usb audio card (terratec aureon 5.1)

flarius

Well-Known Member
hallo,

ich dachte so ein ding brauch ich nie, doch leider gab die interne soundkarte irgendwann ihren geist auf. die karte ist soweit voll ok - läuft unter winxp problemlos - allerdings ist es mir noch nicht gelungen, diese auch unter fbsd 5.5 zu aktivieren.

das gerät wird erkannt, denn dmesg liefert:
uhid0: vendor 0x0ccd USB Audio, rev 1.10/1.00, addr 3, iclass 1/1

wie gehts weiter?
 
versuche mal
Code:
kldload snd_uaudio
und dann machst du einfach mal
Code:
cat /dev/sndstat
und postest hier was bei rauskommt...
Wird denn dein soundchip, der jetzt den geist aufgegeben hat, auch noch erkannt bzw. in der dmesg gelistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Th0min4tor

'kldload snd_uaudio' bringt keine fehlermeldung, lädt also

'cat /dev/sndstat' meldet
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:

dann nichts mehr


ja der alte soundchip ist deaktiviert, den hatte ich manuell in der /boot/loader.conf eingetragen ... und nun wieder deaktiviert
 
Du kannst so viele Sound-Module laden wie du willst, du kommst an die Karte nicht ran, weil sich uhid(4) das Teil schon gesichert hat. Du mußt zuerst mal uhid(4) aus dem Kernel werfen, um überhaupt irgendeine Chance zu haben.
 
@0815Chaot

0815Chaot schrieb:
Du kannst so viele Sound-Module laden wie du willst, du kommst an die Karte nicht ran, weil sich uhid(4) das Teil schon gesichert hat. Du mußt zuerst mal uhid(4) aus dem Kernel werfen, um überhaupt irgendeine Chance zu haben.

kann ich uhid einfach so rausschmeissen? ist das nicht der usb 1 support im allgemeinen? wenn ja wie? den kernel ohne uhid neu kompilieren?
 
flarius schrieb:
ist das [uhid(4)] nicht der usb 1 support im allgemeinen?
Nein, vergleiche die Manpages uhid(4) und usb(4).
flarius schrieb:
den kernel ohne uhid neu kompilieren?
Ja, denn uhid(4) ist im GENERIC fest drinnen und wird daher zwangsläufig geladen.

Auch wenn deine Soundkarte am Ende vielleicht nicht funktionieren mag, eine Shift-Taste wird von FreeBSD auf jeden Fall unterstützt. Einfach mal draufdrücken. Danke.
 
@chaot

kernel kompilieren ist schon ok, das probiere ich gerne aus. aber mit shift-taste schreiben ist mir dagegen viel zu aufwändig ;-)

@all

wo kann ich mich mal richtig schlau machen, was usb-audio unter fbsd angeht? bisher habe ich nur magere ergebnisse ergooglen können. danke schonmal
 
Zurück
Oben