VDSL PPPoE Einwahl

Crest

rm -rf /*
Ich versuche gerade ein Problem mit OpenVPN zu debuggen. Hier die Situtation:
  • Der OpenVPN Server läuft auf einem Rootserver bei hetzner.de
  • Der OpenVPN Client läuft auf einem FreeBSD an einer Fritzbox 7360 SL.
  • Die OpenVPN Session zwischen Client und Server bleibt alle paar Tage hängen. Den Client für 1 bis 2 Minuten zu stoppen ermöglicht es die Session wieder aufzubauen.
  • Ein Blick mit tcpdump zeigt: Die Pakete werden vom OpenVPN Client zur Fritzbox gesendet und kommen nie beim OpenVPN Server an.
Mein Verdacht ist der Plastikrouter verkackt das UDP Statetracking fürs NAPT.
Was liegt also näher als den ollen Plastikrouter zum PPPoE Modem zu degradieren und ein OpenBSD als Router zu verwenden.
Nur fehlt der Fritzbox ein PPPoE Passthrough wie es die alte Fritzbox für ADSL2+ hatte. Kennt jemand von euch einen Workaround um der Fritzbox 7360 SL (wieder) PPPoE Passtrough bei zu bringen?
 
Ist vielleicht ein billiger Rat, aber:

1. Versuche ein Softwareupdate der Box - AVM sollte doch sicher was anbieten.

2. Ruf bei AVM an und frag nach, was zu tun sein könnte, um ein pppoe-passthrough bei derm Gerät hinzubekommen.

Leider finde ich im Internet auch nichts, was einem sagt, wie man den passthrough-Kram auf der Box aktiviert.

Viel Erfolg!
Herakles
 
Hoi Crest,

Du bist technisch da ja bärig bewandelt, von daher würde ich sagen bau Dir doch einfach in einer Linux VM mittels http://freetz.org/ ein eigenes Firmware Image wo das genau so alles kann wie Du Dir das vorstellst und lass AVM sausen ....

Du musst nur darauf achten, dass der Box Typ davon korrekt supported und in der menuconfig richtig gewählt ist. Das Image sollte dabei natürlich auch von der Größe zulässig und in die Box passen, da diese sonst nur noch als Briefbeschwerer fungieren kann.

Du kannst dabei die Box als Router degradieren oder sogar den VPN Client direkt in das Image bauen - je nachdem was Dir liebär ist :)

Beste Grüße
Bummibär
 
Nur fehlt der Fritzbox ein PPPoE Passthrough wie es die alte Fritzbox für ADSL2+ hatte. Kennt jemand von euch einen Workaround um der Fritzbox 7360 SL (wieder) PPPoE Passtrough bei zu bringen?
Da wird es schlecht aussehen. Seit Firmware xx.04.80 gibt es bei den Fritzboxen kein PPPoE-Passthrough mehr. Da die Erstfirmware der 7360 SL eine 5.04 war hilft hier auch kein Downgrade.

Bei PPPoE-Passthrough hilft auch Freetz nicht, da der dazugehörige dsld-Daemon closed-source ist und von Freetz jeweils 1:1 aus der original Firmware von AVM übernommen wird.

Allerdings kann dir evtl. eine Freetz Firmware mit dem OpenVPN-Package zu einer stabileren Verbindung verhelfen.
 
Immer schade, wenn solche Blackbox-Kisten Arbeitszeit und saubere Lösungen verhindern.

Mal an ein Alternativ-Modem gedacht? Die reinen Speedport-Modems von der T-Cum für VDSL solls zwar nicht mehr geben, aber Zyxel z.B. hat recht brauchbare Teile, die dann ein ordentliches CLI haben und VLANs und alles sowas unterstützen.

Da bin ich ja froh, dass ich noch auf ungedrosseltem 16k-DSL hocke und das olle Speedport 200 noch 1a tut.
 
TCM: Mit dem 1Mb/s Upstream eines ADSL2+ Anschlusses würde ich nicht mehr auskommen. Ich habe die letzte Woche im Durchschnitt mehr als 3Mb/s Upstream genutzt.
 
TCM: Mit dem 1Mb/s Upstream eines ADSL2+ Anschlusses würde ich nicht mehr auskommen. Ich habe die letzte Woche im Durchschnitt mehr als 3Mb/s Upstream genutzt.

Thema war ja nicht der Zugang, sondern das Vorhandensein eines reinen Modems, was man immer beachten sollte.

Die einzigen brauchbaren Blackbox-Kistchen, die nicht von tausend Lücken durchsetzt sind, scheinen ja bisher die Fritzboxen gewesen zu sein. Und ausgerechnet da geht absichtlich kein Modem-Betrieb mehr.
 
Genau dieses Problem haben viele.

Für ADSL Anschlüsse gibts von Allnet ein relativ günstiges Modem.

Für VDSL Anschlüsse gibts von Allnet ein relativ teures Modem.

Ich musste mich auch schon mit mehreren Modems eindecken aus genau den genannten Gründen. :(
 
Ich versuche gerade ein Problem mit OpenVPN zu debuggen. Hier die Situtation:
Was liegt also näher als den ollen Plastikrouter zum PPPoE Modem zu degradieren und ein OpenBSD als Router zu verwenden.
Nur fehlt der Fritzbox ein PPPoE Passthrough wie es die alte Fritzbox für ADSL2+ hatte. Kennt jemand von euch einen Workaround um der Fritzbox 7360 SL (wieder) PPPoE Passtrough bei zu bringen?

Sorry, is ein alter Thread, ich weis, aber: AVM hat bei den Fritzboxen die Option herausgenommen, aber eben nur in der Webconfig. Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich mir vor ein paar Monaten extra so ein Ding (Fritzbox WLAN 3370) als Modem und (vorübergehenden) 5GHz-WLAN-AP gekauft hatte, war ich auch erstmal total genervt, als ich bemerkt hatte, dass die Option fehlt. Man muss aber nur eines machen: Das Teil resetten und eben _nicht_ irgendwelche Zugangsdaten eingeben, oder nach dieser Option in der Webconfig suchen. Einfach nur die Fritzbox resetten und den router an LAN1 klemmen und einwählen, fertig. Zumindest bei meiner 3370 ist das so.

Cheers!
 
Zurück
Oben