Video-DVDs mit VCL-Player und MPlayer

Amin

Well-Known Member
ich nutze VLC-Player unter PC-BSD 9 (also FreeBSD 9), und da dauert das starten einerVideo-DVD _Minuten_! Das vor und zurück "Spulen" im Film dauert Sekunden, wenn nicht sogar auch bis eine Minute.

Ich hatte dann auch den MPlayer probiert. Bei dem sieht es auch nicht besser aus.

Weiß jemand woran das liegt? Wie sieht es da auf anderen Betriebssystemen aus?

Mein System: Athlon64 X2 2 GHz, Radeon X1550, 2 GB RAM, PC-BSD 9.
 
Wie ist denn das Verhalten mit von der Festplatte abgespielten Videos?

Du kannst auch mal den vlc/mplayer von der shell starten und kucken, was der debug so sagt, wenn du die DVD laedst
 
Da MPlayer und VLC vollkommen unterschiedliche SW sind, liegt doch der Verdacht nahe, dass es sich um ein HW Problem handelt.
Vormals war mein Lieblingsplayer Xine, der wiederum anders ist und insofern eine weitere Möglichkeit zum Testen für für dich darstellt. Bei Xine wird einem viel beschrieben und wenn es für das Programm zu langsam erscheint, gab es da einen automatisierten Performance-test, der vermutlich auch direkt aufgerufen werden kann. Das gab immer eine schöne Übersicht, woran vielleicht noch gedreht werden könnte.

Insgesamt gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Optimierung, die hauptsächlich bei langsamen und schwachen Systemen zum Tragen kommen. SIe betreffen aber wohl alle die Darstellung der Bilder, etwa ruckeln uns so. Dass der Start des Abspielens schon derart langsam vonstatten geht, dürfte damit nicht zusammenhängen und ich habe das gefühl, dass dies eher auf Leseprobleme des Mediums hindeutet.
 
Zurück
Oben