Versiera: Kontrolliere Dein Netzwerk, Deine Systeme

asg

push it, don´t hype
Netcraftcommunications hat ein Produkt Namens "versiera" auf den Markt gebracht.

Damit hat man die Möglichkeit seine Server zu monitoren und auch zu managen, und das alles von überall, zu jederzeit.

Wie dies funktioniert?

Man muss sich bei Versiera anmelden. Dabei sind die Core Features kostenlos. Nach der Anmeldung und erfolgter Bestätigung, kann man sich einloggen, und den Versiera Agent herunterladen. Dieser ist für Windows, *BSD, Linux, MacOSX, Sun und Cisco zu haben. Dieser Agent muss auf dem Server aktiviert werden. Dabei muss bei der Aktivierung des Agents der Benutzername und das Kennwort angegeben werden. Danach erscheint der Server in den Einstellungen von Versiera.
Nun kann man von hier den Server überwachen, ja, sogar rebooten, stoppen und eine shell öffnen. In wie weit dies wirklich sicher ist, bleibt aber noch fraglich.

Interessierte können sich nun kostenlos anmelden und die Vielzahl an Funktionen nutzen, oder auch nur einmal antesten.
 
Halte ich nicht viel von. Eine externe Firma bekommt deine logs/stats der Server? Undenkbar... werden die gehackt sind die anderen evtl. auch gleich futsch, nene da ist das Sicherheitsrisiko zu gross.

MfG JiYu
 
Naja da is mir mein ssh lieber. Wers noch sicherer haben will nimmt noch n VPN Tunnel obendrauf.
Da weiß ich wenigstens wer alles auf meinem Server ist war etc.
 
Wenn ich phpSysInfo und SSH auf meinem Server einrichte kann ich das doch auch,
oder welche _neuen_ Features bietet diese Firma ?

Aber dass sie so viele verschiedene Betriebssysteme unterstützen finde ich gut,
das machen wenige *THUMBS UP*
 
nevixpain schrieb:
Meinst du jetzt das das unsicher ist ?
Ein dir völlig Unbekannter kann willkürlich eine Shell auf deinem Server ausführen. Was meinst du wie lange es dauert, bis Jemand eine Möglichkeit entdeckt dieses Feature zu verwenden, auch wenn er nicht beim Anbieter der Software arbeitet.

Und selbst wenn es tatsächlich nie eine Möglichkeit für Dritte geben sollte das auszunutzen, hätte ich erhebliche Bedenken.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Zurück
Oben