Verständnisfrage: Stable Packages und Ports

kraekers

Well-Known Member
Moinsen,

nur zum Verständnis.

Wie geht Ihr, oder wie geht man am besten, mit Stable Packages und zusätzlichem Ports-Tree um?

Wenn ich Stable Packages installiere und noch zusätzlich Software benötige die es nur in den Ports gibt, kann es sich doch heftig beißen.

Also Stable Packages installieren, Ports-Tree herunterladen, alle installierten Packages aktualieren und dann ? Dann habe ich evtl. Pech das die Programme auf meinem System aktueller als die im Stable Bereich sind. Ich blick da nicht durch. Wollte eigentlich nur noch ausgewählte Programme aus Sourcen bauen, den Rest als Package nehmen.

In der Vergangenheit habe ich immer ein Release System installiert und die Release Packages mit dem Release Ports-Tree genutzt, lief alles super, auch wenn es natürlich nicht vom Sicherheitsaspekt das Beste ist, aber ewig die Paket aktuell zu halten kann man eh vergessen.

Wie geht Ihr vor? Bin wirklich gespannt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

kraekers
 
Hmm.. also ich baue eigentlich schon immer alles aus den Ports und bin soweit zufriden damit. Nur die Bauzeiten nerven hin und wieder etwas, aber zum Glück sind heutige Systeme zumeist recht flott.
Es gibt hin und wieder immer wieder ein Programm was mit den defaults übersetzt nicht meine Anforderungen erfüllt und so muss ich eh bauen.
Wieso bleibst du auf den Release-Packages stehen? Es ist ja nicht so, dass die irgendwie besonders getestet wären. Das ist ja nur ein eingefrorener Zustand des Porttree.

Ich habe schon öfter gelesen, dass das Mischen von Ports und Packages problematisch wäre (auch wenn ich das noch nicht erlebt habe). Wird ein Port aktualisiert der neuere Versionen benötigt wird iA der entsprechende Port gebaut und ersetzt damit die "Package-Version". Im Endeffekt sieht das System ja nicht mehr ob eine Software nun aus Package oder Port installiert wurde.
 
Bei gemischtem Betrieb kannst du mit pkg_libchk überprüfen ob alles passt und problematische Pakete noch mal aus den Ports neu bauen. Das sollte die meisten Problemfälle erschlagen.
 
Wieso bleibst du auf den Release-Packages stehen?

Weil ich ein System haben möchte was so schnell wie möglich fertig ist. Wenn es danach geht die installierten Pakete uptodate zu halten, dann kommt man nie zum Arbeiten. Aber Du hast schon recht, wenn man alles nur aus Ports erstellt ist es sauberer.
 
Back
Top