USB-image kopieren

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Notebook mit Windows 8. Leider gibt es dazu keine Installations DVD oder Produktkeys mehr. Einzige Option bei meinem Notebook ist, sich mit einem Programm ein Wiederherstellungsimage auf einem USB-Stick zu erstellen.

Ich habe mir auch einen USB-Stick dafür gekauft und darauf ein Image erstellt. Das Image ist ca. 11 GB groß.

Ich möchte den USB-Stick nicht ungenützt in der Schublade liegen lassen. Daher dachte, ich eine Kopie von dem Image zu erstellen und auf meinem FreeBSD-Rechner auf der Festplatte abzulegen. Dann kann ich den USB-Stick für andere Dinge nutzen. Wenn die Festplatte im Notebook kaputt gehen sollte, würde ich das Image wieder auf den USB-Stick kopieren und damit das Notebook neu installieren.

Ich dachte, mit dd könnte eine Kopie des USB-Sticks erstellt werden. Mein dd Befehl war bisher:

Code:
dd conv=notrunc,noerror bs=4096 if=/dev/da4s1 of=usbstick.img
5244160+0 records in
5244160+0 records out
21480079360 bytes transferred in 2011.155625 secs (10680466 bytes/sec)

Passt es so, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Ich möchte nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber lt. diversen Webseiten soll man auch mit einer "normalen" Windows-8-DVD installieren können, da der Key wohl im (UEFI)Bios abgelegt wird?
 
Soll ja nicht das Problem sein. s. PM

Zum Thema: kopier lieber den ganzen Stick 1:1, nicht nur die 1. Partition. Im Zweifelsfall bringt die dir nämlich nichts. Das Knifflige ist meistens der Bootmechanismus.
 
Ich nehm bei solchen Kopieraktionen meist bs=1M, dass geht gefühlt schneller, weiss allerdings nicht, ob das die konservative Art ist.
 
Soll ja nicht das Problem sein. s. PM

Zum Thema: kopier lieber den ganzen Stick 1:1, nicht nur die 1. Partition. Im Zweifelsfall bringt die dir nämlich nichts. Das Knifflige ist meistens der Bootmechanismus.

ich würde dir auch raten den ganzen Stick zu kopieren

dd conv=notrunc,noerror bs=4096 if=/dev/da4 of=usbstick.img
 
Es wäre denke ich einfacher bei Bedarf einen neuen Stick zu erstellen. Die aktuellen Iso von Windows 8 kannst du inkl. Updates direkt bei Microsoft herunterladen, dann erstellst du dir eine ntfs Partition auf deinem Stick, setzt diese Aktiv und Bootbar, dnach lässt du dir das iso mit unetbootin auf den Stick kopieren.

Mehr muss man nicht machen, wäre in meinen Augen zumindest die einfachere Variante.
 
Back
Top