USB angesteck -> kernel panik (fbsd 5.*)

Flas

Well-Known Member
USB-Stick angesteckt -> kernel panik (fbsd 5.*)

ich habe problem mit meinen usbstick(mp3player), egal unter welchen fbsd 5.x (getestet: 5.3; 5.2.1; 5.4) immer gibts ne kernel panic.
sobald ich den usb stick anstecke wird er erst erkannt, und dann kommen eine ganze reihe fehler direkt hinter her. hier mal das was sich noch aus der /var/log/messages retten lies:
Code:
Feb 27 16:17:41 work kernel: umass0: vendor 0x10d6 USB 2.0(FS) FLASH DISK, rev 1.10/1.00, addr 3
Feb 27 16:17:42 work kernel: da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
Feb 27 16:17:42 work kernel: da0:  Removable Direct Access SCSI-0 device 
Feb 27 16:17:42 work kernel: da0: 1.000MB/s transfers
Feb 27 16:17:42 work kernel: da0: 497MB (1019617 512 byte sectors: 64H 32S/T 497C)
Feb 27 16:17:43 work kernel: umass0: BBB reset failed, STALLED
Feb 27 16:17:43 work kernel: umass0: BBB bulk-in clear stall failed, STALLED
Feb 27 16:17:43 work kernel: umass0: BBB bulk-out clear stall failed, STALLED
Feb 27 16:17:43 work kernel: (da0:umass-sim0:0:0:0): Synchronize cache failed, status == 0x4, scsi status == 0x0

und hier das was ganz zu letzt auf dem bildschrim stand (anhang).
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
nein der stick ist definitiv in ordnung, er geht unter win und unter linux werde ich ihn gleich mal testen, hab ihn bissher nur an ein slackware dran gesteck das nicht alles im kernel hatte, aber dieses hatte sich auch nicht aufeghängt!

mfg, Flas!!
 
Genau das selbe Problem habe ich auch.
Erst wird er wunderbar erkannt, konnte auch schon ein paar MB kopieren, aber dann die Kernel Panic.
Kein Plan woran das liegt, bzw wie man das fixt :\

Ich hab den Creative Muvo V200, btw.

PS: FreeBSD-5.2.1-RELEASE
 
sooo, ich habe grade unter linux getestet:

mount /dev/sda /mnt

kein problem, geht also unter linux einwandfrei...

Gruss, Flas!!
 
Flas schrieb:
ich habe problem mit meinen usbstick(mp3player), egal unter welchen fbsd 5.x (getestet: 5.3; 5.2.1; 5.4) immer gibts ne kernel panic.
sobald ich den usb stick anstecke wird er erst erkannt, und dann kommen eine ganze reihe fehler direkt hinter her. hier mal das was sich noch aus der /var/log/messages retten lies:
Code:
Feb 27 16:17:41 work kernel: umass0: vendor 0x10d6 USB 2.0(FS) FLASH DISK, rev 1.10/1.00, addr 3
Feb 27 16:17:42 work kernel: da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
Feb 27 16:17:42 work kernel: da0:  Removable Direct Access SCSI-0 device 
Feb 27 16:17:42 work kernel: da0: 1.000MB/s transfers
Feb 27 16:17:42 work kernel: da0: 497MB (1019617 512 byte sectors: 64H 32S/T 497C)
Feb 27 16:17:43 work kernel: umass0: BBB reset failed, STALLED
Feb 27 16:17:43 work kernel: umass0: BBB bulk-in clear stall failed, STALLED
Feb 27 16:17:43 work kernel: umass0: BBB bulk-out clear stall failed, STALLED
Feb 27 16:17:43 work kernel: (da0:umass-sim0:0:0:0): Synchronize cache failed, status == 0x4, scsi status == 0x0
Mit einem Abit VP6 (VIA-Chipsatz) komme ich gar nicht soweit. Beim Anstecken des USB-Sticks passiert rein garnichts. Bewege ich die USB-Maus kommt es zum sofortigen Stillstand des Rechners. Steckt der Stick bereits beim Booten tut sich nach den Bootmeldungen des Kernels nichts mehr, und es hilft nur noch Ausschalten oder Resetknopf drücken. Unter NetBSD-2.0 oder Debian Sarge funktioniert alles wie gewünscht. ME ist das eine Frage des Chipsatzes, denn auf dem 2.PC mit Intel I815-Chipsatz funktioniert alles problemlos.
 
ok dann ist dein stick wohl inkompatibel zu bsd.
ich hab auch einen billig mp3 player, der einen freeze beim herrausziehen verursacht. :confused:
ich hab mich dann mal einige zeit mit modul bzw. kernel programmierung beschäftigt, aber fehlanzeige. auf jeden fall habe ich dabei einiges gelernt und werde mich nochmal damit beschäftigen, da ich mich etwas tiefer in c eingelesen habe. vielleicht hilfts.
 
ich hatte mit meinem Philips 128 MB Player ähnliche wenn nicht die selben Probleme. Einige Stunden google und Newsgroups später hab ich rausgefunden das man für einige usb da geräte noch in ein weniger ind er scsi_da.c rumpfuschen muss. Bei mir wars der folgende eintrag:

Code:
{
 	{T_DIRECT, SIP_MEDIA_REMOVABLE, "PHILIPS", "Key Ring (128MB)", "*"},
 	/*quirks*/ DA_Q_NO_SYNC_CACHE|DA_Q_NO_PREVENT|DA_Q_NO_6_BYTE
  },

Aber wie gesagt das gilt für meinen Player, aber vielleicht findest du ja noch etwas passendes für deinen Stick.
 
Es kann sein, dass die page faults von dem FAT32 system (mit welchem der USB Stick formatiert ist) verursacht werden. Ich hatte dasselbe Problem mit einer gemounteten FAT32 Platte unter FBSD 4.x und beim kopieren einer grösseren Datei gab es diese fatal trap 12- page fault Meldung.. Nachdem ich die Platte mit dem UFS beglückt hatte, kam dieser Fehler nie wieder...

Wie gesagt, die Meldung ist mir bekannt jedoch von einer anderen Baustelle.
 
hmm, okay, ich werde meinen stick auch mal neu formatieren, danke euch erstmal!

@reaper: wo hast du den tipp gefunden wenn mal fragen darf, bei mir will google nicht :(

Gruss, Flas!!
 
Damals hatte ich direkt nach meinem Stick Model und FBSD gegoogled. Aber zum Thema scsi_da.c und den anzupassenden quirks brachte mir google auf seite 1 folgendenen link http://www.root.org/~nate/freebsd/quirks.html :) So wie ich das sehe, wenn formatieren nix hilft muss du versuchen dir einen passenden quirk für deinen stick zu bauen.
 
also das mit dem formatiere hat rein garnichts gebracht, der selbe mist, und solangsam will meine platte das nicht mehr ;)
naje ich glaub ich lass das vorerst bleiben, zumindest unter dem fbsdrechner, danke euch erstmal! ich werde mich bei gelegenheut mal ausgibiger damit beschäftigen!

gruss, Flas!!
 
Hallo Maledictus,

Maledictus schrieb:
Ich hatte auch ärger mit usb unter 5.3-RELEASE, jetzt unter 5-STABLE läuft es gut.

bei mir es genau umgekehrt:D
Ich habe es jetzt schon bei drei USB-Geräten feststellen können, dass ein Kernel-Panic generiert wird. Getestet habe ich es auf drei unterschiedlichen PC-Systemen (Notebook, IBM 300PL und Siemens Primergy 470). Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Inzwischen bin ich auf 4.10 (Siemens und Notebook) umgestiegen. Die 300PL bleibt bis auf weiteres das 5.x-Testsystem.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben