version FBSD_1.1 required

Herrmann

Well-Known Member
Abend,

bin gerade dabei mein Notebook neu aufzusetzen. Hab auch schon so ziemlich alle benötigten Programme via pkg_add aus den packages-7-stable/Latest-Packages installiert. Leider bekomme ich beim Starten von z.B. sudo und wget folgende Fehlermeldung
/libexec/ld-elf.so.1: /lib/libc.so.7: version FBSD_1.1 required by sudo not found.
firefox,pgadmin3,vlc,usw. laufen ohne Probleme.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem beheben?

Danke.
 
Das kann einer der seltenen Fälle sein, bei denen RELENG_7 Pakete nicht auf RELENG_7_0 laufen. Mit einem Update auf die 7.1-Beta oder auf Stable würde das Problem wahrscheinlich verschwinden.
 
Jau, da ist irgendwas bei den Paketen schief gelaufen. FBSD_1.1 ist die Abi von 8.0-CURRENT, wohingegen RELENG_7 FBSD_1.0 hat. Ich würde das sudo aus den Ports bauen oder einfach ein wenig warten.
 
Hi Yamagi, genau das Bauen wollte ich mit den Packages umgehen. Bei meinen Servern ist das ja kein Problem aber bei Desktop-System nervt das ständige kompilieren doch etwas ;)

Dann mal gleich noch ne Frage: Wie installiert ihr eigendlich eure Software? Wirklich alles selbst bauen? Oder doch pkg_add, gibt es dabei öffters solche Probleme wie bei mir?

Danke.
 
Ich kenne dieses Problem noch gar nicht. Vielleicht hasst du den falschen Mirror für die Pakete eingetragen.

Allerdings baue ich eigentlich alles selbst aus den Ports. Da gibt es dann gelegentlich schon mal Probleme, die ich dann auch brav reporte.
 
Habe nun die Programme, die Ärger gemacht haben aus den Ports gebaut. Funktioniert jetzt alles ohne Probleme. Danke.
 
in den letzen beiden Wochen hatte ich ähnliche Probleme, beim Bau mit Paketen unter 8.0 und 7.1Beta. Immer wieder half dann das Nachbauen aus den Ports. Es waren stets Fehlermeldungen, die irgendwelche .so files nicht erkennen wollten, obwohl diese vorhanden waren und auch "normal" aussahen.
Seit yamagi es mir so erklärte, lasse ich fast ausschließlich portinstall -P alles zusammensuchen und einbauen. Wenige Pakete haben für mich falsche Optionen gesetzt, die ich dann direkt aus den Ports baue.
Ein amd64 hat wohl alles aus den Ports gebaut, wenn ich das richtig beobachtet habe. Es geht also im Grunde genommen beides und durch das selbstbauen wird es nicht unbedingt besser.
Es ist auch eine Frage, wie gut ich mich mit dem System auskenne. Da ich das nicht gut kann, mache ich es so, daß ich die /usr/ports/packages und distfiles und die /var/db/ports auf einen neuen Rechner übernehme. Die liegen auf einem NFS-Server und mittels rsync übernehme ich dann die letzten Versionen und von Zeit zu Zeit bereinige ich das. Wenn die geladenen Pakete noch recht aktuel sind, geht dann das Neu-Aufsetzen eines Rechners sehr schnell. Einige Schlüsseldateien, wie /etc/rc.conf oder /boot/loader.conf oder ähnliche, kopiere ich ebenfalls und nehme nur leichte Änderungen vor. Der Rechner, den ich nun zuletzt installierte war in zwei Tagen vollkommen durchgelaufen und mit vielen Multimediapaketen und Office und KDE, Gnome, XFCE ausgebaut, hatte aber fast nichts downloaden müssen.
Dabei nehme ich große Pakete wie OpenOffice und java fertig gepackt und verzichte mitunter auf die letzte Ausgabe. Wenn das selbst gebaut werden muß, dann kann alleine das schon mal zwei Tage dauern.
Von CD habe ich das auch mal gemacht, aber da muß öfter interagiert werden, was letztlich ungemütlich ist.
Unter anderem hatte ich auch schon daran gedacht, das komplette System mittels rsync (oder tar) zu übernehmen. Also eine Grundinstallation und dann einfach alles ausbauen. Wenn die Architektur gleich bleibt, sollte das eigentlich gelingen. Gemacht habe ich es aber noch nicht. Es vergehen immer wieder mal Monate, bis ich ein System neu aufsetze und da hat sich gewöhnlich so viel verändert, daß ich wieder neugierig bin und eben gleich neu aufbauen lassen.
 
Naja, wird daran liegen, dass die 7-STABLE Packages nicht primär für 7.0 gedacht sind.
Hatte ähnliche Probleme mit z.B. nano.
 
Zurück
Oben