USB2-Platte: Logical block address out of range

true

FreeBSD Desktop user
Hallo miteinander,

ich habe auf einmal Probleme mit meiner externen USB2-Festplatte an meinem FreeBSD 6.3-STABLE. Wenn ich z.B. Daten kopieren will, wiederholen sich folgende Meldungen:

Code:
Apr 15 22:20:30 lynx kernel: (da0:umass-sim0:0:0:0): READ(10). CDB: 28 0 9 a9 ac 80 0 0 80 0
Apr 15 22:20:30 lynx kernel: (da0:umass-sim0:0:0:0): CAM Status: SCSI Status Error
Apr 15 22:20:30 lynx kernel: (da0:umass-sim0:0:0:0): SCSI Status: Check Condition
Apr 15 22:20:30 lynx kernel: (da0:umass-sim0:0:0:0): ILLEGAL REQUEST asc:21,0
Apr 15 22:20:30 lynx kernel: (da0:umass-sim0:0:0:0): Logical block address out of range
Apr 15 22:20:30 lynx kernel: (da0:umass-sim0:0:0:0): Unretryable error
Apr 15 22:20:30 lynx kernel: g_vfs_done():da0c[READ(offset=83002720256, length=131072)]error = 5

und der Kopierprozess bricht mit der Meldung, dass eine Datei nicht gelesen werden kann, ab.
Manche Dateien kann ich nach mehreren Versuchen sogar vollständig kopieren.
Nachdem ich die letzte Zeit kein Systemupdate und nur Ports-Updates gemacht habe, und die Festplatte ca. seit einem Jahr benutze, denke ich, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln muss und nicht um ein Problem mit atapicam.

Aber bevor ich die Festplatte als Garantiefall zurückschicke würde mich eure Meinung interessieren, ob es sich hier um ein Hardwareproblem handelt.

Die USB-Platte ist eine Western Digital Elements 500GB
 
Der USB-Stack von FreeBSD ist im moment nicht der Bester, vielleicht erstmal woanders probieren. (z.B. unter Windows mit den Hersteller SMART dingern, als ich das letzte mal son ding benutzt hab konnte das auch meine USB Platte überprüfen.)
 
Guter Hinweis, ich werde die Platte von Windows aus analysieren lassen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass FreeBSD schuld ist, da das Problem von einem auf den anderen Tag gekommen ist und die Platte 1 Jahr lang funktioniert hat.

Ich habe die Platte auch an mein FreeBSD7.0-Notebook angesteckt und die selben Fehlermeldungen bekommen.
 
Vielleicht n Wackelkontakt der Kabel? Hatte solche merkwuerdigen Meldungen auch, allerdings unter Linux. Nach einer Neuverkabelung gings komischerweise.

HTH
 
Habe es mit einem anderem Kabel probiert -> leider immer noch die selben Fehler.
Eine andere USB2-Platte funktioniert einwandfrei, daher nehme ich an, dass die Platte wirklich kaputt ist.
 
Zurück
Oben