Moin,
hat jemand Erfahrung eine Videosammlung, die überwiegend aus h264 besteht, nach h265 zu konvertieren? Primäres Ziel ist das Einsparen von Speicherplatz bei möglichst gleichbleibender Qualität.
Einen idealen Weg scheint es hier nicht zu geben, wenn man sich darüber erkundigt. Ich habe ein paar Sachen ausprobiert:
Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion bei aktuellen Speicherpreisen ist für mich weniger ein Thema. Jedoch würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
hat jemand Erfahrung eine Videosammlung, die überwiegend aus h264 besteht, nach h265 zu konvertieren? Primäres Ziel ist das Einsparen von Speicherplatz bei möglichst gleichbleibender Qualität.
Einen idealen Weg scheint es hier nicht zu geben, wenn man sich darüber erkundigt. Ich habe ein paar Sachen ausprobiert:
- ffmpeg wollte ich benutzen, da man das mit Bordmitteln automatisiert bekommt.
- Software- oder Hardwarekonvertierung: Mit meiner Nvidia-Karte ging es mit zehn Mal schneller als nur mit der CPU. Jedoch war die Outputdatei über Hardware ca. doppelt so groß. Angeblich soll auch per Software qualitativ besser konvertiert werden.
- Beispiel jeweils mit Defaultwerten: 23-minütiges h264 Video, das 1,5GiB groß ist. In Software hat es 11 Minuten gedauert und war ca. 250 MiB groß. In Hardware war es nach 1 Minute fertig und war ca. 450 MiB groß.
- Gerade die Angabe der „Qualitätsstufe“ mach viel aus bei der benötigten Zeit und der Dateigröße. Da den besten Kompromiss zu finden zwischen Aufwand und Ergebnis…
Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion bei aktuellen Speicherpreisen ist für mich weniger ein Thema. Jedoch würde mich interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.