/usr/ports symlinken?

itti

Well-Known Member
ich habe aus platzmangel das ports verzeichnis auf ne andere partition kopiert und versuche nun verzweifelt das ganze zu symlinken. leider machen die makefiles nicht mit weil mir portindex tausende warnungen ausspuckt ala

Warning: port path is /usr/ports/xyz but Makefile reports /leech/ports/xyz

muss ich einen hardlink setzen oder ist mein unterfangen generell garnicht möglich?
 
Hardlink geht nicht über Partitionsgrenzen Hinweg.
Es sollte generell möglich sein die ports woanders hin zu kopieren, aber vielleicht ist portindex noch einfach nicht soweit das zu respektieren. Funktionieren denn die anderen funktionen (installieren, deinstallieren, make search, etc.)?
 
die konnte ich noch nicht testen da mein index immer wieder ruby zu nem coredump bringt. das war schon vorher so. ich muss dann immer so vorgehen

rm INDEX.db
make fetchindex
portindex
portindexdb

dann funktioniert es meistens einmal... war eigentlich gerade dabei xorg zu installieren aber das geht nicht solange ich nicht wieder nen brauchbaren index produzieren kann... mannometer.
 
Hallo itti,

itti schrieb:
ich habe aus platzmangel das ports verzeichnis auf ne andere partition kopiert und versuche nun verzweifelt das ganze zu symlinken. leider machen die makefiles nicht mit weil mir portindex tausende warnungen ausspuckt ala



muss ich einen hardlink setzen oder ist mein unterfangen generell garnicht möglich?

Nach meiner Erfahrung nach geht es nicht, da in manchen ports-Makefile ein "cd .." drinsteht. Du kannst das Ergebnis ja mal bei symbolischen Links ausprobieren (ln -s).

Ich habe mir meinen ports-tree auf einem Wechselmedium installiert. Das funktioniert super gut! Als mount point ist ein /usr/ports ein getragen. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht so hoch wie bei einer Festplatte, aber ich habe immer genung Platz: bei einer UFS-formattierten DVD-RAM sind das immerhin 4,7GB :)

Viele Grüße

Jürgen
 
Andere idee Editier doch deine cvsup ports file und trag da deinen neuen Pfad ein.Der steht da ja standardmäßig aus /usr . Ports updaten. Dann müsstes eigentlich gehen.
 
Ich hatte das bis vor kurzem aus dem Router, das ging hier aber wunderbar mit nem Symlink!? Denke auch, dass das an portindex liegt... das hatte ich da nämlich nicht.

Gruß, I.MC
 
Zurück
Oben