USB Stick mit Fingerprint

yze

Member
Hi Leute,

ich wollte mal hören, wer von euch einen USB Stick mit Fingerprint unter FreeBSD am laufen hat. Ich hab kein Problem damit, wenn der Stick mit der mitgelieferten Software unter Win eingerichtet werden muss (irgendwie muß ja der Finger da drauf).
Aber wenn mal eingerichtet, wäre mir "lesendere" Zugriff unter FreeBSD auf die geschützen Daten ausreichend.

Bitte genauses Model angeben, wenn Ihr einen habt.

/salute

Yze
 
mal allgemein, sind die dinger überhaupt sicher?
ich meine, da ist doch bestimmt ein mini-chip drin der einfach überprüft "daumen ok?" "zugriff ja/nein"....
oder verschlüsselt der die daten wirklich mit einem fingerabdruck-hash?
 
denke da gibts beides.

mir würd es schon reichen, wenn er "Daumen OK ja/nein" machen würd, da es für die allermeisten da schon vorbei ist. Gibt nur sehr wenig Leute, die den Chip rausholen und nen Reader anlöten können.

Zudem kann man die Daten dann ja nach Freischaltung mit GELI/GBDE gut verschlüsseln.
Aber man kann dann zu 99,99% sagen, daß der "richtige Daumen" davor sitzt ;)

/salute

Yze
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich wusste ja auch nicht wozu du das nutzt...
bei mir würde es wenn überhaupt zum speichern der geli schlüssel genutzt werden, aber da muss ich mir natürlich sicher sein, dass die schlüssel nicht unverschlüsselt gespeichert werden (sonst macht das ganze ja keinen sinn)....

man muss allerdings aufpassen mit solchen sachen. hab mal gehört, dass wenn man sich einmal beim kochen in den finger schneidet, man sich nicht mehr authentifizieren kann...
 
Ich denke man kann da mehrere Finger eingeben. Und das Ding kann dann unter Datenverlust wahrscheinlich auch resettet werden. Man braucht natürlich an einem Sicheren Verwahrungsort (Bankschließfach für die Paranoiden) eine (oder besser mehrere) Kopie(n) der Schlüssel.
 
Solche Sensoren sind eh mit Vorsicht zu genießen. Allein ich habe 10 Finger und es ist nicht sehr unwahrscheinlich, dass einer davon das Schloss öffnet. Das Spiel kennt man auch schon zu genüge von Thinkpad-Laptops.
 
Zurück
Oben