jetzt muss doch nur ein Chef einem Typen einen Schlüssel mal für ne Nacht leihen und da ist der Chip geändert. Kann man in einen verpackten Chip Hineinsehen - nein! Und bei ganz Lenovo müssen wie gesagt nur eine Handvoll Leute was wissen.
 
hi

ja ja die chinesen . die sind ja gefaehrlich alles verkappte kommunisten
und wollen america wichtigstes export gut stehlen den "big mac"
von daher muss alles getan werden damit sie nicht in der lage sind
das rezept zu klauen ........ von coca cola haben sie es ja schon ..........

holger
 
zeigt auch wieder das regierungen unabhängig mit eigenen "werkzeugen" arbeiten sollten, vor den einsatz von windows warnt niemand und kann für alles bedenkenlos eingesetzt werden solange genug lobby im spiel ist...meine vorstellung wäre eben das die deutsche regierung ein eigenes projekt aufstellt und fördert für die arbeit in behörden , so die richtung reactos oder ein linux/bsd oder weiß der geier, es gibt ja in d genu schlaue leute und geld kostet sowas auch keine unmengen
 
mark05 said:
hi

ja ja die chinesen . die sind ja gefaehrlich alles verkappte kommunisten
und wollen america wichtigstes export gut stehlen den "big mac"
von daher muss alles getan werden damit sie nicht in der lage sind
das rezept zu klauen ........ von coca cola haben sie es ja schon ..........

holger

War im Heise Forum kein Account mehr frei?
 
Schon aus wirtschaftlichen Gründen sollte ein souveraener Staat, Produkte aus dem eigenen Land bevorzugen. Aber da sind die USA genauso Tolpatschig wie unser ehemaliger Bundeskanzler der sich Kinder aus Russland importiert obwohl unsere eigenen Kinderheime bis obenhin voll sind.

Paranoid waren die USA schon immer. Man siehe nur den 2ten Verfassungszusatz, als Problemlöser eines Selbstgestrickten Problems. Die möglichkeit spionage Hardware in eine Rechner einzubauen sollte sich durch den Verkauf der DT sparte an Lenovo nicht verändert haben. Trotzdem ist der Verdacht der Datenspionage nicht ganz unbegründet....

hat Lenovo doch versprochen M$ Produkte in ihren Rechnern welche nicht für den Chinesischen Markt bestimmt sind zu verwenden. ;)
 
Flex6 said:
meine vorstellung wäre eben das die deutsche regierung ein eigenes projekt aufstellt und fördert für die arbeit in behörden , so die richtung reactos oder ein linux/bsd oder weiß der geier, es gibt ja in d genu schlaue leute und geld kostet sowas auch keine unmengen

Schonmal was von dem BSI gehört? ERPOSS4 heisst das Zauberwort. Aufgestellt ist es schon ne weile mit der förderung sieht es nicht ganz so gut aus. Das Image hab ich irgendwo auf nem Computer bin aber noch nicht zum testen gekommen.
 
zeigt einfach das es für regierungen bzw. behörden keine sicherheit gibt solange man auf fremde produkte zurückgreift, manche politiker ist das eben garnicht bewußt und werden zum glück erst durch solche meldungen aufgeweckt, egal obs stimmt oder nicht stimmt, das die amis blocken hat wohl auch wirtschaftliche gründe

nein von bsi hab ich noch nichts gehört, sagt mir nichts, so wies aussieht ist bsi einen plattform um aufklärung zu betreiben und läuft ja auch nur auf fremden plattformen, bzw. die projekte
 
SierraX said:
Schon aus wirtschaftlichen Gründen sollte ein souveraener Staat, Produkte aus dem eigenen Land bevorzugen. Aber da sind die USA genauso Tolpatschig wie unser ehemaliger Bundeskanzler der sich Kinder aus Russland importiert obwohl unsere eigenen Kinderheime bis obenhin voll sind.
In Deutschland stehen die Leute Schlange um Kinder zu adoptieren. Der Bedarf kann mit deutschen Kindern nicht gedeckt werden. (Quelle: Jugendamt Odenwaldkreis)
 
Also ich muss euch enttäuschen. Windows wurde von irgendeiner Bundesanstalt (Frauenhofer Institut ?) eingehend geprüft - im Quellcode - bevor es für Sicherheitskritische Dinge freigegen wurde. Ich hab keine Zeit und Lust die Links wieder hervorzukramen aber es gab damals schon Zoff mit MS und im Endeffekt hatten die nachgegeben. Und ja, es wurde damals auch eigenhändig kompiliert. Müsste irgendeine Win2000 Version gewesen sein.

Ist ja nicht wirklich so das alle Forumsmitglieder so super viel schlauer wären als der Rest der Welt.

Ausserdem wird IMHO im Kritischen Bereich so wenig Windows eingesetzt. Bei der Bundeswehr oder bei Siemens Steuerungstechnik z.B. explizit 0. Da ist dann wirklich so eine Krankeit wie Sinix im Einsatz.
 
mir gings mehr darum einen freien standart ohne lizenzen und abhängigkeiten von irgendein os zu verbreiten und damit mit jeden amt kommunizieren zu können bzw. das amt mit mir (elster zb als negativbeispiel), genauso ard und zdf im bereich stream man nicht angewiesen sein sollte auf apple oder ms(freie presseberichte und auch freie wiedergabe) , nicht nur wegen der lizenzen sondern einfach um benachteiligungen außen vor zu lassen, mir persönlich geht das mit den hunderten codecs und nichtstandarts einfach langsam auf den sack, was jeder im privaten macht bleibt einen ja selbst überlassen
 
llothar said:
Ist ja nicht wirklich so das alle Forumsmitglieder so super viel schlauer wären als der Rest der Welt.

Hat das irgendjemand behauptet?
Wieso hackst du eigentlich immer wieder auf den Usern hier herum?
Wenn dir das Niveau hier zu niedrig ist, dann bleib doch einfach weg anstatt ständig sinnlos zu provozieren.

Gruß, Apu
 
Und das wiederspricht den allgemein gueltigen, weltweiten Verschwoerungstheorien wie ... ?

Als ich noch beim Bund war: 60% der Hardware an einem mittleren Standort auf DOS und Windows (NT und 2000) 20% OS/2 (STAN) und etwa 20% Unix.

Flex6: das BSI ist ein staatliche Ministerium die wirklich wichtige Sachen macht. Bloss leider hoert keiner auf die. Ein eigenes OS waere kaum realisierbar.
 
Last edited:
warum ist das nicht realisierbar, in der it-branche gibts genug entwickler, das probs seh ich mehr darin das sich wieder einige selbst nur bereichern wollen und damit die kosten wieder ins unendliche steigen, also vom aufwand der entwicklung sollte sowas kein probs sein
 
@Flex6: Du tust mir leid. Vermutlich wetterst du gegen Hartz IV und 1 Euro Zwangsjobs aber willst in der IT Branche genau das einführen. In der eigenen Jobbranche. Wie dumm kann man eigentlich noch sein ?

Man arbeitet für Geld. Punkt aus. Du hast noch NIE in einem grossen Projekt langfristig gearbeitet, sonst wüsstest du das dies kein Spass ist und nichts das man freiwillig macht. Schaff dir mal ne Freundin an, dann weisst du das es noch anderes gibt. Als Single und unter 30 nimmt man noch einiges hin aber irgendwann geht es nicht mehr. Hobbyprojekte sterben nicht umsonst nach kurzer Zeit ab.

Und lass dir das von jemand der in der 3ten Welt lebt sagen, wenn alle Leute wenig verdienen - dann willst du in solch einem Land nicht leben. Dann lässt sich nämlich auch kein soziales Netz und auch deine Freiheit nicht finanzieren. Aber sich das vorzustellen, das ist für junge Leute immer schwerer. Da fehlt einfach der Realitätssinn.
 
Apulanta said:
Wieso hackst du eigentlich immer wieder auf den Usern hier herum?
Wenn dir das Niveau hier zu niedrig ist, dann bleib doch einfach weg anstatt ständig sinnlos zu provozieren.

Ich provoziere nicht sondern ich verweise auf Fakten damit die Leute lernen was wirklich vor sich geht und wie naiv und weltfremd ihre Vorstellungen sind.

Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben das die Leute lernen. Aber es ist schon ein Problem mit dem unpersönlichen Internet. 50% würde ich vermutlich nichtmal zuhören wenn ich sie in freier Wildbahn treffe. Zu jung zu unerfahren, Kinder halt.
 
llothar
zu punkt1: ich hab bald urlaub und kann das hintermirlassen,
punkt2: bloß weil der staat kein bock mehr hat geld auszugeben heißt das ja nicht das leute für ein euro arbeiten müssen, gerade staatsprojekte mit garantierter selbstbereicherung ist genug geld vorhanden, siehe umrüstung des arbeitsamtes plus gründung eines familienbetriebes gegen hart4, geld wird eben heutzutage nicht mehr richtig verteilt bzw. verteilt eben zum eigenen vorteil, ich weiß das das utopie ist ist was ich geschrieben hab, aber so sollte es in einen unabhänigigen rechtsstaat zugehen
 
Hatte eigentlich gehofft, das ich die Ignoreliste hier nicht brauchen wuerde....

leider wurde ich eines besseren belehrt. :(
 
llothar said:
Aber es ist schon ein Problem mit dem unpersönlichen Internet. 50% würde ich vermutlich nichtmal zuhören wenn ich sie in freier Wildbahn treffe. Zu jung zu unerfahren, Kinder halt.

Wenn Du annimmst, dass hier nur unerfahrene Jungspunte sind und Du das daran zu erkennen glaubst, dass sie sich wie welche verhalten - warum beschimpfst Du sie dann dafuer? Ich meine, was ist daran nicht in Ordnung, wenn ein Kind sich wie ein Kind verhaelt? Irgendwie bissel unlogisch, oder?
 
Flex6 said:
llothar
zu punkt1: ich hab bald urlaub und kann das hintermirlassen,
punkt2: bloß weil der staat kein bock mehr hat geld auszugeben heißt das ja nicht das leute für ein euro arbeiten müssen, gerade staatsprojekte mit garantierter selbstbereicherung ist genug geld vorhanden, siehe umrüstung des arbeitsamtes plus gründung eines familienbetriebes gegen hart4, geld wird eben heutzutage nicht mehr richtig verteilt bzw. verteilt eben zum eigenen vorteil, ich weiß das das utopie ist ist was ich geschrieben hab, aber so sollte es in einen unabhänigigen rechtsstaat zugehen

Guten abend zusammen, hallo Flex6,

das ist garkeine Utopie was Du hier beschreibst, bringe mal ein Beispiel, also ca. vor einem halben oder dreiviertel Jahr deuteten 4 assiatische Regierungen an das sie ein eigenes auf Linux bassierendes System herausbringen wollten.

Desweiteren wollten diese Regierungen den Inport von M$ Software und Windows strickt verbieten einfach halt mal so, Gerüchte kursierten und SteveBallmer flog auffallend oft rüber nach China, auch in SüdKorea soll man Ihn des öfteren gesehen haben.

Hintergrund war wohl ein verwanster Jumbo, es gibt auch das Gerücht die Probleme mit der XBox wären ausschlagebend gewesen und das unkulante Verhalten von M$, keiner weiss das so genau.

Wie dem auch sei die Drohung stand nunmal im Raum, jeder weiss das der asiatische Kulturkreis wirtschaftsmässig sowas von am Brummen ist.
Wer in sage und schreibe 7 Monaten an der russichen Grenze eine Stadt aus dem Boden stampft in der Grösse von Colonia der is schlicht und ergreifend ein Macher.

So letzte Meldungen zufolge gab es nun den SuperDeal zwischen M$ und der chinesischen Regierung würde mich mal interesieren was da so an Bucks geflossen ist, damit solche Utopien einschlafen.

Utopien sind das Salz in der Suppe der Wissenschaft, auch der Gesellschaft, man braucht nur Jules Verne zu lesen alles damals reine Utopie.

Unterseebote auch mal ne Utopie usw.... usf...

mfg Brain machs gut
 
SierraX said:
Schon aus wirtschaftlichen Gründen sollte ein souveraener Staat, Produkte aus dem eigenen Land bevorzugen. Aber da sind die USA genauso Tolpatschig wie unser ehemaliger Bundeskanzler der sich Kinder aus Russland importiert obwohl unsere eigenen Kinderheime bis obenhin voll sind.

Das ist ne Milchmaedchenoekonomie. Als ich noch nen japanisches Auto fuhr, musste ich mir das am Stammtisch (nicht am sprichwoertlichen - an nem richtigen aus Holz ;-)) auch schon immer anhoeren. Lustigerweise steht bei uns in der Region nen grosses Werk ner japanischen Firma - an der nochmal zig umliegende Betriebe als Zulieferer haengen. In einer globalisierten Welt kannst Du so simpel einfach nicht mehr rechnen.
 
fader said:
War im Heise Forum kein Account mehr frei?


doch aber wenn du keine ironie verstehst ..........
ich weiss nicht was ihr wollt
die ami und insbesondere die antierende amerikanische regierung ( samt wirtschaftsministerium ) haben dem verkauf von der pc sparte von IBM an leonov zugestimmt und nu zucken sie zusammen.

haetten ja geauso regagieren koenne wie bei der firma von snort
die wollte checkpoint kaufen , aber da hatten die amis kalte fuesse bekommen
weil sie schiss hatten um ihre nationale sicherheit als nix mit freier wirtschaft
und handel.

die ami haben ne macke die ich auch schon leidfoll persoenlich erfahren durfte.

holger
 
mark05 said:
doch aber wenn du keine ironie verstehst ..........
ich weiss nicht was ihr wollt
die ami und insbesondere die antierende amerikanische regierung ( samt wirtschaftsministerium ) haben dem verkauf von der pc sparte von IBM an leonov zugestimmt und nu zucken sie zusammen.

haetten ja geauso regagieren koenne wie bei der firma von snort
die wollte checkpoint kaufen , aber da hatten die amis kalte fuesse bekommen
weil sie schiss hatten um ihre nationale sicherheit als nix mit freier wirtschaft
und handel.

die ami haben ne macke die ich auch schon leidfoll persoenlich erfahren durfte.

holger

Jaja kann ja sein das da ein paar Sachen schief liefen / laufen, das ist aber ueberall so. Immer gleich alle verteufeln ist ja mal echt polemisch. Und dann noch das persoenliche Leid... Jaja alles Schweine. Schau Dir zu Bsp. mal die *BSD Mailinglisten an. Das sind anteilig mehr Amis als irgendne andere Nation. Alles Arschloecher ich weis. Intel, AMD usw usf was Du unterm Schreibtisch hast kommt sind US Firmen - total imkompetent... Das kann man beliebig weiterfuehren...
Schiefstaende gibt es ueberall. Immer gleich alle zu verteufeln ist oberflaechlich und falsch.

Leidfoll, ;)

Benny
 
Back
Top