USB Lan Adapter

LateRiser

Well-Known Member
Hallo Ihr,

ich überlege mir einen USB-Lan-Adapter zu kaufen, da meine Box nur eine LAN-Schnittstelle hat. Jetzt ist es ja so, dass es ne ganze Menge solcher Adapter gibt. Hat jemand erfolgreich einen solchen Adapter unter FreeBSD 8.2 zum laufen gebracht? Und wenn ja, welchen Chipsatz hat dieser Adapter? Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen, denn mein Wlan bringt nicht mehr als 2Mbit... Altbau und zuviele Wände zwischen Router und der BSD-Box :-D

Vielen Dank,

Laty
 
Hast du zwei physikalisch voneinander getrennte Netze? Wenn nicht, kannst du alles über eine Schnittstelle erledigen.
 
Tu dir den gefallen uns guck ob du nicht einen besseren Bus als USB nutzen kannst. Wenn nicht meine ich mich zu erinnern das die überteuerten Apple USB Ethernetkarten für MacBook Airs laufen. 100Mbit/s wird USB NIC vllt. mit viel CPU verschwendung erreichen. Gigabit Ethernet NICs per USB anzubinden ist reichlich lächerlich.
 
Hi...

die Box soll als Router und Firewall dienen, und der USB-Nic sollte dann fürs WAN zuständig sein. Daher würden 100Mbit dicke reichen. Aber wenn der USB-Nic auf die CPU geht, dann ist das recht schlecht, den ich hab nur nen Intel Atom D525 1.8 GHz, Dual-Core. Die Kritik des Apple USB/Lan Adapters ist auch nicht gerade berauschen.

Naja... vielleicht verzichte auf Router/Firewall und lass die Box einfach als Client (Medienserver) laufen. Grmpf.

Naja.... erstmal Danke für eure Hilfe.

Laty...
 
2Mbit ist ganz ordentlich für eine Umgebung, wie du sie schilderst.
In meinem Altbau sind die Wände teilweise Meter-dick und WLan ist kaum über zwei Räume hinweg möglich. Auch mit ausgeklügelten Antennen und auf spezielle Löcher gerichtete Bridges oder Repeater-Verbindungen, bleibt das traurig.

Da wird dir auch ein "besserer" Adapter nicht viel helfen, jedenfalls half das bei mir nicht.

Es geht nichts über ein einfaches Kabel. Im Zweifel schließt man daran halt jeweils pro Sektor einen AP um Flächendeckung zu erreichen.
 
Zurück
Oben