usb-fat schreib Problem

DerStein

New Member
Hallo, ich habe ein Problem beim Zugriff auf einen USB-fat-stick unter Windows wenn ich die Daten mit FreeBSD 7.0 darauf geschrieben habe.
Genauer: Ich schreibe z.B. eine pdf von FBSD7 auf den Stick, gehe dann in Windows (XP) und versuche die Datei zu öffnen. Hier erscheint dann die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt sei. Zurück in FreeBSD7 ist die Datei auch nicht mehr brauchbar.

Das erste mal dachte ich noch an einen Kopierfehler, ich habs mit mehreren Dateien versucht die ich auch in FreeBSD7 vom Stick lesen konnte, selbes Ergebnis. Dann dachte ich, könnte es noch den Stick selbst betreffen aber nachdem ich den kompletten Stick mit 1MB großen Dateien beschrieben hatte diese dann zurückkopiert habe (FreeBSD7) und anschließend eine MD5-Prüfsumme anfertigen ließ war alles ok (ohne Win-Zwischenstop) -> stick ok.

Das heißt also, das FreeBSD7 die Daten auf den Stick schreiben und auch lesen kann, nachdem ich aber versucht habe eine Datei in Windows zu öffnen funktioniert sie auch in FreeBSD7 nicht mehr.

Das alles funktioniert mit FreeBSD 6.2 ohne Probleme. (danach getestet)

Es wäre super wenn das jemand mal auf seinem 7.0-System testen könnte (einfach eine Datei auf den Stick schreiben und versuchen in Win zu öffnen), um den Fehler zu verifizieren, oder zu wiederlegen.

Danke für eure Zeit

Gruß, DerStein
 
Ich sehe da keine Übereinstimmung, denn weder stürzt bei mir irgendwas ab noch ziehe ich den Stick bevor er mit dem kopieren fertig ist. Ein ordentliches umount wurde natürlich gemacht, der Schreibprozess also korrekt abgeschlossen. Sorry aber ich sehe keine Parallelen zum anderen Beitrag.
 
Sorry falsche Link. Die eigentliche Nachricht kommt etwas später: http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=176814#post176814
Zitat:
Zitat von FreeBSDuser Beitrag anzeigen
Ist mir gestern noch passiert, sehr ärgerlich, habe von /home(UFS) --> usbmp3player(FAT) mp3s kopiert, kamen alle zerschreddert auf ihm an
SuFu! Das ist ein Problem im USB-Stack, der mit bestimmten Chipsätzen auftreten kann. Dazu gab es hier vor kurzen noch einen Thread.

Grüße

JueDan
 
Ja das klingt sehr ähnlich, leider ist keine Lösung in Sicht.

Ich werde auch mal danach suchen

Danke schon mal,
DerStein
 
Back
Top