USB NTFS Platte mit GNOME mounten

carbuncle

Rainbow Six
Moin,

folgendes Problem. Ich hab GNOME 2.30 installiert. Mounten der externen Festplatte mit ntfs-3g funktioniert tadellos. Leider kommt, wenn die Festplatte angeschlossen wird, in Gnome "Cannot get volume.fstype.alternative". Hat es jemand schon mal geschafft dass das funktioniert? Das Skript mount_ntfs aus dem hal Ordner ist auch in /sbin.

Die Gconf2 Keys sind auch angepasst. Beim Boot wird gdm gestartet.

mfg

Tobias
 
Betreibt denn niemand eine NTFS Festplatte unter Gnome??? Naja wollte die Platte eh auf UFS umformatieren

mfg

tobias
 
Habe das gleiche Problem und auch noch keine Lösung. Der automounter ist für mich nicht so interessant, da Gnome ohne hal und dbus zum Teil nicht brauchbar ist.

Muss sagen, dass ich aber noch nicht allzu viel Aufwand bei der Lösungssuche betrieben habe.

mousaka
 
Ja der automounter ist zwar schön, aber ich hab ja HAL installiert. Dann müsste der das doch machen können!?!
 
Ihr schreibt aber, als wenn das nun ein GNOME typisches Problem sei.
Die Fehlermeldung kommt mich eher HAL spezifisch vor und dann kann der Fehler dort liegen.
In Hal etwas zu finden und zu verstehen, ist für mich abenteuerlich.
Es findet sich aber Dokumentation dazu und vielleicht ist die hier hilfreich?
Das sieht nach einer fdi aus, die angepasst werden muss oder nach Rechten von Usern, evtl auch von GNOME-Helfern?
Wie sieht es aus, wenn du die Platte dann unter GNOME trotzdem manuel einbindest? Wird sie dann dargestellt und vorgeschlagen? Gibt es weitere Fehlermeldungen? dmesg?

Das sollen nur ein paar aufmunternde Hinweise sein. Ob die nützlich sind, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben