/var nicht lesbar nach Absturz

tom81

Well-Known Member
Hallo zusammen,

jetzt hat es auch mich erwischt ;'(


Nach einem Absturz lässt sich /var nicht mehr mounten.
Bevor ich nun die Backups auf eine neue Platte aufspiele, wollt ich hier mal fragen ob jemand einen Tip hat.

fsck /dev/ad8s1g liefert folgende ausgabe:

Code:
# fsck /dev/ad8s1g
** /dev/ad8s1g

CANNOT READ BLK: 128
CONTINUE? [yn]

THE FOLLOWING DISK SECTORS COULD NOT BE READ: 128, 129, 130, 131,

LOOK FOR ALTERNATE SUPERBLOCKS? [yn]

32 is not a file system superblock
SEARCH FOR ALTERNATE SUPER-BLOCK FAILED. YOU MUST USE THE
-b OPTION TO FSCK TO SPECIFY THE LOCATION OF AN ALTERNATE
SUPER-BLOCK TO SUPPLY NEEDED INFORMATION; SEE fsck(8).

und fsck -p /dev/ad8s1

Code:
# fsck -p /dev/ad8s1g
/dev/ad8s1g: CANNOT READ BLK: 128
/dev/ad8s1g: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.

Kann mir jemand einen Tip geben oder sollte ich gar nicht erst meine Zeit damit verschwenden und die Platte in die Tonne kloppen?

viele Grüße
Tom
 
"THE FOLLOWING DISK SECTORS COULD NOT BE READ: 128, 129, 130, 131," sagt ja aus, dass er mehrere Sektoren nicht lesen kann. Mal an den Kabel gewackelt? Wird aber eher nichts bringen. Schaut danach aus, als hätte etwas die Platte an der Stelle beschädigt. Entweder hat der Schreibkopf aufgesetzt und es selbst überlebt oder dort ist der Platter oxidiert oder sowas. Ich würde die Daten sichern und die Platte tauschen, bevor noch was wichtigeres als nur /var dran glauben muss.
 
Eine Möglichkeit zur Datenrettung ist wie folgt.
Kann aber ein bischen rauher werden :)

Wenn du die Disk schon abgeschrieben hast oder wenn da nix wichtiges ist,
mach einfach das folgende auf der Disk, ansonsten lege einen Klon auf einer
anderen (möglicherweise USB-disk?) an.
Im zweiten Fall bitte sämtliche Schritte erst auf dem Clon.
Man recoverdisk(1) bitte lesen, das Tool ist eine gute Wahl zum Klonen, es dauert aber
richtig lange und am Ende (nach vielen STUNDEN) loopt es auf den unlesbaren Blöcken,
zeigt aber 100% done. Strg ^C zum beenden. Massen von Messages einfach ignorieren.
Code:
CANNOT READ BLK: 128
CONTINUE? [yn]

THE FOLLOWING DISK SECTORS COULD NOT BE READ: 128, 129, 130, 131,

LOOK FOR ALTERNATE SUPERBLOCKS? [yn]

32 is not a file system superblock
SEARCH FOR ALTERNATE SUPER-BLOCK FAILED. YOU MUST USE THE
-b OPTION TO FSCK TO SPECIFY THE LOCATION OF AN ALTERNATE
SUPER-BLOCK TO SUPPLY NEEDED INFORMATION; SEE fsck(8).
is klar, also geben wir ihm was er will. Was gebraucht wird ist die Option '-b'
von fsck, hat aber fsck nicht, sondern fsck_ffs/fsck_ufs.
Aber zuerst brauchen wir alternative Superblocks.
Das macht newfs(8) mit der Option '-N' , also:
Code:
$ newfs -N /dev/ad8s1g
$ /dev/ad8s1g   13234565MB (54264326 sectors) block size .....  geh kaffee trinken
oder so....
irgendwann kommt dann etwas wie :
Code:
$ super-block backups (for fsck -b #) at:
super-block backups (for fsck -b #) at:
160, 376512, 752864, 1129216, 1505568, 1881920, 2258272, 2634624, 3010976,
^^^
 3387328, 3763680, 4140032, 4516384, 4892736, 5269088, 5645440, 6021792,
 6398144, 6774496, 7150848, 7527200, 7903552, 8279904, 8656256, 9032608,
 9408960, 9785312, 10161664, 10538016, 10914368, 11290720, 11667072, 12043424,
 12419776, 1279  ....
[snip]
und jetzt gehts los.
(wenn du nicht stundenlang 'y' tippen willst, nimm wie hier vorgeschlagen:
Code:
$ fsck_ffs -y -b 160  /dev/ad8s1g
[...sehr, sehr, sehr langer snip....]

Es kann jetzt duchaus sein, das gegen Ende ziemlich viele Meldungen 
wie die folgenden ommen, aber es ist wahrscheinlich, daß die Disk jetzt 
mountbar ist.:
UPDATE STANDARD SUPERBLOCK
*** FILE SYSTEM MARKED DIRTY ***
*** FILE SYSTEM STILL DIRTY ***
*** PLEASE RERUN FSCK ***
ergo:
Code:
$ mount /dev/ad8s1g /mountpoint
und viel Glück. Um zu sehen, was fsck_ffs angerichtet hat
Code:
$ls /mountpoint/lost+found

Lass hören ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich melde mich mit einem Bericht wie metros kleines Howto lief.

Bis zu dem Punkt # mount /dev/ad8s1g /mnt/kaputtesvar gar nicht mal so schlecht.
Leider gab dmesg folgendes nach einem gescheitertem mountversuch aus:
subdisk8 detached

Ich denke mal das Ding ist hin :( Aber ich versuche es jetzt nocheinmal mit einem Klon auf einer funktionierenden Platte, vielleicht schmeisst mir das System dann wenigstens nicht das Device über Bord. Ach ja, alles passiert natürlich auf einem anderem BSD Rechner :)

@metro vielen Dank! Super Beschreibung.

viele Grüße
Tom
 
Von den meisten HDD Herstellern gibt es doch tools um die Platte zu prüfen.
Dann kannst du jedenfalls sicher sein das sie hin ist.

Ich glaube hier z.b. sind die gängigsten drauf http://www.ultimatebootcd.com/

vielleicht hilft es ja...

Samsung Tool shaben bei meiner Platte gesagt "OK" und trotzdem ist sie im laufenden Betrieb verschwunden und so andere schöne Dinge hat sie gemacht.
Hab sie getauscht und fertig. Kein Samsung mehr und in Zukunft Kassenbelege aufheben :D
 
@d4mi4n Hast du eine Glaskugel zu Hause?
Es ist tatsächlich eine Samsung Platte... oder hab ich das hier irgendwo erwähnt? ;)

Na, wie dem auch sei. Ein Klon ist nicht möglich da die Platte auch hier detached wird, bei ca. 9,5%. Ich möchte an der Stelle auch meine restliche Hardware nicht gefährden, da mein Bios sich immer anschließend weigert irgendetwas zu booten solange diese Platte am Kontroller hängt (bis jetzt hat nur ein "Stromkabel ziehen" geholfen).

Nun heisst es wohl neue Platte einbauen und Backup drüber :D

Aber auf jeden Fall Danke für die Hilfen!

viele Grüße
Tom
 
Exakt das Problem mit dem unkooperativen BIOS hatte ich auch :D Vorher nen schönen Freeze unter FreeBSD oder einfach ein detach unter Windows...
Zu retten war eigentlich alles bis auf ein/zwei unwichtige Dateien.
Ein chksdk unter Win traten sogar ein paar verlorengeglaubte Daten auf der NTFS Partition wieder auf.

Du hast aber nicht zufällig auch eine dieser in alternate.de-berichten gerühmten 500gb Platten? :D
 
Nein, es handelt sich um ein älteres 80GB Modell. Ich habe jetzt eine neue Festplatte eingebaut und alle Backups wieder aufgespielt.... wäre natürlich sehr schön gewesen, wenn ich /var hätte retten können, da die Datenbanken nicht in echtzeit gesichert werden.

Aber wenigstens konnte ich jetzt mal das Einspielen von Backups üben :D


viele Grüße
Tom
 
Danke Yamagi, vielleicht probiere ich es noch einmal aus.
Aber die Festplatte wird in den nächtsten Tagen an Samsung zurückgeschickt, wenn ich sie am Montag also noch einmal in die Finger bekomme, dann werde ich es testen :D

viele Grüße
Tom
 
Zurück
Oben