Versenden von HTML mails auf der Kommandozeile

moxxito

Daemonizer
Hallo Folks,

weiss jemand wie ich eine HTML Mail auf der Kommandozeile erzeugen und an Outlook Nutzer versenden kann. Der Hintergund ist, dass nagios (www.nagios.org) seine Statusmails im HTML Format verschicken soll, damit ich Links usw. hinterlegen kann. Gibt es da vielleicht einen passenden Port ? Meine Experimente mit 'mail' waren bisher erfolglos.

Gruß
mox
 
Hi moxxito,

HTML Mails möchtest Du nicht. Outlook User können auch normale Mails lesen. Und um eine URL in einem Text einzufügen braucht man kein HTML. Ein Klick und fertig ist es unter MUA wie Outlook. Unter unixoiden Betriebssystemen und guten Konsolen-MUA wie Mutt kümmert sich das Programm Urlview um das extrahieren der URL.

http://www.guckes.net/mail/edit.html
 
HTML Mails möchtest Du nicht. Outlook User können auch normale Mails lesen. Und um eine URL in einem Text einzufügen braucht man kein HTML.

Jepp hast Du recht, wir *BDS'ler brauchen es nicht, aber eye-candy hilft enorm beim durchdrücken von Open-Source Lösungen in einem Unternehmen. Die lieben Entscheider usw. Da wäre es einfach nett die mail in HTML zu schicken mit Logo usw. Da ich die mail eh nur intern versende mache ich mir um die Sicherheit und den Traffic erstmal weniger Sorgen.

Gruß + Danke
mox
 
Hi moxxito,

na dann würde ich den Output Deines Programmes mit dem entsprechenden HTML-Converter umwandeln lassen und nach mail pipen.
 
Du kannst Dir den Mail-Quelltext selbst zusammen bauen und die Mail dann via sendmail verschicken.

# cat htmlmail.source
From: absender@hier.de
To: empfaenger@hier.de
Subject: Meine HTML Mail
Content-Type: text/html;

<html><head><title>Nachricht</title></head>
<body>
<p><b>so koennte das aussehen</b><p>
</body>
</html>


und die datei dann an sendmail übergeben:
# cat htmlmail.source | sendmail empfaenger@host.de
 
Und wenn ich schon grad dabei bin; so könnte man das einfach skripten:

#!/bin/sh

HTMLQUELLE="/var/log/html.output"
TEMP="/tmp/htmlmail.tmp"
ABSENDER="blah@mail.de"
EMPFAENGER="blah@mail.de"
BETREFF="HTML Logfile"

> $TEMP
echo "From: $ABSENDER" >> $TEMP
echo "To: $EMPFAENGER" >> $TEMP
echo "Subject: $BETREFF" >> $TEMP
echo "Content-Type: text/html;" >> $TEMP
echo "" >> $TEMP
cat $HTMLQUELLE >> $TEMP

cat $TEMP | sendmail $EMPFAENGER
 
Zurück
Oben