nur ganz grundsätzlich, weil das für mich so lange her ist, dass ich nicht mal mehr diese merkwürdigen Namen für die OS-Versionen erinnere. Das ist mir schon immer zu doof gewesen, warum können die nicht einfach Versionen mit Nummern benutzen? All diese Katzenviecher kann sich doch kein Mensch mehr merken.
Also, da ist normalerweise auf einer Mac-HD eine EFI-Partition, ein Rescue-Img und dann das System. So etwas kann man sich auch von außen (etwa mit einem Knoppix, also einen Live-GNU/Linux) gut ansehen. Ich kann dir das derzeit leider nicht zeigen, weil alle meine Macs inzwischen mit Ubuntu laufen und meine Frau mich nicht an ihre heran lässt.
Unter den Bootoptionen, die man sich mit ALT-GR ansehen kann (das ist die rechte Alt Taste auf der Mac-Tastatur und die muss direkt nach Einschalten gedrückt werden und gedrückt bleiben, biss der Gong ertönt), sollte dann auch das "Wiederherstellungssystem" angezeigt werden.
Nun schwimme ich tatsächlich ein wenig und weiß nicht mehr genau, wie das lief, denn ich habe aus dem Netzwerk nur selten ein OS-X gezogen. Ziemlich sicher bin ich, dass das Installations-Image zuerst mal komplett downgeladen und auf HD gespeichert wird, bevor die eigentliche Installation beginnt (mehr oder ein Auspacken des Image auf die System-Partition). Und ich glaube, dass dieses Installations-Image dann zum Rescue-Img wird, das im Bedarfsfall wieder geladen werden kann. Aber da bin ich nicht wirklich sicher.
Nachdem das Image "ausgepackt" wurde, muss dann natürlich auch auf den aktuellen Stand upgedatet werden und dazu braucht es wieder Internet.
Ich habe den Eindruck, dass dein System davor hängt.
Also, es scheint den Download zu machen und dann nicht auszupacken, weil es da keine Pakete findet, wo es die eigentlich her haben möchte.
In dieser Richtung würde ich nun mal eine Fehlersuche starten.
Kann es sein, dass deine Festplatte irgendwie voll ist? Dass sie andere Partitionierung zeigt (nicht wirklich leer ist)? Dass es da ein HW Problem gibt? Gar nicht die vorgesehen Festplatte zur Installation benutzt wird, sondern ein anderes Medium? Dass die Übertragung nicht fehlerfrei funktioniert (Probleme mit dem Internet)?