Vertragen sich NetBSD 2.0.2 und pkgsrc-2005Q1/NetBSD-2.0/i386 ?

raziel

carpe diem, carpe noctem
Hallo zusammen,

mal eine ganz banale Frage zum ...

1) NetBSD 2.0.2 (Security-) Release
http://www.de.netbsd.org/Releases/formal-2.0/NetBSD-2.0.2.html und

2) pkgsrc-2005Q1, das für NetBSD 2.0 am 06.04.2005 hochgeladen wurde
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/pkgsrc-2005Q1/NetBSD-2.0/i386/All

Kann man die Pakete aus 2) mit den ISOs aus 1) kombinieren ?
Oder sollte man besser die ISOs des 2.0 Release wegen möglicher Inkompatibilitäten nehmen ?

Der Hintergrund meiner Frage ist: ich habe kein ISDN/DSL und daher keine vernünftige Möglichkeit eine NetBSD-Installation aus dem Internet zu erweitern/upzudaten. Ich muss auf CDs/DVDs zurückgreifen, die mir Freunde z.B. mit dem Stoff aus 2) füllen/runterladen.

Vielen Dank und Gruß,
Carsten
 
die distfiles laufen unter 1.6.2, 2.0 und 2.0.2
2.0.2 ist ja ein security update, keine riesigen veränderungen im sourcecode
 
Sollte eigentlich funktionieren. Kann sein das bei Binärpaketen gemekelt wird, aber eigentlich ist 2.0.2 das selbe wie 2.0, es wurden halt nur Sicherheitslücken gefixt. Keine upgrades oder neuen Treiber oder so.
 
Hi,

danke für Eure Einschätzungen!
Habe z.Z. die Version NetBSD 2.0.1 aus dem freeX-Magazin 3/2005 laufen. Die hat tatsächlich gemeckert, als ich ein paar kleine Paketchen mit meinem 56k-Modem runtergeladen habe und installieren wollte. Da wurde ich vorsichtig ...

Gruß,
Carsten
 
Hmm, wie "gemeckert"?
also ich hatte noch nie Propleme deshalb.
Was hast du denn versucht zu installieren?
Hast du die "Distfiles" oder die "Binary Packages" versucht zu installieren?

MfG
 
Binärpaketen vergleichen immer die OS-Version, und da 2.0.2 != 2.0 ist, wird das halt angemekelt, ist aber idR nicht weiter schlimm.
 
Ich installiere immer aus pkgsrc, aber als ich unter NetBSD 2.0.2 dann doch (zum ersten mal in meinem Leben) ein Binärpaket installieren wollte, hat er sich strikt geweigert. Da ich gerade nicht den evtl. existierenden Schalter für einen Override suchen wollte, hab ich es eben gelassen (bis ich es das nächste mal brauchen könnte).
 
Hi,

also es handelte sich um: efax und efax-gtk, Binär-Datein, versuchte sie mit pkg_add zu installieren; "gemeckert" wurde in etwa: OS mismatch ...

Gruß,
Carsten
 
aus der Manpage von pkg_add(1) :

Code:
     -f      Force installation to proceed even if prerequisite packages are
             not installed or the requirements script fails.  Although pkg_add
             will still try to find and auto-install missing prerequisite
             packages, a failure to find one will not be fatal.  This flag
             also overrides the fatal error when the operating system or
             architecture the [B]package was built on differ from that of the
             host.[/B]

Jetzt weis ich nicht, ob pkg_add eine Warnung ausgibt, wenn das fehlende Packet nicht gefunden wird!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du dir alle Packete auf CD/DVD brennst, dann die Variable $PKG_PATH auf dein cd/dvd laufwerk setzt z.B.:
Code:
Bash/sh: export PKG_PATH=/cdrom/
Csh: setenv PKG_PATH /cdom

Dann kannst du mit pkg_add offline Packete installieren! pkg_add übersetzt dann eingaben wie "pkg_add efax-version" nach pkg_add $PKG_PATH/efax_version.*"

Angaben ohne Gewähr! Hab noch nie Binarypackages installiert

MfG
 
Hallo,

Danke für die Tipps !!
Ähhhm, *peinlich* ich hatte etwas übersehen ... trotz der Meldungen (unten) wurden die Programme letztlich installiert und lassen sich aufrufen

[...]
pkg_add: Package `/home/cr/NetBSD-2-0-Pakete/efax-0.9.tgz' OS mismatch:
pkg_add: NetBSD/i386 2.0 (pkg) vs. NetBSD/i386 2.0.1 (this host)
[...]

[...]
pkg_add: Package `/home/cr/NetBSD-2-0-Pakete/efax-gtk-1.0.1bnb6.tgz' OS mismatch:
pkg_add: NetBSD/i386 2.0 (pkg) vs. NetBSD/i386 2.0.1 (this host)
[...]

THX, dass ihr mich da drauf gebracht habt ;-)
und THX für die weiterführenden Hinweise!
So wird man doch ganz langsam zum NetBSD-Mensch mit Spezialgebiet NetBSD für Home- und Desktop-User mit 56k-Modem ;-)

Gruß,
Carsten
 
Zurück
Oben