VDSL 50 FRITZBOX 7490 PROBLEM?

Mozart14

New Member
Hallo ,ich besitze seit letzter Woche VDSL 50 also eine 50000er Leitung. Im Router wird mir allerdings unter "DSL Informationen" 109,34 Mbit/s angezeigt und im Upstream "41,997 kbit/s" .Kann das denn sein? Stimmen denn diese Werte? Mir ist auch aufgefallen das ich seit der Umstellung von der 16000er Leitung viel mehr WLAN ausfälle habe sprich es müssen zB Videos bei netflix öfter gepuffert werden usw. Das ist ja nicht normal oder?
 
Kann sein, teste es, an verschiedenen Uhrzeiten, mit einem der dutzenden Speedtests.
Tritt das Problem mit den Videos denn auch auf, wenn du ein Kabel angeschlossen hast?
 
Also ja VDSL mit Vectoring kann diese Bitrates durchaus erreichen. Die die ganze Konstruktion mit Vectoring ist aber etwas überzüchtet um das letzte bisschen aus dem ollen Kupfer zu pressen und entsprechend fragil. Dein ISP wird dich dann vermutlich auf die 50/10 deines Vertrags drosseln. Hattest du vorher schon die selbe FritzBox an der ADSL2 Leitung? Achja und was hat FreeBSD mit dem ganzen zu tun?
 
Also die Free-BSD Sache frage ich mich auch gerade etwas :)

Die "Anzeige" sollte aber wirklich passen, die entspricht eigentlich recht genau dem was deine FritzBox mit der Gegenstelle ausgehandelt hat. Vermutlich wird irgendwo "anders" eine Drosselung auf die 50 gemacht.

Wenns seit dem langsamer ist oder irgendwie "harkt" , ist natürlich zu prüfen wo die Engstelle ist, und ob man das irgendwie eingrenzen kann.

(Nur per WLAN, LAN Okay? Nur bei bestimmten Clients, nur bei bestimmten "Zielen" im Internet? Nützt es etwas Gerät "X" mal auszuschalten?)

Ich würde hier Systematisch vorgehen:

Fritzbox neu starten. Alles (inkl. Repeater oder so trennen) Direkt per Kabel Gerät 1anklemmen, schauen ob die Fehler auftauchen.

Wenn ja Gerät 1 wieder abklemmen und mal Gerät 2* anklemmen und testen. Wenn gleicher Fehler ist "irgendetwas" mit der Fritzbox oder weiteren Leitung. Wenn der Fehler nicht auftaucht ist irgendetwas anderes.

*Gerät darf / sollte sich möglichst stark unterscheiden - wenn 1 ein Windows 10 Gerät ist, wäre es hilfreich wenn 2 ein *BSD, Linux oder MacOS oder so ist.
 
Zurück
Oben