Verstädnissfrage neb-wipe

menuhin

Menco Khan
Hi,
ich will meiner Home Partition verschlüsseln ,Stefan Schumacher schreibt man muss vorher die Platte überschreiben , und ich mach das mit neb-wipe, meine Frage ist wieviel Durchläufe muss es durchlaufen , in seinem Beispiel ist mit 33 und das dauert.

Danke im voraus.

Gruß Menuhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
hab abgrebrochen, bin gerade dabei den Backup draufzuspielen.
Ich hab falsch verstannden in die PDF steht das man dei danetn dannn sicher löscht , der meinte sicher den Backup.

Gruß Menuhin
 
Abend

Ich empfehle und das nur weil es als Basis in UNIX Systemen ist (Andere Tools sind da besser geeignet), folgendes:

Code:
dd bs=1m if=/dev/urandom of=/dev/[I]Gerät[/I]
dd bs=1m if=/dev/zero of=/dev/[I]Gerät[/I]
dd bs=1m if=/dev/urandom of=/dev/[I]Gerät[/I]

Damit kannst bestimmt einer aufwändiger Wiederherstellung durch Aussenstehende vorbeugen.

Die aussage, dass verschlüsselte Partitionen, die alten Daten ebenfalls sichern ist falsch (Bsp. GELI). Partition verschlüsselung verschlüsselt nur aktuell geschriebene Daten. Die alten Daten, die noch existieren, können wiederhergestellt werden, bis sie mit neuen Daten überschrieben wurden.

Anderst ist das Bsp. mit TrueCrypt. Dort wird die ganze Festplatte zu beginn verschlüsselt.

Gruss
bsdagent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben