Verbinden zweier PC's

adler24

Member
Hallo
Ich habe hier 2 PC's. (FreeBSD und WinXP) Die sind direkt (Gigabit) mit einander verbunden.
Der eine PC hat IP 192.168.0.1 der ander 192.168.0.2. Beide habe die Netzwerkadresse 255.255.255.000. Sie können einander aber nicht anpingen:o(
An was kann das liegen? Welche einstellungen könnten falsch sein? (Habe auch schon mal bei Google gesucht. Habe aber nichts gefunden (oder falsch gesucht))
Adler
 
Punkt1: Überprüfen Sie alle Steckverbindungen:
Dazu gehört auch das Prüfen ob die Richtigen Kabel verwendet werden. Sind beide Netzwerkkarten direkt (ohne Hub oder Switch) verbunden brauchst du gekreuzte (sog. Patch-) Kabel.
Leuchten die Link-LED's bei beiden Netzwerkkarten? ggf. Kabel tauschen
Punkt2: Ist das Netzwerk auf beiden PC's richtig eingerichtet? Poste doch mal die Ausgaben von ipconfig -all (windows) und ifconfig (freebsd).
Punkt3: Läuft auf einem der beiden Rechner ein Paketfilter, der Pings blockt?

Bis jetzt kann es an allem liegen, defekte Teile, fehlerhafte Konfiguration, dem Wochentag... einfach allem.

-----
Edit:
streiche: "(Patch-) "
setze: " "
 
Zuletzt bearbeitet:
doofe frage.. womit hast du die rechner vernetzt ? sag jetzt bitte nicht ein patch kabel weil du wenn ein crosskabel nehmen musst.. ausserdem koennte eine firewall im spiel sein ? vielleicht ne personalwebfirewall auf xp die dich for den boesen icmp floods schuetzt :p ? versteh mich nicht falsch aber deine angaben sind bischen zu waessrig um ernsthaft zu debuggen.. und ein kluegerer mensch als ich sagte mal "99% of all network problems are solved with a ping" daher du musst was verbockt haben... erster tipp crosskabel...
 
zu Punkt.1 Was ist das den fuer Gigabit eines via Glas (wohl eher unwahrscheinlich) oder Kupfer, bei Glas kannst du ja selber crossen indem du halt auf einer Seite Tx und Rx verdrehst.
Da du ja vermutlich Kupfer Gigabit verwendest achte beim kaufen darauf das alle 8 Draehte des crosslink Kabels gedreht sind. (bei vielen Cross-Kabeln sind nur vier Draehte verdreht weil man ja <100Mbit bei Ethernet nur vier Draehte benoetigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Verbindung über Kupfer. Das Kabel ist nicht gekreuzt. (Ist doch bei Gigabit nicht mehr nötig. Die können das doch selber korrigieren.)
Ich habe beide male die gleiche Karte eingebaut. (Karte von Surecom. Der chip heisst: RT8169)
Die Karte hat 4 LED's. Angeschrieben mit: ACT, 10, 100, 1000. An beiden PC's leuchtet die 1000 LED. ACT blinkt an beiden PC's wenn ich ein Ping sende.
Die Firewall von WinXP habe ich ausgeschaltet. Habe auch sonst kein Firewallprogramm.

Das ich was verbockt habe weiss ich auch:o) Mich nimmt vorallem wunder was.

Zu Paketfileter: Habe noch nicht wirklich eine ahnung was der macht oder wie man den Konfiguriert. Werde mich mal informieren. Ich habe denn jedenfals nicht "bewusst" eingeschaltet.

Windows XP Kiste:
ipconfig -all
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : pc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 10/100/1000 Mbps Gigabit Ethernet PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-A1-3C-05-16
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :


FreeBSD Kiste:
ipconfig
fwe0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.0.2 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
inet6 fe80::40:63ff:fe00:66e1%fwe0 prefixlen 64 scopeid 0x1
ether 02:40:63:00:66:e1
ch 1 dma 0
lp0: flags=8810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lo0: flags=8040<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo= prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
 
hab ich leider keine erfahrung mit selber aber...
>>> google <<<
Mittlerweile gibt es auch Gigabit Ethernet über Kupfer (1000BaseTX) hier werden alle 4 Adernpaare verwendet. Für die Verbindung von Netzwerkverteilkomponente (Hub,Switch ) zum PC wird ein gerades Kabel verwendet, will man 2 Netzwerkverteilkomponenten verbinden oder 2 Netzwerkkarten direkt verbinden , braucht man ein gedrehtes Kabel, auch Crosskabel genannt.
 
Original geschrieben von adler24
Ich habe eine Verbindung über Kupfer. Das Kabel ist nicht gekreuzt. (Ist doch bei Gigabit nicht mehr nötig. Die können das doch selber korrigieren.)

Bist du dir da sicher? Es ist zwar so das einige kranke Billigswitches autouplink machen das sowas auf NICs gemacht wird ist mir neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein billiges (teilweise gekreuztes) Kabel hätte, würde er ja zumindest 100BaseT hinbekommen.
 
GBE schreibt auto-MDI-X vor!

Es ist also definitiv kein crossover Kabel nötig, nur ein voll belegtes, man _kann_ aber auch ein 4fachXover Kabel nehmen. Egal was man wie verbindet, jedes Kabel geht immer (wie gesagt, bei GBE!)

Ausserdem sagt er: An beiden PC's leuchtet die 1000 LED. ACT blinkt an beiden PC's wenn ich ein Ping sende.

Das heisst ein Link steht. Daher müsstest Du mit "arp -a | grep 00-08-A1-3C-05-16" auch die Netzkarte der Windowsschüssel sehen.
Funktioniert auf der FreeBSD Kiste ein "ping localhost"? Falls Du nämlich aus versehen z.B. IPFilter mit default_block einkompiliert hast hast Du verloren. Ansonsten wäre mir unbekannt, dass XP defaultmässig irgendwelche ICMP Pakete filtert.

Ich kenn leider fwe nicht, aber verwunderlich ist erstens warum die Karte im promiscous mode läuft und zweitens warum keine Phy-Status-Zeile (media: ) ausgegeben wird. Letzteres sollte aber bei Korrekter ARP-Tabelle (also die Zeile oben gibt die Adresse zurück) egal sein.

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es ganz traurig. Dieses fwe0 ist "ethernet over firewire" ;o(
Ich kam gar nicht auf die Idee das fwe0 etwas anderes als meine Netzwerkkarte sein könnte :o(
Meine Netzwerkkarte wurde nicht erkannt. :o( So habe ich mal versucht den Treiber (den ich erst nach längerem suchen gefunden habe;o) zu installieren.
Der treiber besteht aus 2 *.ko oder 2 *.c dateien. (Bin schon wieder nicht mehr an meiner Maschine. Habe Ferien und bin bei meinen Eltern. Weiss darum die Name nicht genua.) Mal die *.ko Dateien im Verzeichnis /boot/kernel (oder so ähnlich) überschrieben, reboot. => Hat nichts gebracht. Da habe ich die .c Dateien in den Kernelsourcen überschrieben und versucht einen neuen Kernel zu übersetzen. => ist schon ganz am Anfang von make abgebrochen?! (Hätte mir vieleicht komisch vorkommen sollen.)
Habe dann irgend in eine Doku was vom Aktualisieren der Sourcen gelesen und das man danach "make world" ausführen soll. => Hat unterwegs ein paar komische Fehlermeldungen. Jetzt kann ich das System nicht mehr starten. Der fragt mich nach dem starten welche Shell ich will. Drücke Enter. Habe einen shell. Kann aber nicht einmal mehr den Befehl ls benützten.
Wahrscheinlich System im Eimer. Wahrscheinlich muss ich neuinstallieren.
Naja was solls :o)
 
Hilfe, hilfe, hilfe, was machst DU?

Nix .ko überschreiben, nix .c überschreiben. FreeBSD ist ein vollständiges Betriebsystem, kein Flickwerk bei dem an allen Ecken und Enden gepatcht wird.
Was für eine Netzwerkkarte hast Du?
/usr/src/sys/i386/conf/GEBERIC nach YOURKERNEL kopieren, dann editieren.
Danach in /usr/src ein make kernel KERNCONF=YOURKERNEL

Sonst NICHTS anderes, es sei denn Du entwickelst neue Treiber. Macht aber nicht den Eindruck ;)

Naja, wenigstens verstehe ich jetzt warum die Phy-Zeile (media: ) gefehlt hat :)

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich entwickle keine Treiber :p(Könnte zwar proggen habe aber keine ahnung von FreeBSD:)
Der Treiber denn ich bekommen habe besteht aus zwei .ko Dateien oder 2 .c Dateien. Die sollte ich an den entsprechenden Stellen drüber kopieren. (Aber ich glaube ich habe mir das System mit dem make world verbockt. )
Ich habe eine EP-320G-TX von Surecom.
Langsam glaube ich das ich mal bei dem update der Sourcen mistgebaut habe. Ich habe das mal in der mitte abgebrochen und dann nicht nochmal gemacht.
Das mit GENERIC (nicht GEBERIC ;p) kopieren, editieren und dann make KERNCONF=YOURKERNEL habe ich versucht. Da hat sich make aber über etwas aufgeregt. (Habe leider die Ausgabe nicht gespeichert)
adler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das der nicht mehr wollte. Ich habe den Eindruck Du hast da wild umeinander geschmissen mit den sourcen.
Module werden mit "kldload" geladen, oder beim booten über einen Eintrag in /boot/loader.conf.
Das hättest Du evtl. mal machen sollen anstatt das wilde patchen anzufangen ;-).
 
Das ist ein National Semiconductor DP83820 oder DP83821 Chipsatz.
Treiber nge (man (4) nge) in den kernel und feddich. Oder kldload if_nge.
Das alles funktioniert natürlich nur auf einem unverbastelten System. Darf ich raten was Du vorher eingesetzt hast *duck*

ALso, Handbuch lesen, Anweisungen beachten und alles wird funktionieren.
Oder aber -current fahren, in's core Team gehen, zumindest aber commit flags ergattern, dann ist basteln erlaubt/erwünscht!

-Kaeptn

Edit: Was bedeutet eigentlich "den Treiber den ich bekommen habe"? Woher????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das war kein patchen mehr. Das war ein brutales überschreiben :)
Aber in der Readme stand ausdrücklich das die Treiber von FreeBSD diese Karte nicht richtig erkennen :) :p und darum ein anderer Treiber nötig ist.

@asg In der Schule haben wir heruasgefunden das 42 eine sehr ungeschickte antwort ist. Die 3 ist viel besser. :p
 
Hmm, unter http://www.freebsd.org/releases/5.1R/hardware-i386.html#ETHERNET steht extra die Surecom aufgelistet. Keine Ahnung was für eine Version Du fährst, aber nge gibt's schon länger. Auch für 4.9 ist explizit diese karte unter nge aufgeführt! (http://www.freebsd.org/releases/4.9R/hardware-i386.html#ETHERNET)

Aber was ist das denn nun für eine ominöse Quelle aus der Du FreeBSD Treiber bekommst, auch noch mit dem Hinweis dass Du selbige "verwenden" musst?

Würde mich brennendst interessieren!!!

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich wieder in Burgdorf bin werde ich mal die Readme des Treibers posten. (Treiber war auf einer Diskette welche ich erst später lesen konnte. (Mein Diskettenlaufwerk ist tod. :p)
Dort ist tatsächlich meine Karte augelistet. Aber mit einem anderen Chip als ich gedacht habe. Werde das nochmal genau überprüfen müssen.
Wie müsste ich denn die Karte installieren? Treiber von Hand laden? (Mit welchen Befehlen macht man da? (Ist immer so blöd wenn man was in den ManPages nachschauen will und nicht heisst wie der Befehl heisst. :)))
 
Ich zitiere unseren Kaeptn, ein paar Posts weiter oben:
<Zitat>
Treiber nge (man (4) nge) in den kernel und feddich. Oder kldload if_nge.
[...]
</Zitat>
 
Zurück
Oben