uvm_mapent_alloc: out of static map entries

kai_001

Well-Known Member
Hallo,

ich habe das Project Comixwall auf einem Poweredge 1850 ( 4GB RAM, DUAL XEON ) installiert. Als System arbeitet ja OpenBSD 4.4-STABLE.

Es hängen ca. 30 Clients an dem Router. Nach nicht allzu langer Zeit gibt es einen Kernel Panic .... letzte Meldungen: uvm_mapent_alloc: out of static map entries!

Im Netz findet man dazu ne Menge ( aber nicht wirklich was aussagekräftiges :-( ), ich habe jetzt den Kernel neu kompiliert und option MAX_KMAPENT wie empfohlen von Henning Brauer auf 6k gesetzt. Bisher läuft das System einwandfrei, aber ich bin jetzt schon bei 1654 kernel map entries. Weiß einer von euch, ob es sich um einen Bug handelt? Ich glaube wenn die 6k erreicht sind, wird es wieder einen Panic geben :-(

Ist der BUG? in 4.5 behoben, es finden sich ja viele Änderungen zwecks UVM zw. 4.4 und 4.5 laut der OpenBSD Seite.

Eventuell kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ... möchte dieses System gerne weiterlaufen lassen.

Danke und viele Grüße
Kai
 
Wie sieht denn Deine /etc/sysctl.conf aus?
Stiefelst Du den Mehrprozessorkern oder den Einprozessorkern?
 
Hi,

habe den neuen Kernel ohne Multiprocessor kompiliert.

/etc/sysctl.conf

net.inet.ip.forwarding=1

Habe grade noch ein anderes Problem, die Kiste friert ein ohne Fehlermeldung, dass liegt / lag aba ( denke ich ) am apmd, welcher mit -C aktiviert lief.

Die uvm Meldungen kamen nichtmehr, hatte sich bei ca. 2k eingependelt und ging auch wieder runter. Daher denke ich, dass MAX_KMAPENT für Server unter Last in der Standardinstallation zu gering ist?

Werde mal weiter beobachten ... der Freeze macht mich noch bissel stutzig und ich hoffe apmd war wirklich Schuld.

Viele Grüße
Kai
 
Mist ... wieder komplett eingefroren.

Anpingen geht noch, aba weder ssh Zugang noch direkt per Tastatur einloggen funktioniert :-(

Ich werden morgen auf 4.5 upgraden. Hoffe es wird dann besser.


Gruß
Kai
 
Hi,

System läuft jetzt seit ein paar Tagen mit 4.5 und der Kerneloption MAX_KMAPENT=6000 stabil.

Viele Grüße
Kai
 
Zurück
Oben