[Verkauf] Soekris net5501-70 mit Rackgehäuse

edlomprul

Well-Known Member
Hallo,
ich verkaufe ein Soekris net5501-70 Board mit Kerberos.si 19" Rack Gehäuse Single. Wie das aussieht kann man hier sehen: http://kerberos.si/ENG/Soekris19.htm

(in meinem Fall die Version für ein Board!)

Preis: 120€ VHB

Dazu gibts das passende Netzteil und ne Intel Dual Server NIC PCI-X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben schon andere versucht noch Geld für solche low-power Hardware zu bekommen. Das Problem an den Dingern ist das sie viel zu teuer sind für ihre Leistung und nix bieten das mit nem billigen Atom im 19" Gehäuse für knapp 200 Euro nicht zu haben ist. Nur hat das Atom Board dann 2 oder 3 1Gb/s Ethernet Ports. Die AMD Geode sind einfach zu sehr veraltet um noch Spaß zu machen. Dazu kommen noch billig NICs.
 
Wenn ich ehrlich bin habe ich so eine Antwort erwartet. Ich habe leider bei Ebay kein Angebot zum Vergleichen gefunden und neu kostet das Gerät trotzdem noch mehr.

Der Preis ist wie gesagt VHB, vielleicht braucht das Ding ja doch noch wer...
 
Ich hätte für solche Hardware Verwendung nur ist mir auch bekannt das sie weder mit OpenBSD noch mit FreeBSD ausreicht um eine VDSL50 Leitung dicht zu bekommen mit PPPoE und nen paar Regeln in PF. Erschwerend kommt dazu dass die NICs schlecht mit VLANs umgehen können, die Caches der Geode CPUs so klein sind und das RAM so lahm ist das die Checksums in Software zu berechnen sie noch langsamer macht. Du wirst dafür keinen Preis bekommen der deiner Verhandlungsbasis nahe kommt. Erst recht nicht bei Ebay. Das ist eigenlich über 10 Jahre alte Hardware die nur noch immer so teuer verkauft wird wie vor 10 Jahren, weil es noch eine Nische für sie gibt. Diese Nische ist die einer kleinen Appliance mit x86er CPU. Das war vor 10 Jahren viel wichtiger als heute x86 kompatibel zu sein. Heute sind die Plastikrouter mit ARM oder MIPS Cores bestückt, die höher getaktet sind und mehr Leistung pro Takt erreichen als ein Geode Core.
Ein schönes Beispiel für solche Hardware ist ein RB750G. Der kostet unter 60 Euro und bietet 5 1Gb/s Ports. Okay es reicht nicht für Linerate aber mit 580Mbit/s ist er immer noch ca. 6 mal schneller als nen Geode basiertes Board.
 
Jetzt ist das zwar das Flohmarktforum aber ich häng die Frage dann trotzdem nochmal hier dran, weils grad passt.

Gibts irgendwo im Internet Quellen für das Verhältnis von CPU Leistung/Kernen und Durchsatz bei (bestimmten) Netzwerkkarten.
Mich würde nämlich schon interessieren was für ne CPU ich haben müsste, um z.B. drei oder vier Server Gigabit NICs voll auslasten zu können.
 
Mir ist keine solche Liste bekannt. Es ist oft auch nicht die CPU alleine das Problem. Bevor es PCI-e gab waren oft die Busse das Problem. Auch mit PCI-e können noch andere Flaschenhälse auftauchen als nur die Bandbreite z.B. alle IRQs werden auf einen Core gemapped. Solange die Bandbreite im Router reicht ist es besser den Durchsatz in Pakete pro Sekunde als in Bit pro Sekunde anzugeben, weil der meiste Overhead pro Paket anfällt.
 
Zurück
Oben