USB Headset

Neko

Well-Known Member
Moin,

ich hoffe das ist okay zu fragen.

Ich suche ein einfaches USB Headset das unter OpenBSD funktioniert. Darf auch gern ein Kabel haben. :)

Was benutzt ihr zur Zeit so? Geht mir darum das ich damit gerne Jitsi Konferenzen machen möchte.

Es muss nichts besonderes sein. Stereo wäre schön und wenn es out of the box funktionieren würde wäre das toll.

Gruß Neko

Ich habe es jetzt nicht probiert, aber Standard USB Sound Adapter oder direkt die Klinken-Eingänge des Rechners und Headset für's Handy mit 4-Pol Klinke und evtl Adapter and 2x 3-Pol Klinke sollte funktionieren. Oder Kopfhörer und externes Mikro.

wenn es nicht geht, kannst du vielleicht zu FreeBSD wechseln.
Nein, ich glaube ehrlich nicht, dass es mit OpenBSD größere Probleme geben wird. Nur benutze ich es nicht selbst und kann dazu nichts sagen.
In FreeBSD habe ich einen analogen Kopfhörer, der aber über Funk angeschlossen ist und das geht natürlich gut.
Zudem habe ich zwei USB-Geräte, eines liegt vor mir und ist von Jabra. Beide gehen Problemlos entweder direkt über USB oder über einen mitgelieferten Dongle, der auf Bluetooth übersetzt. Es wäre auch möglich, ohne Dongle direkt über BT zu koppeln, nur habe ich BT auf meinen Rechnern ausgeschaltet und wie ich lese, hat man damit auf OpenBSD auch kein Glück.
Vielleicht keine echte Hilfe oder Beratung, aber eine Ermutigung. Einfach mal versuchen.

Kauf dir ein gutes Headset mit Klinke, dann bist bei den Soundkarten flexibel :D

Yamagi hat mal den Adapter von Apple empfohlen, den auch auch nur wärmstens weiterempfehlen kann, billig und gute Quali. Leider kann ich nix zur OpenBSD kompatiblität sagen, aber bei 10 Euro ist nichts verloren.

Kauf dir ein gutes Headset mit Klinke, dann bist bei den Soundkarten flexibel :D

Yamagi hat mal den Adapter von Apple empfohlen, den auch auch nur wärmstens weiterempfehlen kann, billig und gute Quali. Leider kann ich nix zur OpenBSD kompatiblität sagen, aber bei 10 Euro ist nichts verloren.

Yamagis Adapter ist aber glaub ich ohne Micro-Eingang? Das wird dann sehr bastelig mit mehreren Adapter.

Ich empfehle tendenziell eher die USB-Varianten mit eingebauten Wandler da man weniger Adapterierungen hat. Wichtig ist das es ein Modell ist das keine speziellen Treiber benötigen sondern ein generisches USB-Interface anbietet.

Kann wenn du möchtest kann ich "Die Tage" 1,2 Jabra-Headsets probieren, die sind aber eher nicht super-preiswert.

Ich hatte lange auch ein 14€ China "Gaming" Headset das für den Preis nen wirklich okayen Klang hatte und unter OpenBSD funktioniert hat, aber das gibts glaub ich nicht mehr.

Es gibt sogar Wireless-Headsets die mit einem "Dongle" kommen der als generisches Audio-Interface erkannt wird und nicht als Bluetooth, die kann man auch verwenden, gibts auch teilweise für relativ wenig Geld sollte dir "Wireless" evtl. gefallen

Ich suche ein einfaches USB Headset das unter OpenBSD funktioniert.
Ich benutze z. Zt. das "Sennheiser PC 8.2 USB-On-Ear Headset PC":
Code:
uaudio0 at uhub0 port 5 configuration 1 interface 1 "Sennheiser Sennheiser PC 8.2 USB" rev 2.00/0.28 addr 6
uaudio0: class v1, full-speed, sync, channels: 2 play, 2 rec, 7 ctls
audio1 at uaudio0
uhidev1 at uhub0 port 5 configuration 1 interface 3 "Sennheiser Sennheiser PC 8.2 USB" rev 2.00/0.28 addr 6
uhidev1: iclass 3/0, 26 report ids
ucc2 at uhidev1 reportid 1: 3 usages, 2 keys, enum
Was auch gut funktioniert mit OpenBSD, sind die USB-Headsets von Plantronics (z. B. Blackwire USB).

Wirklich danke, damit habe ich garnicht gerechnet.

Sennheiser finde ich sehr gut, habe ich am Handy auch.

BT ist tatsächlich keine Option da es nicht funktioniert unter OpenBSD.

Klinke wäre optimal aber ein USB ist auch okay.

Und der Hinweis mit generisches USB-Interface ist gut zu wissen.

Keine Sorge Pit so einfach bekommt man mich nicht mehr von OpenBSD weg.

Habe jetzt so lange gelernt und so viel Misserfolge bis ich zufrieden war, das es gerade nichts anderes mehr gibt.

Außerdem bringt es für mich den angenehmen vorteil einen fertigen X11 mit WindowManager. Wo ich nichts nachinstallieren muss, konfigurieren und fertig.

Ich benutze z. Zt. das "Sennheiser PC 8.2 USB-On-Ear Headset PC"
Da das ein generisches uaudio Gerät ist, wie die meisten Headsets und USB<->Klinke-Adapter, wird damit auch der große Rest an USB-Audiogeräten mit OpenBSD funktionieren. Ohne das nun getestet zu haben. :)

"Mein" Adapter ist Apples 10€ Klinke<->USB-C Dongel: https://www.apple.com/de/shop/product/MW2Q3ZM/A/usb‑c-auf-35‑mm-kopfhöreranschluss-adapter Der müsste dann (ich habe es nicht getestet und ihn bisher ausschließlich für Ausgabe genutzt!) ebenfalls funktionieren.

Ich habe den öfter erwähnt, die Suche findet jetzt auf die Schnelle: https://www.bsdforen.de/threads/aufnahmequalität-um-welten-besser-über-das-hdaudio-als-mit-den-externen-billigusbsoundinterface.37094/#post-337481 Ich schreibe da zwar, dass er nicht aufnehmen kann und tatsächlich steht davon nichts bei Apple. Allerdings meint Google, dass es doch ginge? Müsste man also im Zweifel ausprobieren.

Ich schreibe da zwar, dass er nicht aufnehmen kann und tatsächlich steht davon nichts bei Apple. Allerdings meint Google, dass es doch ginge? Müsste man also im Zweifel ausprobieren.

Wie oben geschrieben: Ich habs probiert und er kann auch aufnehmen. Über die Qualität kann ich aber kein Urteil abgeben, ich habe kein ordentliches Mikrofon für nen Klinkeneingang, musste also mit dem integriertem vom Applekopfhörer testen, das hört sich eben entsprechend an. Aber alleine für den wirklich tollen Klang beim Ausgang ist es die 10 Euro Wert ;)

Bevor ich mich jetzt entscheide, nutzt jemand ein Yamaha YH-G01? Das ist zwar etwas teurer aber die Qualität und der Sound sollen sehr gut sein.

Ein Arbeitskollege von mir hat das. Meiner Meinung nach: Viel zu teuer. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Headsets alles über Pi * Daumen 80 Euro keine dem Preis angemessene Verbesserung der Mikrofonqualität mehr bringt. Plus, soweit ich das verstanden habe, ist das explizit konzipiert um mit dem Yamaha ZG01 kombiniert zu werden. Gewisse grundlegende Features wie hardwareseitiges Muten funktionieren nur im Zusammenspiel mit dem ZG01. Da müsste ich aber selbst nochmal nachfragen, da bin ich mir nicht mehr hundertprozentig sicher.

Moin,

ich habe mir jetzt ein EPOS VOIP 3 CHAT DUO 2X KLINKE 3.5MM bestellt.
Das wurde gerade geliefert und funktioniert einwandfrei.

Aufnahme habe ich bis jetzt mit aucat -o test.wav ausprobiert.

Bin gespannt ob es im Jitsi-Meet heute Abend auch geht.

Cu Simon

Zurück
Oben