USB Drucker - FreeBSD

somnium

New Member
Okay, mal wieder eine newbie frage:

ich habe ein usb drucker. Der ist auch als device an /dev/ulpt0 und wird im boot erkannt und attached.

Will ich jedoch auf den drucker schreiben mit

#lptest > /dev/ulpt0

krieg ich nur einen "Device Busy" zurück.

Das FreeBSD Manual hat auch keine erläuterung dafür.
 
Drucken unter Unix

Korrigiert mich ,wenn ich falsch liege. Meines Erachtens genügt es nicht einen USB-fähigen Drucker zu besitzen, sondern muss auch über einen von Unixen unterstützten Treiber angesprochen werden können. Dazu könnte der Drucker PS (PostScript)-fähig sein, oder von der Open Source-PCL (PCL=Printer Communication Language, von HP entwickelt - Quasistandard) unterstützt werden. "Gewöhnliche" GDI-Drucker (GDI=Graphics Device Interface, Windows-Schnulli) werden ohne vom Hersteller supporteten Treibern nicht funktionieren, da die gesamte Druckvorstufe auf dem (Windows)-Host passiert.
MfG, =[BW]=GasiHasi
 
Salü GasiHasi

Schau mal auf www.linuxprinting.org vorbei...
Ich habe zwar n parallel Anschluss, kein USB, aber bei mir hats funktioniert...

Hast du mal CUPS installiert...
cups-base-1.1.18.0_5
cups-lpr-1.1.18.0_5
cups-pstoraster-7.05.6

greets

[tE]bachi
 
Drucker

Jou, das sieht ja schon ganz hübsch aus mit der Druckerunterstützung. Wie ich gesehen habe, laufen die meisten über GhostScript- oder Filtertreiber (s.o.).
Aber mal eine andere Frage: In den Hardware Releases steht unter den USB-Devices die Unterstüzung für "Printers and parallel printer conversion cables ( ulpt(4) driver)". Hat das schon jemand ausprobiert? Ich brauche nämlich meinen LPT für einen JTAG-Debugger und möchte meinen HP LaserJet dauerhaft über einen solchen Converter an den USB hängen.
MfG, =[BW]=GasiHasi
 
Zurück
Oben