User ID manuell ändern

shakky4711

Well-Known Member
Hallo,

eine ganz dumme Frage, darf man die User ID eines Benutzers in der /etc/passwd bei FreeBSD eigentlich manuell abändern oder bringt das eventuell unvorhersehbare Effekte?

Grund ist dass ich auf Servern und Clients identische UIDs für NFS haben möchte und es je nach System bei 1000 oder bei 1001 startet.

Danke und Gruß
Shakky4711
 
In der /etc/passwd wird nie was verändert. Benutze vipw.

Und dann vergiss nicht "chown -R neuernutzer:neuernutzer ..." zu machen. Eventuell willst Du noch das Home-Verzeichnis umbenennen. Das muss man auch in vipw nachpflegen.
 
Hi shakky4711,

Hallo,

eine ganz dumme Frage, darf man die User ID eines Benutzers in der /etc/passwd bei FreeBSD eigentlich manuell abändern oder bringt das eventuell unvorhersehbare Effekte?

Grund ist dass ich auf Servern und Clients identische UIDs für NFS haben möchte und es je nach System bei 1000 oder bei 1001 startet.

Danke und Gruß
Shakky4711

Schau Dir mal den Befehl pw und seine Manpage an.

JueDan
 
Hallo und Danke für die Antworten,

Danke, das kannte ich noch nicht, tolles Tool um Risiken zu minimieren.

Schau Dir mal den Befehl pw und seine Manpage an.
Soweit ich das gesehen habe kann man bei der Anlage eines neuen Benutzers ja eine gewünschte UID vorgeben, zum nächträglichen Ändern habe ich aber nichts gesehen, macht man ja auch normalerweise eigentlich nie.

Im Netz habe ich diese gefunden: Der Eigentümer von Dateien wird in den i-nodes mit der User-ID gekennzeichnet
Das wäre ja dann durch das von nakal beschriebene "chown -R neuernutzer:neuernutzer ..." zu korrigieren.

Ich glaube ich probiere das ganze mal auf einer Testmaschine.
 
Hallo und Danke für die Antworten,


Danke, das kannte ich noch nicht, tolles Tool um Risiken zu minimieren.


Soweit ich das gesehen habe kann man bei der Anlage eines neuen Benutzers ja eine gewünschte UID vorgeben, zum nächträglichen Ändern habe ich aber nichts gesehen, macht man ja auch normalerweise eigentlich nie.

Im Netz habe ich diese gefunden: Der Eigentümer von Dateien wird in den i-nodes mit der User-ID gekennzeichnet
Das wäre ja dann durch das von nakal beschriebene "chown -R neuernutzer:neuernutzer ..." zu korrigieren.

Ich glaube ich probiere das ganze mal auf einer Testmaschine.

Auszug aus der Manpage zu pw:
Code:
pw [-V etcdir] usermod [name|uid] [-C config] [-q] [-n name] [-u uid]
	[-c comment] [-d dir] [-e date] [-p date] [-g group] [-G grouplist]
	[-l name] [-m] [-M mode] [-k dir] [-w method] [-s shell] [-L class]
	[-h fd | -H fd] [-N] [-P] [-Y]

     -n name	   Specify the user/account name.

     -u uid	   Specify the user/account numeric id.

		   Usually, you only need to provide one or the other of these
		   options, as the account name will imply the uid, or vice
		   versa.  However, there are times when you need to provide
		   both.  For example, when changing the uid of an existing
		   user with usermod, or overriding the default uid when cre-
		   ating a new account.  If you wish pw to automatically allo-
		   cate the uid to a new user with useradd, then you should
		   not use the -u option.  You may also provide either the
		   account or userid immediately after the useradd, userdel,
		   usermod or usershow keywords on the command line without
		   using the -n or -u options.

Mache ich nicht gerne, aber schau mal in meine Signatur, erster Punkt;)

JueDan
 
Zurück
Oben